Herbert Liedel

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herbert Liedel (* 6. Mai 1949 in Nürnberg, † 28. Juni 2015 in Südtirol) ist Diplom-Sozialwirt und war Sport- und Landschaftsfotograf und Filmemacher. Seit 1977 war er Bildjournalist, Fotodesigner und Bildband-Autor, seit 1991 auch Filmproduzent und seit 2009 Verleger.

Herbert Liedel
Gostenhof, typische Hinterhofszene 1978 im Bereich Eberhardshofstraße, Austraße und Obere Kanalstraße
© Herbert Liedel

Leben und Wirken

Herkunft

Herbert Liedel kam 1949 im Nürnberger Stadtteil Gostenhof auf die Welt. Er wuchs dort auf und wohnte bis zum 14. Lebensjahr in der Eberhardshofstraße.

Schule und Studium

Herbert Liedel besuchte das Willstätter-Gymnasium, das er 1968 mit dem Abitur abschloß.

Ab 1970 studierte er an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg Sozialwissenschaften. Er schloß sein Studium 1975 mit einer Diplomarbeit über die Mitbestimmung von Arbeitnehmern mit dem akademischen Grad „Diplom–Sozialwirt“ ab.

Beruf

Als Bildjournalist und Fotodesigner war Herbert Liedel seit 1977 tätig. Er ist Autor von mehr als 60 Bildbänden, Kalendern und Multimedia-Shows.

Herbert Liedel am Lido in Venedig

Seit über 35 Jahren stand die Sportfotografie im Mittelpunkt seiner erwerbsmäßigen Tätigkeit als Bildjournalist. Auf diesem Gebiet hatte er sich bundesweit einen Namen gemacht. Er arbeitete viele Jahre für das Kicker-Sportmagazin und trug zahlreiche Fotos zu Fußballbüchern bei. Beruflich gab es für ihn keinen Übergang von der Schwarz-Weiß- zur Farbfotografie; denn von einem Pressefotografen wurde Schwarz-Weiß für die Tageszeitung und Farbe für Magazine und Illustrierte verlangt. Beim Kicker-Sportmagazin mußte er stets in Farbe fotografieren. Der Kicker war die erste Sportzeitung, die in den 70er Jahren Fußballbilder in Farbe abdruckte. Das Schwarz-Weiß-Labor Herbert Liedels wurde später durch die digitale Fotografie überflüssig, so daß er es auflöste.

Parallel zu den Sportfotos machte er sich auch als Landschaftsfotograf einen Namen. Dabei arbeitete er seit 1980 mit dem Photographen Helmut Dollhopf (* 1941 in Nürnberg) zusammen. Es entstanden über ein Dutzend Bildbände. Im Mittelpunkt standen Langzeitdokumentationen über Entwicklungen im Bereich Natur, Kultur und Zeitgeschichte. Dabei ist der emotionale Bezug zu seiner Heimat Franken nicht zu übersehen.

An erster Stelle ist die Langzeit-Dokumentation über den alten Ludwig-Donau-Main-Kanal und dessen Zerstörung im Altmühltal zu nennen. Es folgten die Bücher mit Bildern des Abschieds von alten Mühlen, christlichen und jüdischen Friedhöfen, stillgelegten Eisenbahnstrecken, bedrohten Flußlandschaften und von der sterbenden Bavaria-Buche.

Herbert Liedel sagte im Jahre 2005 über seine Arbeit: „Seit über 25 Jahren beschäftige ich mich mit der fotografischen Darstellung fränkischer Landschaft. Mit besonderen gestalterischen Mitteln versuche ich, den Bedrohungen der Natur und des typischen Landschaftsbildes entgegenzuwirken. Die Bilder sollen beim Betrachter Gefühle und Gedanken auslösen, die ihn empfindsam machen für die Schönheiten Frankens und deren Bewahrung.“

Burg Veldenstein, 2008
© Herbert Liedel
Abstraktion
© Herbert Liedel
Herbstwald
© Herbert Liedel

In den letzten Jahren wandte er sich zunehmend der künstlerischen Fotografie zu, der Schaffung neuer Bilderwelten. Dabei ermöglicht es ihm die digitale Fotografie, reale Fotos in abstrakte Bilder umzuwandeln.

