Benutzer:Manfred Riebe/Arno Pielenz

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baustellenschild.png Dieser Artikel ist eine Baustelle und noch nicht Bestandteil des NürnbergWiki .

Sollte jemand über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, sollte er bedenken, daß der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wer Fragen zum Thema hat oder unter seinem Namen mitarbeiten möchte, möge bitte Kontakt mit dem Autor Manfred Riebe aufnehmen. Für diejenigen, die mitarbeiten wollen, kann eine Benutzerseite eingerichtet werden.

Arno Pielenz (* 13. April 1943 in Finsterwalde / Niederlausitz) ist ein promovierter Pädagoge und Literaturwissenschaftler.

Arno Pielenz
Heinrich von Kleist.jpg

Leben und Wirken

Schule und Volksarmee

Abitur, zwei Jahre Kasernenhof (seither Stoiker-Lektüre)

Studium und Promotion

Studium der Germanistik und Geographie an der Universität Leipzig.

Promotion zur Theorie und Praxis des Ausdrucksunterrichts

Beruf

Lehrer

Er war fünf Jahre von ... bis ... Lehrer für Deutsch und Geographie in Falkenberg/Elster.

Institut für Lehrerbildung Cottbus

Lehrgebiete Literatur- und Sprachgeschichte, Ästhetik

Exkurs: Westafrika

unterbrochen durch Einjahres-Intensivkurs Portugiesisch und drei Jahre Westafrika (Guinea-Bissau).

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Nach der Wende Universität Potsdam, Mitarbeiter an der Brandenburger Kleist-Ausgabe. H. v. Kleist, Dokumente und Zeugnisse. Mitherausgeber und -autor von Lesebüchern und Lehrerhandbüchern. Wiss. Mitarbeiter, Europa-Universität Viadrina, abgeordnet von der Uni Potsdam,

Institut für Textkritik

Heinrich von Kleist-Forscher > Institut für Textkritik e.V., Heidelberg

Rechtschreibreform

Er ist ein entschiedener Gegner der Rechtschreibreform und als solcher Mitglied des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege und des Bundes für deutsche Schrift und Sprache (BfdS).

Das Jahrbuch erscheint in normaler Rechtschreibung. In seinem Aufsatz über Kleist in den Heilbronner Kleist-Blättern 23 ging er auch auf die Nachteile der Reform ein.

Ehrenämter

Auszeichnungen

Kontakt

Dr. Arno Pielenz
Gaglower Str. 37d
03051 Cottbus
Tel. (0355) 52 35 92
evarpielenz(ät)t-online.de

Institut für Textkritik e.V., Heidelberg
Arno.Pielenz(ät)textkritik.de
http://www.textkritik.de/bka/dokumente/arno_pielenz.htm

Veröffentlichungen

Dissertation

  • Die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit den Darstellungsarten, ein Beitrag zur Theorie und Praxis des Ausdrucksunterrichts. Berlin, Akad. d. Pädag. Wissenschaften der DDR, Diss. A, 1976, Berlin, 1976, 200, 26 Bl. (Nicht für den Austausch)

Bücher

  • Heinrich-von-Kleist-Bibliographie. Kleist-Archiv Sembdner Heilbronn. Unter Mitarb. von Arno Pielenz. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner
    • Teil 1: Bis 1990 / Georg Minde-Pouet ... c 2007, 1272 S., ISBN 978-3-940494-00-9 (Heilbronner Kleist-Bibliographien; Band 2)
    • Teil 2: 2001 - 2005, 2009, 246 S., ISBN 978-3-940494-20-7 (Heilbronner Kleist-Bibliographien; Band 3)
  • Kennst du Heinrich von Kleist? Texte von Kleist für junge Leser. Ausgewählt und vorgestellt von Arno Pielenz. Weimar: Bertuch, 2007, 142 S., ISBN 978-3-937601-43-4 und ISBN 3-937601-43-0 (Bertuchs Weltliteratur für junge Leser; Band 4)
  • Günther Emig (Hrsg.): Kleist-Arbeiten 1899 - 1943. Paul Hoffmann. Hrsg. von Günther Emig in Verbindung mit Arno Pielenz. Mit einem Vorwort von Wolfgang Barthel. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner, 2010, 978 S., ISBN 978-3-940494-37-5 (Heilbronner Kleist-Studien; Band 4)
  • Richard Pietraß; Arno Pielenz (Hrsg.): Heinrich von Kleist. Hrsg. von Richard Pietraß. Ausw. Arno Pielenz; Illustrationen: Herbert Hegenbarth. Wilhelmshorst: Märkischer Verlag, 2011, 29 S.; ISBN 978-3-931329-96-9 (Poesiealbum; 296)

Mitherausgeber

Er ist Mitherausgeber und -autor von Lesebüchern und Lehrerhandbüchern.

Artikel (Auswahl)

Ca. 200 Artikel, vor allem zur Kinder- und Jugendliteratur, zur Ästhetik, zu Problemen der Dritten Welt und gegen die Rechtschreibreform.

Leserbriefe

  • Die Freuden neuer Rechtschreibung. In: DIE WELT vom 4. Dezember 1999, S. 9

Literatur

  • Arno Pielenz, Institut für Textkritik e. V., Heidelberg - textkritik.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Arno Pielenz, Institut für Textkritik e. V., Heidelberg - textkritik.de

Einzelnachweise und Anmerkungen