Amt für Internationale Beziehungen

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg koordiniert internationale Kontakte und betreut Projekte der wirtschaftlichen, kulturellen und verwaltungstechnischen Zusammenarbeit. Es ist insbesondere für den Ausbau und die Pflege der kommunalen Partnerschaften zuständig.

Touristisches Interesse

Spricht man von Nürnberg, so meint man in der Regel die historische Altstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde dieses „Schatzkästlein des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation“ durch Bombenangriffe zu 90 Prozent zerstört.

Doch in Nürnberg gelang ein Wiederaufbau des historischen Stadtbildes der Altstadt, wenn auch mit modernistischen Einsprengseln. Die Bombenschäden an der Stadtmauer wurden beseitigt. Insbesondere die Altstadtfreunde Nürnberg sorgten für den Erhalt historischer Bausubstanz. So entstand eine mittelalterlich geprägte Altstadt. Diesem historischen Stadtkern mit einem vollständig erhaltenen Mauerring gilt hauptsächlich das touristische Interesse.

Kontakt

Stadt Nürnberg
Amt für Internationale Beziehungen (IB)
Internationales Haus Nürnberg
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg
Telefon: 0911 / 231 - 50 40
Telefax: 0911 / 231 - 50 52

Literatur

Querverweise

Netzverweise