Seit 1991 war Herbert Liedel auch Autor von Dokumentarfilmen für den Bayerischen Rundfunk, Studio Franken, und die Medienwerkstatt Franken. Seine bevorzugten Themen waren fränkische Landschaften, Städte, Natur- und Kulturdenkmäler sowie fotokünstlerische Experimente und Sport.

Ehe und Familie

Hannelore Liedel
© Herbert Liedel

1983 heiratete Herbert Liedel Hannelore Christen (* 1953). Hannelore Liedel ist Grafik-Designerin (FH). Seit über 30 Jahren gestaltet sie die Buchveröffentlichungen und die Fotoausstellungen Herbert Liedels. Das Ehepaar hat drei Kinder und lebt seit langem im Nürnberger Stadtteil Laufamholz.

Edition Liedel

2009 gründeten Herbert und Hannelore Liedel den Verlag EDITION LIEDEL, H & H Liedel (GbR). Erschienen sind dort: „Die Pegnitz im Lauf der Zeit“ (2009), der „Nürnberg-Kalender 2011“ (2010) und „Wenn der Karpfen reden könnt“ (2010).

Ehrenamtliches Engagement

Herbert Liedel gründete zusammen Matthias Murko, dem Leiter des Museums Industriekultur, im Jahr 2000 die Gruppe „Fotoszene“.

Tod und Trauer

Herbert Liedel war am 28. Juni auf einer Wanderung in Südtirol an einem Herzschlag gestorben. Hannelore Liedel schrieb in ihrer Todesanzeige, Herbert Liedel sei „völlig unerwartet, viel zu früh und unfaßbar“ aus der Mitte der Familie gerissen worden. Alle Freunde, Kollegen und Bekannten seien herzlich zur Trauerfeier mit anschließender Beerdigung am Dienstag, dem 7. Juli 2015, um 12.45 Uhr in die neue Halle auf dem Westfriedhof eingeladen.
In Traueranzeigen nahmen seine Freunde und Fotografen der Nürnberger Zeitung, der Nürnberger Nachrichten und des Olympia-Verlags Abschied und dazu die Mitglieder der Fotoszene Nürnberg e.V. (Forum freier Fotografen) sowie seine Freunde und Kollegen von der Medienwerkstatt Franken.
Herbert Liedel war auch ein Glubberer. In seiner Traueranzeige hob der 1. FC Nürnberg hervor, daß Herbert Liedel über Jahrzehnte die Geschichte des 1. FCN in eindrucksvollen Bildern festgehalten habe. Sie seien zum festen Bestandteil der Aufzeichnung der Club-Historie geworden, und in ihnen werde Herbert Liedel für immer ein Teil der Club-Familie bleiben.

Fotokunstausstellungen (Auswahl)

Liedel war vornehmlich im süddeutschen Raum in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. Ausstellungen im Ausland: Venedig, Krakau, Shenzhen (China).

  • 2005 Beklemmende Orte - Bunker in Nürnberg, Nürnberg
  • 2005 Altstadtmacher, Gruppenausstellung in Shenzen, China
  • 2006 Kontraste, Gruppenausstellung in Krakau
  • 2006 Auf den Spuren von Albrecht Dürer nach Italien, Einzelausstellung in Venedig, Italien
  • 2009 Nürnberg – „real:irreal“. Ausstellung vom 21. Juni 2009 - 24. September 2009 im Wirtschaftsrathaus Nürnberg, Theresienstr. 9, 5. OG (Herbert Liedel zeigt, wie er reale Fotos in abstrakte Bilder umwandelt.)
  • 2010 Jerusalem lag in Franken - Synagogen in Franken, zusammen mit Helmut Dollhopf - treffpunkt-kunstgalerie.de
    • Birgit Nüchterlein: Fotografie als Akt gegen das Vergessen. Herbert Liedel und Helmut Dollhopf über die Geschichte von Synagogen. In: Nürnberger Nachrichten vom 13. Januar 2010 - NN
  • 2010 Auf den Spuren von Albrecht Dürer nach Italien, zusammen mit Hannelore Liedel
    • 2006 in Venedig, 2007 in Nürnberg, 2008 in Meran auf Schloß Tirol, 2010 teilweise in Nürnberg, LGA im Rahmen der Gruppenausstellung „Das Erleben der Ferne“

Auszeichnungen (Auswahl)

Viele Fotos Herbert Liedels wurden bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet.

