Hundesportverein Nürnberg-Schwaig

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

HSV Nürnberg-Schwaig 1966.jpg

Der Hundesportverein Nürnberg-Schwaig bietet verschiedene Sparten des Hundesports an: vom Grundkurs bis zum Turnier-Hundesport.

Hundesportverein Gelände.jpg
Hundesportverein
Nürnberg-Schwaig 1966 e.V.
Vereinstyp Hundesportverein
Sitz Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Gründungsjahr 1966
Mitgliederzahl etwa
Vorsitzender
Anschrift HSV Nürnberg-Schwaig 1966 e.v.,
Rüblander Ufer 100

90482 Nürnberg
Navi-Adresse: Hammerweg
90571 Schwaig bei Nürnberg

Telefon 0911 - 50 50 70
Telefax
E-Mail admin(ät)hsv-schwaig.eu
Netzseite http://www.hsv-schwaig.eu/
Hundesportverein Logo.jpg

Einführung

Der Hundesportverein Nürnberg-Schwaig sagt:
Wir sind keine KLASSISCHE Hundeschule, wir sind ein Hundesportverein, bei dem Groß und Klein Spaß mit seinen Vierbeinern haben kann.

Der Hundesportverein Nürnberg-Schwaig erinnert:

„Wenn sich ein Mensch dazu entschließt, einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens.“
„Für den Hund dagegen ist es alles, was er hat, es ist sein Leben. !!!!!!!“

Geschichte

Fachausdrücke

  • GHd (ehem. IPO)
  • THS (TurnierHundeSport)
  • Obedience (FCI)
  • Rally Obedience

Trainingsbetrieb

Zufahrt

Die Hundebesitzer bringen ihre Hunde meist im Auto mit.
Die Naviadresse lautet:
Hammerweg, 90571 Schwaig bei Nürnberg.
Der Hammerweg beginnt in der Ortsmitte von Malmsbach und verläuft Richtung Westen. Er ist benannt nach dem Industriegut Hammer bei Laufamholz. In der Zeit der Frühindustrialisierung entstanden entlang der Pegnitz mit Wasserkraft betriebene Mühlen, Papiermühlen, Getreidemühlen und Hammermühlen. Sie dienten zuletzt auch der Stromerzeugung. Insbesondere die Hammermühlen machten gute Geschäfte. Mittels der Hämmer wurden Draht und feinste Bleche hergestellt. Im Industriemuseum Lauf gibt es solche historischen Mühlen. Auf dem sogenannten Mühlenweg kann man solche Mühlen ebenso sehen wie im Freilandmuseum Bad Windsheim.

Soweit auf der nördlichen Seite des Hammerwegs Häuser stehen, ist der Weg asphaltiert. Die weitere Wegstrecke durch den Wald entspricht einem breiten geschotterten Waldweg. Die Autobahnunterführung hat nur eine Höhe von 3 Metern. Nur kleinere Busse und Lkws können durchfahren. Der Hammerweg führt nur bis zum Gelände des Hundesportvereins Nürnberg-Schwaig. Die weitere Wegstrecke durch das Pegnitztal zum Industriegut Hammer ist ein sehr schmaler Fuß- und Radweg, der nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist.

Angst vor Hunden

Manche Hundehalter gehen recht sorglos mit ihren Hunden um, weil sie angeblich gutmütig wie ein Bernhardiner oder Berner Sennhund sind. Kaum sind ihre Hunde aus dem Haus, werden sie von der Leine gelassen, genießen sie ihre Freiheit und stürmen davon. Eine gehbehinderte ältere Dame sagte, sie wolle gern einmal an der Pegnitz entlanggehen. Sie habe aber Angst vor den dort frei herumlaufenden Hunden. Deren Halter sagten ihr, ihr Hund sei gut erzogen und tue keinem Menschen etwas. Sie antwortete darauf dem Herrchen oder Frauchen, ob das auch der Hund wisse; denn die meisten Hunde springen Menschen einfach an. Fußgänger mit Joggingstöcken oder Unterarmstützen sind gehbehindert, weil sie zum Beispiel eine Hüft- oder Knieoperation hinter sich haben. Sie können hinfallen und sich nicht mehr erheben. Wenn Fußgänger oder Radfahrer Pech haben, können sie bei einem Sturz Kopf-, Arm- oder Beinverletzungen davontragen.

Es gehört zu den Aufgaben des Hundesportvereins, Hundehaltern und ihren kräftigen jungen unerzogenen Hunden beizubringen, wie sie sich gegenüber Fußgängern, Radfahrern oder Pferden zu verhalten haben. Wie wertvoll diese Arbeit ist, zeigt zum Beispiel ein Blindenhund.

Hunde mit Spezialausbildung

Hunde mit Spezialausbildung sind Blindenhunde, Drogensuchhunde, Jagdhunde, Minensuchhunde, Polizeihunde, Sanitätshunde, Schäferhunde, Schlittenhunde, Therapiehunde, Wachhunde, Windhunde.

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Hundesportverein Schwaig. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.