Sofie Keeser

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sofie Keeser (* 19. September 1924 in Nürnberg, † 20. April 1999 in Nürnberg) war eine fränkische Volksschauspielerin.

Leben

Sofie Keeser amtierte als erstes Nürnberger Christkind nach dem Zweiten Weltkrieg von 1948 bis 1960. Später war sie oft an den Städtischen Bühnen in Nürnberg sowie in zahlreichen Fernsehrollen zu sehen, meist mit fränkischem Hintergrund.

Ehrungen

  • 1984 Preis der Stadt Nürnberg
  • 1986 Faschingsorden „Goldener Nürnberger Trichter“
  • 2001 Sofie-Keeser-Weg in Nürnberg am Volkspark Dutzendteich

Literatur

Presse

  • radl: Ein Nürnberger Allround-Talent. Herbert Lehnert ist gestorben - Im Alter von 83 Jahren ist der Nürnberger Schauspieler und Regisseur Herbert Lehnert gestorben, der als „Stimme Frankens“ im Hörfunk bekannt wurde. In: Nürnberger Nachrichten vom 28. September 2010 - NN

Querverweise

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Sofie Keeser. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.