NürnbergWiki-Stiftung

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Die NürnbergWiki-Stiftung dient der Heimatpflege, der Sprachpflege und der Politischen Bildung.

NürnbergWiki-Stiftung i. Gr.
Stiftungstyp Heimatpflege, Sprachpflege, Politische Bildung
Sitz Schwaig bei Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Gründungsjahr 2016
Grundstock 1.000 Euro
Leiter Manfred Riebe
E-Mail info@NürnbergWiki-Stiftung.de
Webseiten NürnbergWiki

Menschenrechtsforum Gustl Mollath‎
Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform

Spendenkonto Sparkasse Nürnberg

Empfänger: NürnbergWiki-Stiftung / Menschenrechtsforum Gustl Mollath‎
BLZ 760 501 01
Konto-Nr. 11946118
IBAN: DE35 7605 0101 0011 9461 18
BIC: SSKNDE77XXX

NürnbergWiki-Stiftung

Der Stiftungsgedanke

Die Thomaskirche Schwaig wurde mit Hilfe des Kirchbauvereins (heute: Gemeindeverein) erbaut. Im Gemeindeverein wurde die Gründung einer Stiftung diskutiert; denn die reichen Schwaiger Bürger, die etwas Gutes tun wollen, ziehen in Seniorenresidenzen außerhalb. Ein Fundraiser der evangelischen Kirche sollte zeigen, wie man an diese betuchten Bürger herantritt; denn der Gedanke, für eine Schwaiger Stiftung zu spenden, deren Vermögen für die Stiftungsziele eingesetzt wird, wie zum Beispiel den Bau des Musik-, Kunst- und Kultur-Zentrum (MKKZ), ist attraktiv. Andere Beispiele: die Finanzierung der Funktionsgebäude des 1. FC Nürnberg. Vergleiche dazu den Artikel Club-Museum. Man denke auch an die Finanzierung des Wiederaufbaus des Pellerhauses durch die Altstadtfreunde Nürnberg mit Hilfe von Spenden und Großspenden. Für die Rettung von Altstadthäusern durch die Altstadtfreunde Nürnberg wurde die Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung gegründet. Nach diesem Muster soll eine „NürnbergWiki-Stiftung“ entstehen. An der Spitze sollte ein sachkundiger Jurist als Justiziar stehen, vielleicht Rechtsanwalt Ralf Michael Dörr? Fördernde Mitglieder sollten Heimatpflegevereine sein, wie zum Beispiel die Altstadtfreunde Nürnberg, die Altnürnberger Landschaft, der Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf und der Förderverein Kulturhistorisches Museum Nürnberg, dessen Virtuelles Museum ich in einer Jahresversammlung des Fördervereins anregte. Heute ist es Realität.

Gründung

Die „NürnbergWiki-Stiftung“ wurde 2016 vom NürnbergWiki, dem Menschenrechtsforum Gustl Mollath, der Ortsgruppe Schwaig des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege und von der Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform gegründet. Die Stiftung begann mit einem Grundstockvermögen von 1.000 Euro.

Die Stiftung war ein Anliegen des NürnbergWiki, das sich gegen das Totschweigen durch anonyme Wikipedia-Machthaber und gegen zivilrechtliche Klagen wehren mußte, die durch das Eintreten des NürnbergWiki und dessen Betreiber Manfred Riebe für Justiz- und Psychiatrieopfer wie Matthias Frey, Ulvi Kulac, Alexander Zouras und insbesondere Gustl Mollath verursacht wurden. Von der Stadt Nürnberg, den Medien und der Politik hatte Manfred Riebe sich vergeblich Unterstützung für das NürnbergWiki und Gustl Mollath erhofft.

Aufgabenbereiche

Heimatpflege

Sprachpflege

Politische Bildung

Aufgaben

Die „Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung“ fördert den Wiederaufbau und den Erhalt des historischen Charakters und der kulturellen Werte der Nürnberger Altstadt, insbesondere den Erhalt noch bestehender Baudenkmäler.

Die damalige Vorsitzende Dr. Inge Lauterbach erklärte, es sei das wichtigste Ziel, im Sinne Erich Mulzers weiterzuarbeiten und mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger das unverwechselbare Erscheinungsbild der Nürnberger Altstadt zu bewahren. Im Andenken an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden eröffnete der Verein am 1. Oktober 2009 das Erich-Mulzer-Haus in der Weißgerbergasse 10.

Der Verein hofft dank der „Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung“ auf weitere Zustiftungen aus der Bevölkerung, um den Erhalt und die Pflege der historischen Bausubstanz Alt-Nürnbergs auf Dauer zu sichern.

Wer eine Stiftung unterstütze, habe bessere Möglichkeiten, dies auch steuerlich geltend zu machen, sagte die Vereinsvorsitzende Inge Lauterbach. Zudem könnten Bürger, die ihre Immobilie erhalten wissen möchten, diese in die Stiftung einbringen. In die Stiftung sollen später auch sämtliche Häuser der Altstadtfreunde Nürnberg eingebracht werden, so daß sie auf Dauer gesichert sind.

„Bürger stiften“

Im Rahmen der Veranstaltungen von STIFTERLAND BAYERN 2009, des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, beteiligte sich zum Beispiel auch die „Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung“ am 7. Mai, 20. Mai und 3. Juni 2009 unter dem Titel „Bürger stiften“ mit Führungen zu von den Altstadtfreunden geretteten Denkmälern in der Sebalder Altstadt. [1]

Mäzene und Stifter

  • Werner Diehl (* 1946), Rechtsanwalt, Gesellschafter und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Diehl-Stiftung

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

  • Hartmut Voigt: Stiftung soll Mulzers Traum sichern. Der Ehrenvorsitzende der Altstadtfreunde wäre heute 80 Jahre alt geworden. In: Nürnberger Nachrichten Nr. 9 vom 13. Januar 2009 - NN; auch: Treuchtlinger Kurier vom 13. Januar 2009 - TK
  • Hartmut Voigt: Das Gesicht der Altstadt bewahren. Eine Ausländerinitiative will den mittelalterlichen Kern schützen. In: Nürnberger Nachrichten vom 7. Oktober 2009 - NN
  • Melanie Jakobs: Verbrauchsstiftung: Neue gesetzliche Regelungen - Stifter für Stifter. Die Zulässigkeit der Verbrauchsstiftung hat der Gesetzgeber mit dem Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts vom 28. März 2013 in § 80 Absatz 2 BGB nun ausdrücklich geregelt. Welche Auswirkungen sich daraus ergeben, erklärt Melanie Jakobs, Rechtsanwältin der Stiftungszentrum.law Rechtsanwaltsgesellschaft in München, in diesem Beitrag. In: Stifter für Stifter, Haus des Stiftens - stifter-fuer-stifter.de

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Altstadtfreunde Nürnberg - im Netz
  • Finanzreferat der Stadt Nürnberg: Stiftungsverwaltung - im Netz
  • Stadtfinanzen Nürnberg: Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung - im Netz
  • Stifterland Bayern 2009: Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung - PDF-Datei

Einzelnachweise

  1. Altstadtfreunde-Nürnberg-Stiftung: „Bürger stiften“. STIFTERLAND BAYERN 2009, Bundesverband Deutscher Stiftungen, Stadt Nürnberg, 30. April bis 5. Juni 2009 - PDF-Datei

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:NürnbergWiki-Stiftung. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.