Schwaig VAG-Linie 40

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Schwaig VAG-Linie 40
Nürnberger Stadtbus.jpg

Der Artikel Schwaig VAG-Linie 40 versammelt Informationen über diese VAG-Buslinie von Schwaig bei Nürnberg zur Dr.-Gustav-Heinemann-Brücke und zurück.

Einführung

An der Endhaltestelle Max-Reger-Straße in Schwaig bei Nürnberg haben die Fahrer eine Viertelstunde Ruhezeit, um eine Toilette aufsuchen oder rauchen zu können. Auf dieser Linie 40 setzt die VAG Busse und Busfahrer fremder Bus-Unternehmen ein, z.B. aus Roth und Ziegelstein. Diese Busse sind ebenso modern mit Hydraulik eingerichtet wie die VAG-Busse: Der Bus senkt sich zur Ein- und Ausstiegsseite, so daß ältere Leute, Behinderte mit Rollator, Rollstuhlfahrer und Frauen mit Kinderwagen leichter ein- und aussteigen können.
In die Fahrtenschreiber werden wie in jedem Bus oder LKW Scheiben eingelegt, auf denen der Fahrtenschreiber genau aufzeichnet, wann und wie lange gefahren wurde und ob die Ruhezeiten eingehalten wurden.

Auf einem Bus stand die Werbung „M-Net Franken“.

Charter-Busse

Die VAG hat für die „VAG-Linie 40“ Charterverträge mit fünf großen Reisebus-Unternehmen. Die Charter-Linienbusse sind technisch baugleich mit den MAN- und Mercedes-Linienbussen der VAG.
Die Charter-Linienbusse werden komplett mit ausgezeichneten Fahrern zur Verfügung gestellt. Beispiele, alphabetisch aufgeführt:

  • ARZT-Reisen, 90602 Seligenporten
ARZT stellt u.a. auch Linienbusse zur Verfügung. Sie sind im Auftrag des öffentlichen Personennahverkehrs unterwegs, beispielsweise als Stadtbusse für den VGN in Nürnberg, Fürth und in Schwaig bei Nürnberg, bei der Erlanger Bergkirchweih oder im Linienverkehr im Neumarkter Umland. Sie entsprechen allen Sicherheitsnormen und sind zudem behindertengerecht auch für Rollstuhlfahrer ausgerüstet. Alle Stehplätze sind nicht nur mit Haltestangen sondern auch zusätzlich mit Haltegriffen ausgestattet.
APZ Autoreisen Peterzelka GmbH, Fürth - http://www.apz-reisen.de, hängt mit REBA-ENO zusammen
  • Firma Kohler
  • NEUKAM-REBA-ENO
RECK Busreisen und Touristik GmbH - http://reck-holding.de/

Ausfälle von Busfahrern wegen Grippe

Bei Bruckdorfer fallen am Weltfrauentag, den 8. März 2018, etliche Fahrer wegen Grippe aus. Für Bruckdorfer fährt ein weißer Mercedes-Bus von:

Ausbildung der Fahrer

Die Fahrer wurden bei der VAG ausgebildet. Fahrer, die sich zusätzlich qualifizieren wollten, konnten die Verkehrsakademie besuchen.

Haltestellen (Auswahl)

Werbung an den Bussen

Kritik

  • An der Endhaltestelle Schwaig Max-Reger-Straße wurde die Wartemuschel entfernt, und es wurde kein Ersatz durch ein neues Wartehäuschen geschaffen. So sind nicht nur die wartenden Fahrgäste, sondern auch die Fahrpläne Wind und Wetter ausgesetzt und daher schlecht lesbar, auch mangels Beleuchtung. Die ohnehin wenigen Fahrzeiten könnten für Sehbehinderte groß gedruckt werden, schließlich hat man für eine riesige Werbetafel auch viel Platz.
  • Autofahrer parken in der Wendeschleife vor dem Spielplatz, so daß der Bus große Probleme hat, an diesen Wildparkern vorbeizukommen.
  • Es fehlt der übliche Aschenbecher, so saß die Fahrer und Fahrgäste die Kippen auf dem Boden austreten.
  • Es fehlt eine Toilette, so daß die Fahrer zum Austreten hinter den Müllcontainern im Gebüsch ihre Notdurft verrichten müssen. Das ist häufiger im Winter der Fall, wenn es beim Rauchen bitterkalt ist. Die Busfahrer müssen ja entspannt fahren können. Busfahrerinnen tragen womöglich eine Windelhose.

