Plärrer

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nürnberger Plärrer ist ein südwestlich außerhalb der Stadtmauer gelegener großer Platz. Er ist neben dem Hauptbahnhof der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Stadt Nürnberg.

Lage

Der Plärrer liegt im Stadtteil Gostenhof, zwischen Spittlertorgraben, Frauentorgraben und der Südlichen Fürther Straße.

Zur Geschichte

Der Plärrer war ein Platz für Volksfeste und Volksbelustigungen mit Zirkus, Menagerien und Schaubuden. Beim Bau der Ludwigseisenbahn wurde er der Standort des Ludwigsbahnhofs, des östlichen Endbahnhofs der ersten deutschen Eisenbahn. Von hier aus fuhr am 7. Dezember 1835 der Adler nach Fürth.

Seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert wurde der Plärrer zu einem Knotenpunkt für die Straßenbahn ausgebaut. 1899 kreuzten sich fünf Straßenbahnlinien am Plärrer.

Je mehr Motorräder und Autos gebaut wurden, desto mehr entwickelte sich der Plärrer zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt zwischen dem Altstadtring, der Rothenburger und der Fürther Straße als Ausfallstraßen nach Südwesten.

Durch den Wiederaufbau des kriegszerstörten Platzes sind nach 1945 moderne Geschäftsbauten entstanden. Baulich dominiert wird der Plärrer von dem denkmalgeschützten Hochhaus der Städtischen Werke Nürnberg und von den Haltestellen mit Wendeschleife der Straßenbahn.

Durch den U-Bahnbau hat sich die Funktion des Plärrer noch mehr zu einer Verkehrsdrehscheibe verstärkt. [1]

Literatur

  • Adolf Schwammberger: Plärrer. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 288
  • Helmut Beer: Grüße aus Nürnberg 1: Nürnberg in Ansichtskarten um 1900. Auf dem Weg zur Großstadt. Nürnberg, 1992 (Ausstellungskatalog des Stadtarchivs Nürnberg 7), S. 98-101, Abb. S. 108-113
  • Bauen in Nürnberg 1933 - 1945, Architektur und Bauformen im Nationalsozialismus. Eine Ausstellung des Stadtarchivs Nürnberg vom 11. August - 31. Oktober 1995 / Helmut Beer ... [Katalog: Christian Koch ...]. Nürnberg: Stadtarchiv, 1995, 216 S., ISBN 3-925002-80-4 (Ausstellungskataloge des Stadtarchivs Nürnberg; Nr. 10)
  • Stephanie Siebert: Spielhallen, Billigläden und Unzufriedenheit. Ist der Plärrer noch zu retten? In: Nürnberger Zeitung Nr. 236 vom 13. Oktober 2009, S. 7 - NZ

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise

  1. * Wiltrud Fischer-Pache: Am Plärrer. In: Michael Diefenbacher; Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, ISBN 3-921590-69-8 - im Netz