  • 1994 Sportfoto des Jahres 1994
  • 2004 Lokaler Rundfunkpreis
  • 2005 Lokaler Rundfunkpreis (2. Platz)
  • 2009 Pressefoto Bayern 2009, Sonderpreis der E.ON Bayern AG in der Kategorie „Umwelt & Energie“. Das Foto zeigt den leeren Trinkwasserspeicher in Krottenbach in Nürnberg-Süd mit interessanten Spiegelungen und Lichteffekten.
Trinkwasserspeicher Krottenbach vor der Flutung
© Herbert Liedel
  • 2010 Pressefoto Bayern 2010: Sieger in der Kategorie Kultur. Das Preisfoto „Farbe im Dialog“ zeigt die Ausstellung von Daniel Buren „Modulation. Arbeiten in situ“ im Neuen Museum Nürnberg Anfang 2010. Daniel Buren bezog die Architektur des Museums in sein Werk mit ein. Der Preis wurde von der E.ON Bayern AG gesponsert und ist mit Euro 1.000 dotiert.
Preisfoto: „Farbe im Dialog“, Pressefoto Bayern 2010
© Herbert Liedel
  • 2016 Herbert Liedel: SpardaMedienpreis „Bürgerschaftliches Engagement“

Fotogalerie

Kontakt

Herbert Liedel
Laufamholzstraße 442
90482 Nürnberg
Tel. 0911 - 50 21 89
Fax: 0911 - 950 51 10
liedel_herbert@hotmail.com
http://www.herbert-liedel.de

H & H Liedel (GbR)
EDITION LIEDEL
Herbert und Hannelore Liedel
Fotodesign, Grafik-Design, Film & Video
info@edition-liedel.de
http://www.edition-liedel.de

Veröffentlichungen

Bildbände (Auswahl)

