Nürnberger Menschenrechtszentrum

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Das Nürnberger Menschenrechtszentrum ist ein in Nürnberg ansässiger Verein.

Geschichte

Das Nürnberger Menschenrechtszentrum wurde 1989 gegründet als Dokumentationszentrum Menschenrechte in Lateinamerika (DIML) e.V. - Es wurde 1995 in „Menschenrechtszentrum“ umbenannt.

Gründungsmitglied ist der Politologe und Lateinamerikaspezialist Dr. Rainer Huhle.

Mitarbeiter

Vorsitzender ab 2007 ist Privatdozent Dr. Michael Krennerich, Politikwissenschaftler an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Aktivitäten

Das Nürnberger Menschenrechtszentrum firmiert als Herausgeber-Adresse der Zeitschrift für Menschenrechte (zfms). Das NMRZ arbeitet am Studienforum des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände mit.

Presse

  • Sharon Chaffin: Internationale Tagung in Nürnberg zum 60. Jubiläum der UN-Menschenrechtscharta. Ein Geburtstag, der nicht nur fröhlich stimmt. In: Nürnberger Zeitung Nr. 272 vom 21. November 2008, S. 7 - NZ
  • Wolfgang Heilig-Achneck: Langes Bohren dicker Bretter. Das Nürnberger Menschenrechtszentrum feiert sein 25-jähriges Bestehen. In: Nürnberger Nachrichten vom 11. Oktober 2014, Seite 11 / STADT NÜRNBERG - genios.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Justiz- und Psychiatrieopfer

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Nürnberger Menschenrechtszentrum. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.