Bayerischer Wald

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Der Bayerische Wald befindet sich seit der Wiedervereinigung mit der DDR zu Beginn der 1990er Jahre nicht mehr in einer politischen Randlage, sondern liegt seit der Beseitigung der DDR-Grenzbefestigungen und der Minenfelder verkehrsmäßig in der Mitte Europas.

Bayerischer Wald 2.jpg

Bayerischer Wald.jpg

Geographie

Vor allem im Zusammenspiel mit dem Böhmerwald auf der Seite der Republik Tschechien haben sich in dem riesigen Naturraum im Südosten der Metropolregion Nürnberg seither ganz neue Möglichkeiten entwickelt. Das riesige Areal des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes erstreckt sich über drei Staatsgebiete: Deutschland, Tschechien und Österreich. Der 1970 gegründete und 1997 von 130 km² auf 240 km² erweiterte erste deutsche Nationalpark nimmt von dieser Fläche nur einen Bruchteil ein. Höchste Erhebungen des Bayerischen Waldes sind der Große Arber mit 1.456 m und der Große Rachel mit 1.453 m.

Franken im Königreich Böhmen

Viele Orte entlang der Goldenen Straße gehörten von 1353 bis 1373 zum Königreich Böhmen. Durch Kauf, Heirat, Verpfändung, Erbschaft und Diplomatie hatte Kaiser Karl IV. die Obere Pfalz (heute Oberpfalz) und Teile von Franken in den fünfziger und sechziger Jahren des 14. Jahrhunderts erworben. [1]

Aus Böhmen kommt die Musik

„Adam, der sprach nach sieben Tagen:
„Lustige Musikanten“ on tour in Karlsbad/Tschechien, 2000: „Aus Böhmen kommt die Musik“ mit Marianne & Michael, Eva-Maria, Oliver Thomas, Ireen Sheer, Karel Gott, Volker Bengl, Alpentrio Tirol, Conny Dellner und seine Original-Kapelle Egerland. - YouTube
Oh Herr, ich muß Dir sagen, die Erde ist schön,
Aber mir scheint, Du hast indessen
das Wichtigste vergessen, so wird es nicht geh'n.
Menschen brauchen auch Musik und Gesang,
fröhlichen Klang ein Leben lang.
Aber unser Herrgott lächelt und spricht:
Du denkst an Böhmen nicht.
Aus Böhmen kommt die Musik.
Sie ist der Schlüssel zum Glück,
und alle Türen sperrt sie auf
bis in den Himmel hinauf.
Glaub' mir, aus Böhmen kommt die Musik.
Zu Herzen geht jedes Stück.
In diesem wunderschönen Land
ist jeder ein Musikant.“
(Peter Alexander)

Geologie & Klima

Bevölkerung & Geschichte

Wirtschaft & Tourismus

Nationalpark & Naturschutz

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

  • Heinrich Micko: Die Mundart von Wadetstift im Böhmerwald. Reichenberg: Anstalt für sudetendeutsche Heimatforschung - Reichenberg: Sudetendeutscher Verlag F. Kraus
    • 1. Lautlehre, 1930, 135 S. (Beiträge zur Kenntnis sudetendeutscher Mundarten, Band 5)
    • 2. Formenlehre, 1924, 69 S. (Beiträge zur Kenntnis sudetendeutscher Mundarten, Band 5)
  • Heinrich Micko: Wuldaland. Gesänge in böhmerwäldischer Mundart. Wien: Bergland Verlag, 1959, 95 S. [2]

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Bezirk Niederbayern - regiowiki.pnp.de („Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen, den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Passau und Straubing sichert er die psychiatrische und teilweise auch neurologische Versorgung Niederbayerns.“ Im Hochsicherheits-BKH Straubing war Gustl Mollath gegen seinen Willen eingesperrt. Vgl. seinen Zeitzeugenbericht im Artikel Oldtimer in Franken. Manfred Riebe, 17.05.2018)

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Bernd Rudolf: Als Franken noch bei Böhmen war. Knapp vor den Toren Nürnbergs endete das Königreich Böhmen. Lauf hatte eine besondere Stellung. In: Prager Zeitung vom 8. Oktober 2009 - pragerzeitung.cz
  2. Rezension: Micko, Heinrich: Wuldaland. Gesänge in böhmerwäldischer Mundart. In: Wiener Zeitung, 3. Mai 1960

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Bayerischer Wald. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.