Schreibschrift

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Ludwig - Mannes Bildungsnotstand.gif

Der Artikel Schreibschrift informiert über die Gebrauchsschriften, die die Grundschüler lernen müssen.

Definition

Schreibschrift, Kurrentschrift (lateinisch currere ‚laufen‘) oder Laufschrift ist eine Gebrauchsschrift, die durch eine fortlaufende bzw. wenig unterbrochene Linienführung flüssig geschrieben werden kann.

Schreibschriftarten

Es gibt folgende Schreibschriften in Deutschland:

  • Deutsche Schreibschrift (z.B. Sütterlin)
  • Lateinische Ausgangs(schreib)schrift
  • Vereinfachte Ausgangsschrift (VA)
  • Schulausgangsschrift

Vereinfachte Ausgangsschrift

Die Lehrerin und Schulbuchverlegerin Karin Pfeiffer-Stolz erläutert:
Die Vereinfachte Ausgangsschrift (VA) ist der Versuch, die Stufe der „Kinderschrift“ zu überspringen und das Schreibenlernen gleich mit einer ausgeleierten „Individualschrift“ zu beginnen. Es war den Schreibschrift-Reformern wohl ein Dorn im Auge, daß das Schreiben der lateinischen Ausgangsschrift mit etwas mehr Mühe verbunden schien (weil sie mehr Schnörkel hat) und deshalb auch mehr Zeit in Anspruch nahm. Weil schon vor Jahren der Verfall der Handschriften einsetzte, tat man mit der Einführung der VA dasselbe wie mit der sogenannten Rechtschreibreform: man setzte das offizielle Niveau herunter. Unsere Gesellschaft muß hilflos zusehen, wie die Schule nach und nach neue (und schlechtere) Normen setzt, weil sie ganz „vom Kinde“ ausgehen will. Anstelle einer ideal geformten, gut lesbaren Schreibschrift wurde ein technisches Konstrukt gesetzt, häßlich in seinen Formen, noch häßlicher in seinen praktischen Auswirkungen und außerdem – das ist das Schlimmste – schwer lesbar. Man schaue sich einmal Kinderschriften an!

Leider hält man – wie bei der Rechtschreibreform – an der Mißgeburt VA fest, obwohl schon viele Lehrer festgestellt haben, daß diese Schluderschrift weder Erleichterungen noch Verbesserungen gebracht hat.

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion: Schreibschrift. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.