Karl Briemle

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Karl Briemle

Karl Briemle (* 1945 ....) ist Landschaftsarchitekt, Beamter der Bayerischen Staatsregierung, Zweiter Vorsitzender des Geschichts- und Kulturkreises Schwaig-Behringersdorf und Heimatforscher.

Schwaig, Oktober 2005

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Er ist verheiratet mit der Landschaftsarchitektin Helga Briemle.[1]

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium:

Ministrant

Bundeswehr / Zivildienst

Studium

Karl Briemle studierte Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München.

Beamter im Wasserwirtschaftsamt Nürnberg

Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg ist Teil der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung. Es ist eine untergeordnete regionale Behörde des Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV). Karl Briemles Aufgabe als bayerischer Beamter war es, das Wasser als Bestandteil des Naturhaushaltes und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schützen, dem Menschen eine verantwortungsvolle Nutzung des Wassers zu ermöglichen und vor den Gefahren des Wassers zu schützen.

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Karl Briemle ist Mitglied der Kirchenverwaltung für St. Josef in Behringersdorf.

Heimatforscher

Karl Briemle ist Heimatforscher und Zweiter Vorsitzender des Geschichts- und Kulturkreises Schwaig-Behringersdorf. Von ihm stammen zahlreiche heimatkundliche Publikationen. Hervorzuheben ist das Buch Behringersdorf - Malmsbach - Schwaig, dessen Hauptautor er ist.

Auszeichnungen

  • 2009

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Karl Briemle
Landschaftsarchitekt
Breitenlohe 4
90571 Schwaig bei Nürnberg - Behringersdorf
(0911) 507 52 48

Veröffentlichungen

Diplomarbeit

  • Karl Briemle (A + B): Natur- und Landschaftsschutz im Tal der großen Laber, Technische Universität München, Diplomarbeit, 1975 [2]

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

  • Karl Briemle: Das 'Neue Fränkische Seenland' - eine Landschaft aus Menschenhand. In: anthos. Zeitschrift für Freiraumgestaltung, Grün- und Landschaftsplanung. 1/1996, Bund Schweizer Landschaftsarchitekten, Sulgen, 1996, 56 S. (In deutscher, französischer und englischer Sprache)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • Clemens Fischer: Dank für Engagement in Schwaig. In: Pegnitz-Zeitung vom 18. Mai 2010 - PZ

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Anmerkung: Das Ehepaar hat einen IT-bewanderten Sohn. Dieser betreute anfänglich die Netzseite des Geschichts- und Kulturkreises Schwaig-Behringersdorf: http://www.gukk.org/. Karl Briemle fragte mich, ob ich die GKK-Seite betreuen könne. Er dachte wohl, ich könne das, weil ich damals das Franken-Wiki der Nürnberger Zeitung aufbaute und später mit meinen Artikeln in das NürnbergWiki umzog. Ich kann zwar als Historiker Artikel verfassen. Das ist offensichtlich eine hohe Kunst; denn andere Lehrer scheinen nicht in der Lage zu sein, mit einem MediaWiki zu arbeiten. Ich gestehe, daß ich alles ohne Hilfe und gegen den hartnäckigen Widerstand der herrschenden linken Klasse in der Wikipedia gelernt habe. Ohne meine IT-Söhne als Administratoren könnte ich das NürnbergWiki nicht betreiben. Die haben das studiert, ich nicht. Manfred Riebe, 19.03.2017
  2. * Technische Universität München: Diplomarbeiten der Landschaftsplanung bis 2010 - PDF .roek.wzw.tum.de

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Karl Briemle. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.