Harald Riedel

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Harald Riedel
Foto: Graubalance Nürnberg

Harald Riedel (* 4. April 1961 in Nürnberg) ist Diplom-Volkswirt, Kommunalpolitiker der SPD und Finanzreferent der Stadt Nürnberg.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium: Abitur 1979

Zivildienst

Von 1980 bis 1981 leistete er Zivildienst.

Studium

Das Studium begann Harald Riedel mit einem Studium generale: Er studierte 1982/83 ein Semester Politologie, Soziologie und Neuere Geschichte. Anschließend studierte er von 1983 bis 1990 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Hauptfach Volkswirtschaftslehre. Er bestand das Examen mit dem akademischen Grad eines Diplom-Volkswirts.

Diplom-Volkswirt

Ab 1991 arbeitete er in der Privatwirtschaft, unter anderem von 1992 bis 1996 als Ökonom in der Abteilung Volkswirtschaft und Entwicklungsplanung der Dorsch Consult Ingenieurgesellschaft mbH München.
Vom 1. März 2004 bis Juni 2008 war er als Teamleiter bei der Bundesagentur für Arbeit im Bereich Umsetzung des SGB II tätig.

SPD-Kommunalpolitiker

Von 1996 bis 2004 war er Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg. Seit 1. Mai 2002 war er ehrenamtlicher Stadtrat und seitdem wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion und Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse und des Klinikums.

Am 18. Juli 2007 wurde Riedel zum Finanzreferenten der Stadt Nürnberg gewählt, er folgt damit Wolfgang Köhler (CSU) nach, der Finanzreferat und Personalreferat in Personalunion betreute. Köhler war als Stadtkämmerer wiederum Nachfolger des jetzigen Oberbürgermeisters Ulrich Maly (SPD). Am 23. Oktober 2013 wurde Riedel für sechs Jahre im Amt des Stadtkämmerers bestätigt.[1]

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 2009

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Harald Riedel, Berufsmäßiger Stadtrat für Finanzen
Referat für Finanzen, Personal, IT & Organisation
Theresienstraße 7
90403 Nürnberg
Telefon: 0911 / 231 - 0
Telefax: 0911 / 231 - 52 02

Veröffentlichungen

Diplomarbeit

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • Stadt Nürnberg: Stadtrat wählte sechs Referenten mit großer Mehrheit. In: Presse- und Informationsamt Nürnberg, Nachrichten aus dem Rathaus, Nr. 772 vom 18. Juli 2007 - nuernberg.de (Wolfgang Köhler (Referat I), Harald Riedel (Referat II), Dr. Peter Pluschke (Referat III), Prof. Dr. Julia Lehner (Referat IV), Wolfgang Baumann (Referat VI), Dr. Roland Fleck (Referat VII))
  • fis [= André Fischer]: Kämmerer Riedel: Freistaat soll gerechter verteilen. In: Nürnberger Zeitung Nr. 267 vom 15. November 2008, S. 9 - NZ
  • Hans Peter Reitzner: Steuertricks: «Wir müssen die Waffen schärfen«. Nürnbergs Finanzreferent Harald Riedel fordert mehr Betriebsprüfungen. In: Nürnberger Nachrichten, Hilpoltsteiner Zeitung vom 5. September 2009 - HZ
  • Andreas Franke und Hans Peter Reitzner: Malys Kronprinz: Harald Riedel. Wer könnte in die Fußstapfen steigen? — Auch Vogel genannt. - Als erster Spitzen-SPDler hat der bisherige Fraktionschef im Nürnberger Rathaus, Gebhard Schönfelder, öffentlich im Interview mit unserer Zeitung ausgesprochen, was sich nicht einmal mancher Sozi zu denken traut: Eines Tages ist ihr Oberbürgermeister Ulrich Maly weg. In: Nürnberger Nachrichten vom 20. Juli 2010 - NN
  • Andreas Franke: Daniel Ulrich ist neuer Baureferent in Nürnberg. Große Koalition im Stadtrat beschert den Referenten satte Mehrheiten - Nachrücker vereidigt - Breite Zustimmung für die fünf Referenten im Nürnberger Stadtrat, die Mittwoch zur Wieder- oder Neuwahl standen. Zugleich wurden in der Sitzung vier Nachrücker als ehrenamtliche Stadträte vereidigt. In: Nürnberger Nachrichten vom 23. Oktober 2013 - NN

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Porträt Harald Riedel, Referat für Finanzen, Personal, IT & Organisation - nuernberg.de

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Daniel Ulrich ist neuer Baureferent in Nürnberg. In: Nürnberger Nachrichten vom 23. Oktober 2013 - NN

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Harald Riedel. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.