Stefan Uehlein

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Stefan Uehlein (* 1948 in Röthenbach an der Pegnitz) ist ein pensionierter Hauptschullehrer, der im Rahmen des Menschenrechtsforums Gustl Mollath Gustl Mollath und andere Justiz- und Psychiatrieopfer unterstützt.

Datei:.jpg

Foto: privat

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Stefan Otto Eduard Uehlein ist ein Sohn von ....
Stefan Uehlein ist in zweiter Ehe verheiratet mit Elke Ahlers. Seine jüngste Tochter Stefanie Uehlein war im Industriemuseum Lauf angestellt.

Schulen

Willstätter-Gymnasium, Abitur 1968

Bundeswehr / Zivildienst

Lehramtsstudium

Lehrer

Stefan Uehlein war in der Hauptschule Rothenburger Straße, Nürnberg, in der Besoldungsgruppe A 12 eingestuft. Dort erlebte er feige, systemkonforme Lehrer ohne Rückgrat.

Politiker

Menschenrechtsforum Gustl Mollath

Bei der Kundgebung des Menschenrechtsforums Gustl Mollath zugunsten Gustl Mollaths am 27. Juli 2013 auf dem Kornmarkt in Nürnberg fuhren Stefan Uehlein und Elke Ahlers mit ihrem PKW mit Anhänger Möbel zum Kornmarkt und richteten zusammen mit Martin Riederer den Aufbau der LKW-Plattform her und bauten am Schluß alles ab und fuhren alle Möbel zurück.

Bei dieser Kungebung verlas Gudrun Rödel (Münchberg) einen Offenen Brief an den Bundespräsidenten Joachim Gauck, in dem sie die Öffentlichkeit auf weitere Justizopfer hinwies: Ulvi Kulac, Matthias Frey und Alexander Zouras. Zehn Tage danach wurde Gustl Mollath am 6. August 2013 von Dr. med. Klaus Leipziger aus der Forensik des BKH Bayreuth freigelassen.

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 2009

Fotogalerie

Landgericht Bayreuth, 4. Juli 2014, Klage von Dr. med. Klaus Leipziger contra Manfred Riebe
mit Gudrun Rödel nach der Verhandlung vor dem Landgericht Bayreuth

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Stefan Uehlein
Finkengasse 32 A
90552 Röthenbach an der Pegnitz, Haimendorf

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Bertelsmann, 2015

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Stefan Uehlein. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.