Oadlich

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

oadlich, auch: „oadli“, „ådli“ oder „årdli“, bedeutet in Franken „niedlich“.

Aussprache und Schreibweise

„Oadlich“ schbrichd ma eher so wie „oodlich“, ned „oddlich“. Mer schbrichd des mid an lonnga „oo“, aber mehr nasal, d.h. mit offenem „o“. Do fehln mer aba edzerd widder die nödichn Buchschdohm auf der Dasdadur.

Michael Wapp wählt in seinem Fränkisch-Deutsch-Wörterbuch die skandinavische Schreibweise „ådli“ und übersetzt das Wort mit „putzig“. (1)

Herkunft und Bedeutung

„oadlich“ kommt von „adlig“. Für „oadlich“ findet man im Hochdeutschen außer „niedlich“ Übersetzungen wie angenehm, erfreulich (zum Anschauen), fein, freundlich, goldig, gutwillig, lieblich, liebreizend, ziemlich nett, putzig, süß, wohlgeordnet.

Redewendungen

„'s oadli Bobbala“ (liebliches Kleinkind). Eine Steigerung wäre: „arch oadli“. „Der Kla is oba a suwos vo oadlich!“ „Des Hundala is aba wergli oadlich!“ „No, des woar schon oodliche Kerl'la!“ „Allmächd, is des Achala oadli.“ „ Die glanne Flogge is oadlich, ä glanns oadlichs Waggerla.“ „In Maddin sei Bobberla is sicher a oadlich“. „Fräiher woarsd su anders, woarsd su oadli wäi ä Kind. Obber suwoss änderd si hald manchmoal rechd schnell.“ „Edz wassd scho, wos oadlich is, gell?“ Und selten leicht ironisch: „So, oadli!“

Zur dialektologischen Erfassung

Der Nürnberger Mundartforscher Dr. Herbert Maas führt in seinem Nürnberger Wörterbuch „Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn“ das Wort „oadlich“ nicht auf, sondern verwendet die skandinavische Schreibweise und fügt ein „r“ ein:

årdli „artig, niedlich“. Is des ä årdlis Waggerla! stellt die über den Kinderwagen gebeugte Nürnbergerin fest und meint damit „ist das ein niedliches Kind!“

Auch im Wörterbuch des Dialektologen Horst Haider Munske, Universität Erlangen, findet man das Wort „oadlich“ nicht. Vielmehr ist angegeben: „artlich oali adj. a) einfältig und naiv, b) goldig und putzig [Fischer 1, 332]“ (2)

  • Wörterbuch von Mittelfranken. Eine Bestandsaufnahme aus den Erhebungen des Sprachatlas von Mittelfranken. Zusammengestellt von Gunther Schunk, Alfred Klepsch, Horst Haider Munske, Karin Rädle und Sibylle Reichel. 2. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2001, 224 S., ISBN 3-8260-1865-6 (1. Auflage, 2000, 218 S.)

Dialekt-Bibliothek

Dagegen ging der bayerische Landesverein für Heimatpflege zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk auf Wortsuche: Mehrere Wochen lang waren Hörer und Zuschauer der BR-Programme aufgerufen, ihr liebstes bayerisches Wort an den Sender zu melden. Es entstand eine Dialekt-Bibliothek mit fast 10.000 schönen, spannenden und ungewöhnlichen Wörtern. (3) Darunter waren aus Franken auch: oadli, oadlich, oodli und oordli.

Am 23. November 2004 präsentierten der BR und der Münchner Merkur die Gewinner des Wettbewerbs „Mein liebstes bayerisches Wort“. Aus mehr als 10.000 Vorschlägen ging als Gesamtsieger das Wort „fei“ hervor. Spitzenreiter der Region Franken war das Wort „Gnärzla“. (4)

Literatur

  • oadli - niedlich, süß - Christoph Klein: Fränggisch für Ofänger: Teil 3 - Die Vokabeln. In: Der Tip, Die Studentenzeitung der Uni Bayreuth, 221. Ausgabe vom 13. Juni 2002 - TIP

Querverweise

Netzverweise

  • oadli, schön, goldig, süß - Michael Maxheim: Fränkisches Lexikon - im Netz
  • oadli – niedlich. In: Tanja Reißberger: Fränggisch gschbrochn. Wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn haaßen - im Netz
  • Mein liebstes bayerisches Wort - im Netz

Einzelnachweise

(1) Michael Wapp: Fränkisch-deutsches Wörterbuch - im Netz

(2) Man sieht, daß es für manchen schwierig ist, diesen Mundartausdruck lautgetreu schriftlich wiederzugeben. Womöglich haben nichtfränkische Mitarbeiter oder Studenten dieses Wort „artlich“ aufgezeichnet. Auf Grund der unterschiedlichen Schreibweisen war es schwierig, in den Mundartwörterbüchern von Herbert Maas und Horst Haider Munske die betreffenden Einträge zu finden. 04.03.2009 Manfred Riebe

(3) Artikel Wortvorschlag Region Bedeutung - Dialekt-Bibliothek - BR

(4) BR und Münchner Merkur präsentieren die Gewinner des Wettbewerbs „Mein liebstes bayerisches Wort“, 23. November 2004. In: Chronik des Bayerischen Rundfunks. Der BR im Wettbewerb III - 2000 bis 2004 - BR