Sängerkreis Nürnberg-Höfles

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Saengerkreis Okt2009-1.JPG

Der Sängerkreis 1879 Nürnberg-Höfles ist ein Männergesangverein aus dem Nürnberger Stadtteil Höfles im Knoblauchsland. Die meisten Mitglieder sind daher Landwirte.

Sängerkreis 1879 Nürnberg-Höfles
Musikvereinstyp vierstimmiger Männerchor
Sitz Höfles
Stadt Nürnberg
Regierungsbezirk Mittelfranken
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Gründung 1879
Mitglieder
Vorsitzender Jörg Sandreuther
Höfleser Hauptstr. 45 a
90427 Nürnberg
Tel. 09 11 – 934 57 75
joerg.sandreuther@gmx.de
Chorleitung Simone Gentner, Grundschullehrerin an der Luitpoldschule Schwabach
Rein wie Gold, stark wie Erz
Sei des deutschen Sängers Herz.

Geschichte

Der Sängerkreis Nürnberg-Höfles wurde am 7. Dezember 1879 von 17 Sängern und 11 fördernden Mitgliedern im damaligen Gasthaus „Zum Jägerhaus“ in Höfles gegründet. Gründungsvorstand war der Landwirt Johann Hollensteiner, sein Stellvertreter Peter Höfler, Schriftführer und Kassier war Leonhard Hofmann.

Die erste Probe des vierstimmigen Männerchors fand am 21. Dezember 1879 unter Leitung von Chormeister Schäffer aus Fürth statt, wozu eigens eine Violine zum Anstimmen angeschafft wurde. Schon nach zwei Jahren wurde ein Flügel gestiftet und 1883 das erste Vereinsbild enthüllt.

Seit 1887 ist der Verein Mitglied im Fränkischen Sängerbund, der heute zum Deutschen Chorverband gehört. Am 19. Juni 1911 wurde die Vereinsfahne feierlich übergeben. Patenverein war dabei die Liedertafel 1862 Buch.

Datei:Vereinsbild1900.JPEG
Vereinsbild, enthüllt 14. Oktober 1900
Datei:1911-Jägerhaus.JPG
Wirthschaft „Zum Jägerhaus“ Heinrich Ermann in Höfles, 1911
Datei:1911Gesamt-Bild-A.JPG
Der Sängerkreis vor der Wirthschaft „Zum Jägerhaus“ Heinrich Ermann in Höfles.
Vereinsbild, enthüllt 26. Mai 1911

Bei drei Fahnenweihen von Nachbarvereinen stand der Sängerkreis selbst Pate: bei den Gesangvereinen in Höfen, Schnepfenreuth und beim Liederhort Ronhof. Zwischen 1942 und 1948 konnten keine Jahreshauptversammlungen und Proben abgehalten werden.

Das größte Vereinsjubiläum war die dreitägige Feier zum 100-jährigen Bestehen 1979. In diesem Zusammenhang wurde der Verein mit der Zeltnermedaille ausgezeichnet. 2004 wurde das 125-jährige Jubiläum ebenfalls mit vielen anderen Vereinen zusammen begangen. Zuletzt wurde 2009 ein Herbstsingen, anläßlich des 130-jährigen Bestehens mit Buch, Ronhof und Wetzendorf zusammen gefeiert.

Ehemalige Vorsitzende

  • 1879-.... Johann Hollensteiner
  • 1994-2008 Gerhard Völkel

Vorstand

  • 1. Vorsitzender: Jörg Sandreuther, seit 2008
  • 2. Vorsitzender: Jürgen Radloff, seit 1994
  • Kassier: Bernd Fälschle, seit 2008
  • Schriftführer: Peter Walz, seit 1990
  • Chorleiterin: Simone Gentner, seit 1998. Sie studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg auf Lehramt die Fächer Musik, Klavier und Gesang.

Angebot

Die Sängerkreis Nürnberg-Höfles bietet für alle Altersstufen für die Stimmlagen 1. Tenor, 2. Tenor, 1. Baß und 2. Baß

  • gemeinsames Musizieren a-cappella
  • Erarbeitung auch anspruchsvoller Musikliteratur
  • erlebnisreiche Konzerte in einer aufgeschlossenen Gemeinschaft.

Veranstaltungen

Neben Ständchen und Auftritten zu verschiedenen Anlässen, z.B. Jubiläen anderer Gesangsvereine, runden Geburtstagen und Beerdigungen, nimmt der Sängerkreis regelmäßig an Veranstaltungen zum Volkstrauertag in der Kirche St. Peter und Paul in Poppenreuth teil.

Er trägt mit Liedvorträgen zum Adventsmarkt in Poppenreuth bei und nimmt am Frühlingssingen in Wetzendorf teil. Außerdem veranstaltet er jährlich im Juli eine Grillparty und gestaltet am letzten Adventswochenende zusammen mit den übrigen Ortsvereinen die Dorfadventsfeier in Höfles.

Chorproben

Der Gasthof „Altes Schloß“
in Höfles

Die Chorproben finden von September bis April im Gasthof „Altes Schloß“ in der Höfleser Hauptstraße 74, Tel. 38 11 74, statt.

Zeit: jeden Dienstag

  • 19.30 Uhr Probe. Leitung: Simone Gentner

Im Sommer finden wegen der Landwirtschaft keine Proben statt, nur in Ausnahmefällen für Auftritte.

Der Sängerkreis Nürnberg-Höfles ist stets an neuen Sängern aller Stimmlagen und Altersgruppen interessiert. Jeder, der sich über das Singen im Sängerkreis Nürnberg-Höfles informieren möchte, kann zu den Übungsabenden kommen.

Ehrenmitglieder

  • 1999 Konrad Link, im Herbst 2009 für 60 Jahre aktives Singen geehrt
  • 2004 Hans Dannert
  • 2004 Hans Seischab, im Herbst für 60 Jahre Singen geehrt
  • 2009 Klaus Hickel, Ehrenchorleiter. Er war von 1968 bis 1991 (mit Unterbrechung im Jahr 1980) Chorleiter des Vereins.

Bekannte Sänger

  • Ernst Scherzer, Alleinunterhalter, Sänger, Stimmenimitator und Multiinstrumentalist, wohnte etliche Jahre in der Höfleser Hauptstr. 55

Auszeichnungen

  • 1979 Carl-Friedrich-Zelter-Medaille [1]

Veröffentlichungen

  • Festschriften von 1959, 1969 und 1979

Literatur (Auswahl)

Querverweise

Netzverweise

  • Sängerkreis Höfles am Adventsmarkt - im Netz
  • Fränkischer Sängerbund - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Die Zelter-Plakette trägt den Namen des Berliner Komponisten, Musikpädagogen und Chorleiters Carl Friedrich Zelter (1758-1832), der als Lehrer der Komponisten Mendelssohn und Mayerbeer wirkte. Durch Zelter wurde der spätere Gewandhauskapellmeister Mendelssohn mit der Musik von Johann Sebastian Bach bekannt. Diese Anregung führte zur Wiederentdeckung von Bachs Musik 100 Jahre nach dessen Tod. Als musikalischer Berater und Freund Goethes hat Zelter viele seiner Gedichte vertont. 1822 gründete er das Königliche Institut für Kirchenmusik in Berlin, das er bis zu seinem Tode leitete. Mit der 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss gestifteten Zelter-Plakette werden seit 1957 Kulturvereinigungen ausgezeichnet, die sich besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes erworben haben. Die Ehrung geht an Ensembles, die seit mehr als 100 Jahren bestehen. - im Netz