Peter Boxdorfer

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Boxdorfer (* 1939 in Weidnitz) ist Berufsschullehrer und Oberstudiendirektor i.R.. Er war von 1988 bis 1993 in leitender Position bei der Schulaufsicht der Regierung von Mittelfranken in Ansbach und von 1993 bis 2003 als Direktor der Staatlichen Berufsschule in Lauf an der Pegnitz tätig.

Peter Boxdorfer

Leben und Wirken

Ausbildung und Studium

Nach seiner Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker studierte Boxdorfer am Berufspädagogischen Institut in München.

Berufsschullehrer

Unterrichtstätigkeit

An der Berufsschule 1 in Fürth begann Boxdorfer sein Referendariat. Es folgte eine 35jährige Schuldienst-Karriere. Er war Mentor für die Uni Erlangen, Seminarlehrer sowie Praktikumslehrer für studienbegleitende Praktika.

Schulaufsicht

Ab 1988 arbeitete Peter Boxdorfer in leitender Position bei der Schulaufsicht der Regierung von Mittelfranken in Ansbach.

Schulleiter

1993 übernahm er die Leitung der Berufsschule in Lauf an der Pegnitz bis zum 31. Juli 2003.

Verabschiedung in den Ruhestand

Am 17. Juli 2003 wurde Boxdorfer im Rahmen einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Festredner waren Abteilungsdirektor Günter Scharff von der Regierung von Mittelfranken, Landrat Helmut Reich, der Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken, Heinrich Mosler, der Berufsbildungs-Leiter bei der IHK Nürnberg, Otto Dietrich Knapp, sowie Schulamtsdirektor Horst Günter Lott.

Günter Scharff von der Regierung von Mittelfranken zollte Boxdorfer in seiner Verabschiedungsrede höchstes Lob. Er sei „Ein Urgestein des Schul- und Bildungswesens in Mittelfranken“. Er bescheinigte Boxdorfer ein herausragendes Engagement, weit über das Pflichtmaß hinaus. Er habe die Laufer Berufsschule zu einer leistungsfähigen Bildungsstätte entwickelt, die besonderes Ansehen genieße. Dabei sei er aber stets ein verständnisvoller Pädagoge geblieben.

Ehrenämter

  • Vorstandsmitglied der SinN-Stiftung im Dekanat Nürnberg
  • Mitglied des Schulausschusses der Dekanatssynode

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Veröffentlichungen

  • Blockunterricht in der Berufsschule. In: Schulverwaltung. Bayern, (1996) 9, S. 308-311

Literatur

  • 18. Juli 2003 - Verabschiedung von Herrn Boxdorfer, Schulmann mit Format (Auszug aus der Pegnitz-Zeitung) - im Netz

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Peter Boxdorfer. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.