Satzingermühle

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Satzingermühle gehört zur mittelalterlichen Ansiedlung von Mühlen an den Flußläufen, insbesondere an der Pegnitz und ihren Zuflüssen. Sie symbolisiert die vorindustrielle gewerbliche Nutzung der Wasserkraft.

Lage

Die Satzingermühle liegt im Stadtteil Mögeldorf an der Pegnitz.

Geschichte

Die Ursprünge der Satzingermühle gehen zurück auf die mittelalterliche Mögeldorfer Getreidemühle. 1591 baute sie der Zinngießer Niklas Rumpler mit Genehmigung des Rats in eine Papiermühle um. Zuvor mußte er den Widerstand der Mögeldorfer Bauern überwinden. Wenig später kamen eine Walkmühle und Bleiche hinzu, während des Dreißigjährigen Kriegs ein Mahlgang, der danach wieder beseitigt werden mußte.

1668 wurde die Mühle wieder eine reine Papiermühle. Nach den Napoleonischen Kriegen ging die Mühle in Konkurs. Ab 1843 wuchs die Satzingermühle zum größten Mögeldorfer Gewerbebetrieb.

1863 wandelte sie der Fabrikant Johann Ludwig Werder in eine Kunstmühle um, die hierzu notwendigen Maschinen lieferte Klett & Co. ( MAN). 1869 kaufte Michael Satzinger die Mühle, die seitdem seinen Namen trug. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Mühle zerstört. Sie wurde wiederaufgebaut. 1972 wurde der Betrieb der Satzingermühle als letzte der Nürnberger Mühlen eingestellt. [1]

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Räder im Fluß.jpg

Literatur

  • Leo Beyer: Mögeldorf, der Schmausenbuck und der Nürnberger Reichswald. Nürnberg: Spindler, 1952, 203 S. (Freie Schriftenfolge der Arbeitsgemeinschaft für Belange und Geschichte Mögeldorfs e.V.; Band 1)
Andere Stichwörter: Mögeldorfer Getreidemühle, Nürnberger Mühlen, Johann Ludwig Werder, MAN

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Michael Diefenbacher: Satzingermühle. In: Michael Diefenbacher; Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, ISBN 3-921590-69-8 - im Netz

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Satzingermühle. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.