  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Der alte Kanal damals und heute. Ludwig-Donau-Main-Kanal. Mit Beiträgen von Angela Baumann,[1] Jürgen Franzke, [2] Walter Gallasch,[3] Hermann Glaser, Klaus Schamberger. Würzburg: Stürtz, 1981, 124 S., ISBN 3-8003-0154-7; 2. Auflage, 1983; 4. Auflage, 1989
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Die Pegnitz. Augenblicke eines Flusses. Mit Beiträgen von Kurt Endres; Jürgen Franzke; Walter Gallasch; Klaus Schamberger. Mit ca. 140 meist farbigen und ganzseitigen Abbildungen. Würzburg: Stürtz, 1982, 120 S.; 2. Auflage, 1986, ISBN 3-8003-0190-3
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Alte Mühlen. Bilder des Abschieds. Würzburg: Stürtz, 1983,191 S., ISBN 3-8003-0205-5
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Haus des Lebens. Jüdische Friedhöfe. Würzburg: Stürtz, 1985, 200 S., ISBN 3-8003-0251-9
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Endstation. Auf den Spuren stillgelegter Eisenbahnstrecken. Nürnberg: Carl, 1987, 144 S., ISBN 3-418-00334-6
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Die Wiesent. Der Fluß, die Burgen und das Licht. Bilder aus der Fränkischen Schweiz. Mit Textbeiträgen von Kurt Endres, Jürgen Franzke, Walter Gallasch, Herbert Liedel und Klaus Schamberger. Würzburg: Stürtz, 1990, 151 S., ISBN 3-8003-0368-X
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Der alte Kanal - der neue Kanal. Landschaftsverluste im Altmühltal. Text: Kurt Endres. Würzburg: Stürtz, 1992, 128 S., ISBN 3-8003-0456-2; 5. Auflage, 1993, ISBN 3-8003-0154-7
  • Herbert Liedel: Das Schwarzachtal. Entdeckung einer Flußlandschaft zwischen Neumarkt und Nürnberg. Nürnberg: Verlag Nürnberger Presse, 1994, 144 Seiten
  • Herbert Liedel, Hans Christian Biersack: Neumarkt in der Oberpfalz. Ein Portrait. Fotos: Herbert Liedel. Text: Hans Christian Biersack. Nürnberg: Tümmels, 1997, 136 S., ISBN 3-921590-52-3
  • Herbert Liedel, Kurt Endres: [4]Traumhaftes Franken. Text: Kurt Endres. Nürnberg: Tümmels
  • Herbert Liedel, Uli Glaser:[5] Nürnberg. Begegnungen mit einer Metropole im Europa der Regionen. Nürnberg: Hans Müller, 2000, 184 Seiten, ISBN 3-924773-11-4
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Alte Mühlen in Franken. Bilder einer versunkenen Welt. Texte von Carlheinz Gräter. [6] Veitshöchheim: Elmar Hahn, 2002, 127 S., ISBN 3-928645-25-0
  • Herbert Liedel, Kurt Endres: Mittelfranken erleben. Fotografien: Herbert Liedel und andere. Text: Kurt Endres. Idee und Konzeption: Elmar Hahn. Veitshöchheim: Elmar Hahn, September 2003, 143 S., ISBN 3-928645-27-7
  • Herbert Liedel, Uli Glaser: Nürnberg Panorama. Begegnungen mit dem Zentrum einer europäischen Metropolregion. Übers. ins Englische: Xchange Services Nürnberg, Elizabeth Ellis, 2. Auflage. Nürnberg: Müller Verlag, 2005, 181 (3) S., mit zahlr. farb. Fotografien, ISBN 3-924773-13-0 (Dt.-engl. Ausgabe)
Herbert Liedel, Helmut Dollhopf, Rudolf Maria Bergmann: Synagogen und jüdische Friedhöfe. Echter Verlag, 2006
  • Nürnberg erleben. Fotografien: Herbert Liedel. Text: Walter Grzesiek. Veitshöchheim: Hahn, 2006, 88 S., ISBN 978-3-928645-43-0 - Parallele Ausgaben: Engl., Franz., Ital., Japan., Russ., Span. Ausgabe unter dem Titel: Nürnberg
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf, Rudolf Maria Bergmann:[9] Jerusalem lag in Franken. Synagogen und jüdische Friedhöfe. Würzburg: Echter Verlag GmbH, September 2006, 168 S., ISBN 978-3-429-02826-8
    • Jerusalem lag in Franken. Eine fotografische Spurensuche. Museen der Stadt Nürnberg, Presseinformation Januar 2010 - PDF-Datei
    • Rezension: Jerusalem lag in Franken. In: lehrerbibliothek.de
  • Herbert und Hannelore Liedel: Auf den Spuren von Albrecht Dürer nach Italien. Eine fotografische Entdeckungsreise = Sulle orme di Albrecht Dürer in Italia. Übersetzung: Giovanna Gatti. Fotos: Herbert Liedel, Texte: Dr. Jutta Tschoeke,[10] Dr. Anna Scherbaum, [11] Herbert Liedel, Grafik-Design: Hannelore Liedel. Veitshöchheim: Hahn, 2006, 144 S., ISBN 978-3-928645-49-2 (Text dt. und ital.) - Edition Liedel
  • Walter Grzesiek,[13] Herbert Liedel: Nürnberg: Eine Fotoreise. Text: Walter Grzesiek. Fotografien: Herbert Liedel. Veitshöchheim: Hahn, 2008, 128 S., ISBN 978-3-928645-57-7
Pegnitz TK 1 Titel 1.jpg
  • Herbert und Hannelore Liedel: Die Pegnitz im Lauf der Zeit. Fotos: Herbert Liedel, Texte: Herbert und Hannelore Liedel, Grafik-Design: Hannelore Liedel. Nürnberg: Edition H. und H. Liedel, 2009, 168 S., ISBN 978-3-00-028315-4 - Edition Liedel
    • Thomas Kohl: Mehr als nur bewegtes Wasser. Schwaig: Fotograf Herbert Liedel stellt seinen neuen Bildband über die Pegnitz vor. In: Pegnitz-Zeitung vom 13. März 2010
  • Herbert Bauer und Herbert Liedel: Freche Putten, verführerische Frauen, wilde Männer. Entdeckungen am Sebaldusgrab. Hrsg.: Bauhütte St. Sebald Nürnberg e.V., Red.: Ulrike Bauer-Buzzoni; Gerhard Schorr, Bauhütte Sankt Sebald Nürnberg. Augsburg: Context-Medien und -Verlag, 2010, 80 S., ISBN 978-3-939645-28-3
  • Eddi Willert: Wenn der Karpfen reden könnt. Dechsendorfer Geschichten von Eddi Willert. Fotos: Herbert Liedel. Nürnberg: Edition H. und H. Liedel, 2010, 88 Seiten, ca. 39 Fotos, ISBN 978-3-00-032636-3
    • Weiher und die Welt. Eddi Willert schrieb Buch über Heimat Dechsendorf. In: Nordbayerische Nachrichten vom 26. November 2010 - NN
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf: Der Alte Kanal. Traum und Wirklichkeit. Geschichte des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Neue Ausgabe. Texte: Klaus Schamberger, Jürgen Franzke, Kurt Endres. Nürnberg: Tümmels, 2010, 192 S., 88 Historische und 112 Farbabbildungen, ISBN 978-3-940594-21-1 - Tümmels
  • Herbert Liedel, Helmut Dollhopf, Kurt Endres: 150 Jahre Alter Kanal. Ludwig-Donau-Kanal. Nürnberg: Tümmels, 2010, 152 S., ISBN 978-3-921590-41-6

