Gerhard Ulrich (Architekt)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Ein Porträtfoto von Gerhard Ulrich fehlt noch!

Gerhard Ulrich (* 25. Dezember 1909 in Berlin, † 23. Mai 1982 in München) war ein Nürnberger Architekt.

Erfurt: Sutton, 2008

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Gerhard Ulrich ist der einzige Sohn von ....
Aus seiner ersten Ehe gingen keine Kinder hervor. Bei seiner zweiten Eheschließung ließ er sich in Schwaig bei Nürnberg mit der Nürnbergerin Lydia Lautenbacher, geb. Finkbeiner,[1] standesamtlich trauen. Aus dieser Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor.

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium:

Bundeswehr / Zivildienst

Architekturstudium

Architekt

Beschäftigt zuerst bei Gustav Schickedanz (?), dann bei Grundig.

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

Fotogalerie

Nach Ipsheim am 10. November 2012, Wandergruppe unterhalb der Burg Hoheneck, links: Wanderführer Bernhard W. Wörle weiter rechts Hannelore Wörle im ähnlich roten Partnerlook-Anorak. Foto: © Josef Degenhardt[2]

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • Knut Meyer: Grundig vermißt Millionen. Ein Finanzchef unter schwerem Verdacht. Zerbrochene Freundschaft. In: DIE ZEIT Nr. 50, 9. Dezember 1966, 7:00 Uhr Aktualisiert am 21. November 2012 - zeit.de
  • Volker Dittmar: Kurzer Prozess mit Grundig-Villa. Luxusbau am Europakanal wurde abgerissen — 230 neue Wohnungen geplant - FÜRTH - Ein luxuriöses Zeugnis der längst vergangenen Blüte Fürths als Industriestadt ist dem Erdboden gleichgemacht worden. Ein Abbruchbagger hat die Grundig-Villa an der Straße Am Europakanal beseitigt. Das letzte Kapitel der Grundig-Villa: In dem von einer hohen Mauer umgebenen Parkgelände am Europakanal wohnte der Fürther Rundfunkpionier nur eine kurze Zeit, bevor er ins Hotel Forsthaus umzog. In: Fürther Nachrichten vom 14. Dezember 2012 - FN

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Auskunft von Lydia Ulrich vom 31.07.2018: Der Großvater Finkbeiner kam aus der Schweiz nach Franken.
  2. * Anmerkungen: Derartige Gruppenfotos wurden im Kirchenboten veröffentlicht, wenn man zum Beispiel auf den Spuren Martin Luthers wandelte oder sich bei ökumenischen Ausflügen die Teilnehmer von Reiner Kaiser von der Nürnberger Umland-Zeitung (Schwaig bei Nürnberg) fotografieren und filmen ließen. Im Gegensatz zu solchen einmaligen Reisen handelt sich bei der Wandergruppe Schwaig aber um eine Dauereinrichtung, für die Werbung angebracht war und ist. Manfred Riebe, 23.07.2018

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Gerhard Ulrich (Architekt). An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.