Behindertenfreundlichkeit

Generell waren alle Fahrer sehr freundlich, wenn ich als Gehbehinderter, erkennbar an zwei gelben Leucht-Armbinden und zwei Gehstöcken, eingestiegen war. Wenn allerdings rücksichtslose PKW-Fahrer die Haltestelle Lortzingstraße zum Teil zugeparkt hatten, war ein normales Anfahren an den Gehsteig nicht möglich. Selbst wenn sich der Bus behindertengerecht absenkte, fehlten dann etliche Zentimeter zu einem behindertengerechten problemlosen Ausstieg. Dies Zuparken des Bushaltebereiches durch egoistische Autofahrer ist bei der Abfahrt von VdK-Busreisen immer wieder gegen 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr morgens vor dem Pizza-Service an der Haltestelle „Bahnhof Schwaig“ zu beobachten. Dann hält der VAG-Bus mitten auf der Fahrbahn und bildet ein erhebliches Verkehrshindernis: Selbst wenn nur eine Person einsteigt und bar bezahlt, staut sich der Verkehr. Außerdem ist man auf eine Einstiegshilfe oder Ausstiegshilfe durch den Busfahrer oder kräftige Mitfahrer angewiesen.
Erstmals hatte ich am Donnerstag, 22.03.2018, 11:51 Uhr, eine Testfahrt mit der MobiCard von der Endhaltestelle Max-Reger-Straße nur bis zur Haltestelle in Laufamholz geplant, um die Behindertenfreundlichkeit zu testen. Ich saß in der Kälte auf der ungepflegten alten Holzbank an der Endhaltestelle Max-Reger-Straße und wartete vergeblich auf das Erscheinen des NEUKAM-Charterbusses. Ich erhob mich zweimal mühsam mit meinen Stecken, um die Abfahrtszeit am Aushang zu prüfen: 11:51 Uhr. Für mich gab es keinen Zweifel, ich war der Meinung, ich hätte die Abfahrt verpaßt. Was ich nicht wußte, war die Tatsache, daß es wegen der vielen Messe-Besucher ein Verkehrschaos gab, so daß der VAG-Linienbus aufgehalten wurde.
Vergleichsweise gibt es am S-Bahnhof dann eine Leuchtanzeige, auf der ein nicht Sehbehinderter lesen kann, wieviel Minuten Verzögerung es voraussichtlich geben wird. Zusätzlich gibt es für Sehbehinderte eine Lautsprecherdurchsage. Solch eine Anzeige fehlt an der Endhaltestelle Max-Reger-Straße.

Ich ging also los, um nicht noch länger zu frieren. Als ich an meiner Häuserzeile Nr. 87 bis 99 war, kam der NEUKAM-Bus, und ich winkte dem Fahrer zu, und er winkte zurück. Ich kehrte sofort um, um den Bus zu erreichen. Ich winkte dem Busfahrer mit dem rechten Stecken zu, damit er warten solle. Als ich nur noch 50 Meter entfernt war, warf er den Motor an und fuhr ab. Er mußte aber durch die Wendeschleife fahren. Deshalb stellte ich mich am Ende der Wendeschleife auf und winkte mit dem rechten Stecken, aber er winkte ablehnend zurück. Deshalb konnte ich meine Testfahrt nicht durchführen.

Literatur

Presse

Querverweise

Linienbusse in

Netzverweise

  • NEUKAM-REBA-ENO, Nürnberg Hallplatz

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Schwaig VAG-Linie 40. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.