Peterlesboum Revival Band

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Peterlesboum Revival Band ist eine Nürnberg-Fürther Formation, die die Erinnerung an das legendäre Nürnberger Mundart-Duo die „Peterlesboum“ wachhält.

Die Peterlesboum Revival Band

Bandgeschichte

Treibende Kraft der Band ist Perkussionist Yogo Pausch. Die Vorgeschichte der Peterlesboum Revival Band reicht bis in die Kindheit von Yogo Pausch zurück. Seine Mutter arbeitete nämlich im gleichen Unternehmen wie „Peterlesbou“ Willi Händel. „Ich habe alle ihre Lieder verschlungen, die Texte gelernt und mit großem Erfolg vorgesungen“, erinnert sich Yogo Pausch in einem Gespräch mit der NZ. 1995 schlug er seinem Musikerkollegen Budde Thiem vor, „so etwas doch mal zu machen“, also bekannte Melodien mit fränkischen Texten zu verknüpfen. Ihren ersten Auftritt hatten sie im gleichen Jahr beim Sommerfest der DATEV, „noch bevor wir zum ersten Mal geprobt hatten“. Die Urbesetzung bestand neben Pausch und Thiem aus Uwe Kamolz (Gitarre und Gesang), Norbert Meyer-Venus (Baß), Conny Wagner (Trompete, Gesang) und dem Musikclown Geraldino, der allerdings später wieder absprang. Mittlerweile haben sie drei CDs veröffentlicht, auf denen sie Originaltexte der „Peterlesboum“ in leicht angejazztem Gewand darbieten, aber auch eigenes Material präsentieren.

Aktuelle Projekte

Ihr neuestes Programm, das ab November 2007 in der Fürther Comödie zu sehen ist, bestreitet die Peterlesboum Revival Band zusammen mit Bernd Händel, dem Sohn des „Original-Peterlesboum“ Willi Händel.

Diskographie

  • Die Rote

Peterlesboum Revival Band 1999

  • Die Zweite

Peterlesboum Revival Band 1999

  • Die Dritte

Peterlesboum Revival Band 2004

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Peterlesboum Revival Band. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.