Reiner Prölß

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reiner Prölß (* 1953 in Nürnberg) ist ein Diplom-Pädagoge (Univ.) und Diplom-Sozialpädagoge (FH) und seit 2005 berufsmäßiger Stadtrat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg.

Reiner Prölß 2005
Foto: Christine Dierenbach

Zum Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Reiner Prölß ist ein Sohn des langjährigen Nürnberger Bürgermeisters Willy Prölß, der ein Stück der Nachkriegsgeschichte Nürnbergs mitbestimmte. So wie sein Vater ist auch Reiner Prölß engagierter Sozialdemokrat. Prölß ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Beruflicher Werdegang

Als Kind wollte Reiner Prölß Architekt oder Fotograf werden. Aber aus seinem Engagement in der Jugendarbeit heraus erwuchs sein Wunsch, einen pädagogischen Beruf zu ergreifen. Reiner Prölß studierte Pädagogik und schloß sein Studium als Sozialpädagoge und Diplom-Pädagoge (FH) ab.

Von 1986 bis 1991 leitete Reiner Prölß die Abteilung Jugendsozialarbeit / Jugendberufshilfen, dann von 1991 bis 1995 die Hauptabteilung Heime und betreutes Wohnen des Jugendamts der Stadt Nürnberg.

Ab 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sozialreferentin Ingrid Mielenz. Reiner Prölß war verantwortlich beteiligt an der Planung, Vorbereitung und Gründung der gemeinnützigen städtischen Beschäftigungsgesellschaft Noris-Arbeit und steuerte die Reform der sozialen Dienste. Mit seiner Unterstützung wurde das Bündnis für Familie in Nürnberg geschaffen. Prölß ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Jugendhilfe, in der rund 100 bundesweit tätige Jugend- und Wohlfahrtsverbände, Fachorganisationen, Jugendbehörden sowie Organisationen und Institutionen der Wissenschaft und Ausbildung zusammengeschlossen sind. Er gilt als bundesweit anerkannter Jugendhilfeexperte.

Am 15. Dezember 2004 wählte der Stadtrat Reiner Prölß zum neuen Sozialreferenten. Seine sechsjährige Amtszeit als berufsmäßiger Stadtrat für Jugend, Familie und Soziales begann am 1. Januar 2005.

Prölß ist Mitglied des Sozialausschusses des Bayerischen Städtetages.

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Veröffentlichungen

  • Bernd Kammerer, Reiner Prölß: Arbeiterjugendtag 1923-1983. Die Sozialistische Arbeiterjugend in Nürnberg. Nürnberg, 1983
  • Das neue Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG), Dokumentation der Mitarbeiterfortbildung vom 27. November 1990. Stadt Nürnberg, Jugendamt. [Verantw.: Reiner Prölß]. Nürnberg: Stadt, Jugendamt, 1991, 72 S.
  • Verwaltungsmodernisierung und Jugendhilfe. Sieben Gedanken. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (Hrsg.): Einheit der Jugendhilfe. 50 Jahre Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe.
  • Warum braucht es eine Armutskonferenz? - PDF-Datei
  • Bildung ist mehr! Die Bedeutung der verschiedenen Lernorte; Konsequenzen aus der PISA-Studie zur Gestaltung der Jugendhilfe in einer kommunalen Bildungslandschaft [stark durch Erziehung - eine Initiative des Jugendamtes im Bündnis für Familie]. [Bündnis für Familie, Nürnberg, Referat für Jugend, Familie und Soziales ...]. Reiner Prölß (Hrsg.). Nürnberg: emwe-Verlag, 2003, 385 S., ISBN 3-932376-27-7

Presse

  • Petra Nossek-Bock, Siegfried Zelnhefer: Soziales gestalten. Wechsel an der Spitze des Sozialreferats: Reiner Prölß folgt Ingrid Mielenz. Fotos: Christine Dierenbach. In: Nürnberg Heute, Zeitschrift für alle, die Nürnberg mögen, Hrsg.: Stadt Nürnberg, Heft 78, Sommer 2005, Juni 2005, S. 20-24 - PDF-Datei
  • Sozialreferent Reiner Prölß im Interview. Fragen der TUWAS-Redaktion zur Person und zum bürgerschaftlichen Engagement. In: Tuwas, Zeitung für aktive Bürger, Ausgabe Nr. 3, 2005 - PDF-Datei

Querverweise

Netzverweise

  • Reiner Prölß, Referat für Jugend, Familie und Soziales - im Netz
  • Das Referat für Jugend, Familie und Soziales und seine Dienststellen - im Netz
  • Reiner Prölß, Sozialreferent der Stadt Nürnberg, SPD-Ortsverein Gostenhof - im Netz (Foto)
  • Reiner Prölß - Franken-Wiki
  • Referat für Jugend, Familie und Soziales: Woche des Bürgerschaftlichen Engagements Nürnberg 2012, vom 24. September bis 3. Oktober 2012 - PDF nuernberg.de

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Reiner Prölß. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.