Albrecht-Dürer-Gesellschaft

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kunstverein Nürnberg - Albrecht-Dürer-Gesellschaft in Nürnberg ist Deutschlands ältester Kunstverein.

Albrecht-Dürer-Gesellschaft
Vereinstyp Kunstverein
Sitz Nürnberg
Gründung 1972
Leitung Kathleen Rahn
Vorstand Peter Naumann (Vorsitzender), Christiane Böhm, Dr. Christoph Giehl, Dr. Renate Hilsenbeck, Elisabeth-Anna Lörcher, Manfred Rothenberger und Elke Antonia Schloter
Adresse Kressengartenstraße 2,

Nürnberg

Netzseite www.kunstvereinnuernberg.de

Überblick

In den Galerieräumen in der Kressengartenstraße 2, dem von Architekt Otto Ernst Schweizer entworfenen ehemaligen Verwaltungsgebäude des Milchhofs, finden regelmäßig Ausstellungen und weitere Veranstaltungen mit zeitgenössischen Künstlern statt. Auch den Absolventen der Nürnberger Kunstakademie wird im Kunstverein Nürnberg - Albrecht-Dürer-Gesellschaft ein Forum gegeben. Der Kunstverein Nürnberg wurde im Jahr 1792 gegründet, schloß sich 1830 mit dem 1818 gegründeten Albrecht-Dürer-Verein zusammen. Seit 1964 wird unter dem Namen Albrecht-Dürer-Gesellschaft Kunst gezeigt. Von 1973 bis 1991 war der Kunstverein Nürnberg im Pilatushaus untergebracht und zog danach in die Gasse Füll unweit der Sebalduskirche.

Seit 2003 hat der Kunstverein Nürnberg im einstigen Milchhof sein Zuhause. Nach dem Tod der Galeristin Carolin Lindig im Jahr 2003 wurden die Räumlichkeiten der Galerie Lindig in Paludetto übernommen. Lindig hatte sich wiederholt für den Kunstverein Nürnberg engagiert. Von 2003 bis 2007 war Natalie de Ligt Kunstvereins-Leiterin. Zum 1. Oktober 2007 trat Kathleen Rahn den Chefposten an.

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

Presse

  • Sabine Beck: Kunst öffnet den Blick für Kulturen. Der Kunstverein Nürnberg Albrecht Dürer Gesellschaft stellt meist moderne, zeitgenössische Werke aus Kunst öffnet den Blick für Kulturen. In: Nürnberger Nachrichten vom 20. Januar 2010 - NN
  • ru: Albrecht-Dürer-Gesellschaft: Vom Knoten zur Blüte. Ambitioniert, aber spröde: Ausstellung in der ADG Nürnberg. 24 deutsche und französische Kunstvereine machen jeweils zu zweit gemeinsame Sache und stellen ausgewählte Künstler mit ihren Werken vor. Auch der ADG-Kunstverein ist bei dem „thermostat“-Projekt dabei. In: Nürnberger Nachrichten vom 10. Oktober 2010 - NN

Querverweise

Netzverweise

  • Kunstverein Nürnberg Albrecht-Dürer-Gesellschaft - im Netz
  • Kunstverein Nürnberg - Albrecht Dürer Gesellschaft - Facebook
  • Unser e.V. – Der Kunstverein Nürnberg. In: art Das Kunstmagazin - im Netz
  • Kunstforum-Gespräche. Hans-Jürgen Hafner im Gespräch mit Kathleen Rahn - PDF-Datei

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Albrecht-Dürer-Gesellschaft. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.