Spitalgasse

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Spitalgasse ist eine Straße in der Nürnberger Altstadt.

Straßenname

Die „Spitalgasse“ wurde nach dem dort liegenden Nürnberger Heilig-Geist-Spital benannt.

Lage und Straßenverlauf

Die „Spitalgasse“ liegt in der Sebalder Altstadt in der Nähe des Nürnberger Hauptmarkts. Sie verläuft parallel zur Pegnitz in Ost-West-Richtung und verbindet den Hans-Sachs-Platz mit dem Obstmarkt.

Geschichte

1329 wurde das von Konrad Groß gestiftete, für 200 Kranke geplante „Neue Spital“ fertiggestellt, das Heilig-Geist-Spital.

Bis 2007 trug ein Teilstück der Straße den Namen Bischof-Meiser-Straße. Es gab eine kontroverse Diskussion der Nürnberger Rathausparteien über den Bischof Hans Meiser. Die Mehrheit beschloß eine Umbenennung der Bischof-Meiser-Straße. Deshalb wurde die Spitalgasse um den Teilbereich verlängert, der vorher den Namen Bischof-Meiser-Straße trug.

Literatur

  • Hans Behringer: Die Straßen unserer Vaterstadt erzählen ihre Geschichte. 2. Auflage. Nürnberg: Fränkische Verlagsanstalt und Buchdruckerei GmbH, 1966, 259 S.
  • Jürgen Schmidt, Fritz Gruber, Hartmut Raabe: Die Nürnberger Straßennamen. Eine Fundgrube mit Geschichte(n). Nürnberg: Verlag Gruber & Raabe, 1981, 352 S.

Querverweise

Netzverweise

  • sz [= Siegfried Zelnhefer]: Stadtrat benennt Bischof-Meiser-Straße um. Pressemitteilung der Stadt Nürnberg, Nachrichten aus dem Rathaus Nr. 64 vom 24. Januar 2007 - im Netz
  • Utz Ulrich, FDP-Stadtrat: Ablehnung der Straßenrückbenennung, Umbenennung oder Abbenennung. In: Nürnberg Liberal. Hrsg.: FDP Nürnberg, Ausgabe Nr. 4, März 2007, S. 2 - PDF-Datei

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Spitalgasse. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.