Daneben gab und gibt es ständige Veröffentlichungen in Zeitungen, Magazinen, z.B. Nürnberg Heute und Büchern.

Kalender (Auswahl)

  • Traumhaftes Franken 2011. Großbildkalender. Nürnberg: Tümmels, 2010, XIII S., 13 Ill., ISBN 978-3-940594-22-8
  • Kalender Nürnberg 2011. Nürnberg: EDITION LIEDEL, 2010 - edition-liedel

Projektionen (Auswahl)

Herbert Liedel produzierte mehr als zwölf Projektionen, darunter:

Bühnenbilder anläßlich der Verleihung des Menschenrechtspreises 2001, 2003 und 2005

  • 2001 Multimediaschau „Barock in Nürnberg“
  • 2005 „VerLOKungen“. Eine Liebeserklärung an die Zeit der Dampflokomotiven
  • 2009 Die Pegnitz im Lauf der Zeit

Filme (Auswahl)

Herbert Liedel produzierte 20 Dokumentarfilme, die als VHS bzw. DVD verfügbar sind, darunter:

  • 2003 Effeltrich - Ein Dorf lebt das Brauchtum (45 Min.), Sendeanstalt BR
  • 2003 Feuer, Dampf und Maschinen (90 Min.), Sendeanstalt BR, DB-Museum
  • 2004 Der Daniel Düsentrieb von Hersbruck (30 Min.), Sendeanstalt RTL Franken Live TV
  • 2005 Johanniser Geschichten (100 Min), Sendeanstalt RTL Franken Live TV
  • 2005 Porträt über Nürnberger Alt-Bürgermeister (15 Min.), Sendeanstalt RTL Franken Live TV
  • 2006 Das Geheimnis der schwarzen Schachtel - Günter Derleth und die Wiederentdeckung der Camera obscura (30 Min.) gesendet BR alpha, auch als DVD
  • 2008 Die Flüchtigkeit des Augenblicks - Wenn der Aischgrund erwacht (30 Min.), gesendet BR alpha, auch als DVD

