Meistersinger-Konservatorium

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg war eine Musikschule der Stadt Nürnberg. 2008 entstand in staatlicher Trägerschaft eine Hochschule für Musik Nürnberg.

Meistersinger-Konservatorium, 1957 errichtet,
2008 der Stadtbibliothek Nürnberg überlassen

Geschichte

Das „Meistersinger-Konservatorium“ geht zurück auf eine von Johannes Scharrer 1821 initiierte „Städtische Singschule“. Auf Anregung des Ersten Bürgermeisters Otto Frhr. v. Stromer wurde 1883 die „Städtische Musikschule“ errichtet, für die ein eigenes Gebäude am Maxplatz 50 errichtet wurde, das 1894 bezogen wurde.

Der von 1914 bis 1934 amtierende Direktor Carl Rorich baute die Institution zu einer vollwertigen Musikfachschule aus. Seit 1919 besaß sie den Status eines „Städtischen Konservatoriums der Musik“, Von 1939 bis 1946 hieß es: „Landesmusikschule“.

Unter dem langen Direktorat von Robert Seiler (1949-76) erfolgte der Neuaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgrund der Zerstörung des alten Gebäudes mußte sich das Konservatorium zunächst mit Notunterkünften behelfen.

Das „Meistersinger-Konservatorium“ in Nürnberg wurde 1956/1957 von den Architekten Walter und Wilhelm Heinz bewußt neben der Katharinenruine, Am Katharinenkloster 6, errichtet. Der Bauplatz neben der Katharinenruine wurde auch gewählt, weil man die im Krieg zerstörte Kirche zum Konzertsaal ausbauen und damit die Tradition der Meistersinger, die nach der Auflösung des Klosters nach der Reformation dort ihre Proben abhielten, weiterführen wollte. Die Musikschule hieß deshalb auch „Meistersinger-Konservatorium“. Den Konzertsaal baute man jedoch in der Südstadt in der Parklandschaft des Luitpoldhains in Gestalt der Meistersingerhalle. [1]

1972 bis 1999 hatte das Institut den Rang einer „Fachakademie für Musik“ und trug den Namen „Meistersinger-Konservatorium“.

1998 wurden das Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg und das Leopold-Mozart-Konservatorium Augsburg zur kommunalen Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg mit Hauptsitz in Nürnberg zusammengeschlossen. Ihren neuen Namen trug die Einrichtung seit 1. August 1999. [2]

Der Träger der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg war zuvor ein kommunaler Zweckverband, der von den Städten Nürnberg und Augsburg sowie den Bezirken Mittelfranken und Schwaben gebildet wurde. Der Freistaat Bayern beteiligte sich an der Finanzierung.

2008 wurde der bisherige Verbund aufgelöst. Es entstand in staatlicher Trägerschaft eine eigenständige Hochschule für Musik Nürnberg‎. [3]

Ehemalige Leiter

  • 1914-1934 Carl Rorich (1869-1941), Musiker, Komponist, Oberstudiendirektor
  • 1949-1976 Robert Seiler (1908–2000)

Professoren und Dozenten

  • Vivienne Olive (* 1950), Komponistin, Dozentin für Musiktheorie und Komposition

Bekannte Schüler

Literatur

  • Otto Barthel: Die Schulen in Nürnberg 1905 - 1960. Mit Einführung in die Gesamtgeschichte. Im Auftrag des Stadtrats/Schulreferat bearbeitet. Nürnberg: Stadtarchiv, 1964, 680 S.; hier: S. 388-394

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. NZ:Meistersinger-Konservatorium - Franken-Wiki
  2. Clemens Wachter: Musikhochschule Nürnberg-Augsburg. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, S. 684 f. - im Netz
  3. Geschichte der Hochschule für Musik Nürnberg‎ - im Netz