Presse

  • Herbert Liedel, Vernissage im Berg-Gasthof Hötzelein, Regensberg, am 30. September 2005 - kunstgenuss.walberla.de
  • Maria Goblirsch: Der Nürnberger Fotograf Herbert Liedel ist tot. Große Trauer um einen besonders leidenschaftlichen Kollegen. In: Bayerischer Journalisten-Verband vom 30. Juni 2015 - bjv.de
  • Medienwerkstatt trauert um Herbert Liedel. Der plötzliche Tod unseres Freundes und Kollegen Herbert Liedel macht uns sprachlos. In: Medienwerkstatt-Franken vom 30. Juni 2015 - medienwerkstatt-franken.de
  • Ute Wolf: Der Nürnberger Fotograf und Filmemacher Herbert Liedel ist tot. Er fing Frankens Schönheit ein. In: Nürnberger Zeitung vom 30. Juni 2015, S. 10
  • Traueranzeigen für Herbert Liedel in den NN und der NZ vom 4. Juli 2015 - nordbayern.de
  • Gedenkanzeige für Herbert Liedel von Hannelore, Robert, Neli und Julia zum Jahrestag seines Todes in den NN und der NZ Nr. 147 vom 28. Juni 2016, S. 14 - nordbayern.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Liedel, Herbert. In: Internetgalerie artnori - im Netz
  • Thomas Geiger: Nürnberger Fotoszene stellt aus, 17. November 2006. In: photopoolblog, Thomas Geiger u.a. über Photopool.de, Bildjournalisten, Fotografen, Bildredakteure und die Fotoszene als Solche - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Angela Baumann (* 1944) arbeitet seit 1980 als freie Schriftstellerin. Sie schreibt seit 1979 Poesie, Kurzgeschichten, Romane, Rundfunkfeatures und Texte zu Bildbänden, z.B. St. Sebald in Nürnberg, ein Kurzführer (1996). Viele ihrer Werke veröffentlichte sie in Anthologien, Fotobänden und Essays. Von 1987 bis 1988 war sie stellvertretende Vorsitzende des Verbandes deutscher Schriftsteller.
  2. Dr. Jürgen Franzke (* 1946) ist Direktor des DB-Museums im Verkehrsmuseum Nürnberg.
  3. Walter Gallasch, Journalist, Redakteur, Leiter des Wochen-Magazins der Nürnberger Nachrichten
  4. Kurt Endres (* 1948) unterrichtet am Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg als Studiendirektor die Fächer Geographie und Mathematik.
  5. Dr. Uli Glaser (* 1960) war Leiter des Amts für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg und ist im Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg zuständig für die Stabsstelle „Bürgerschaftliches Engagement“.
  6. Dr. Carlheinz Gräter (* 1937) ist Schriftsteller und Zeitungsredakteur
  7. Dr. Inge Lauterbach war von 2004 bis 2010 Vorsitzende der Altstadtfreunde Nürnberg.
  8. PD Dr. Peter Fleischmann ist Leitender Direktor des Staatsarchivs München
  9. Rudolf Maria Bergmann ist ein Journalist, Publizist und Architekturkritiker aus Eichstätt/Wien.
  10. Dr. Jutta Tschoeke leitete die Graphische Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg - im Netz
  11. Dr. Anna Scherbaum ist im Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) als Museumspädagogin zuständig für das Germanische Nationalmuseum (Bereich Erwachsene und Familien), das Albrecht-Dürer-Haus und das Spielzeugmuseum - KPZ
  12. Helmut Fischer (* 1949 in Herzogenaurach) ist in hoher Position bei Puma tätig und ist Werbefachwirt und Fotograf in den Bereichen Natur- und Landschaftsfotografie. Seine Fotografien waren in verschiedenen Buchpublikationen sowie in Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Einmal jährlich gibt er einen Franken-Kalender heraus.
  13. Walter Grzesiek ist Journalist und Chefredakteur der Hersbrucker Zeitung.
  14. Harald Kaiser (* 1961) ist Sportredakteur beim Kicker-Sportmagazin.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Herbert Liedel. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.