Vlad Tepes

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vlad Tepes, Vlad III. (* um 1431 wahrscheinlich in Schäßburg; † Jahreswende 1476/1477 bei Bukarest) war 1448, 1456–1462 und 1476 Woiwode des Fürstentums Walachei. Er war das historische Vorbild für den berühmten Vampir „Dracula“ aus dem Roman des irischen Schriftstellers Bram Stoker.

Vlad Tepes (Țepeș = der Pfähler)
Wikimedia Commons

Zur Geschichte

Bram Stoker ließ sich unter anderem auch vom mittelalterlichen Flair Nürnbergs und dessen Kriminalmuseum mit der berühmten Eisernen Jungfrau inspirieren. In erster Linie stand aber der grausame Fürst Vlad Tepes Pate. Diese historische Persönlichkeit wurde möglicherweise sogar in Nürnberg geboren. Sein Vater war nachweislich in der Noris, weil er hier in den „Drachen-Orden“ aufgenommen wurde. Der Umstand, daß Vlad Tepes in Nürnberg geboren worden sein könnte, wurde von der Autorin Petra Nacke in der Erzählung „Der böse Handel“, erschienen 2007 im Buch „Stadtgeheimnisse - Nürnberger Sagen neu erzählt“, literarisch verarbeitet.

Literatur

  • Bram Stoker: Dracula. Englische Erstausgabe. Westminster: Archibald Constable and Company, 1897
  • Bram Stoker: Dracula. Ein Vampyr-Roman. Autorisierte Übersetzung aus dem Englischen von Heinz Widtmann. Leipzig: M. Altmann, 1908, III, 502 S.; 2. Auflage 1926
  • Michael Kroner: Dracula. Wahrheit, Mythos und Vampirgeschäft. Heilbronn: Johannis-Reeg-Verlag, 2005, 128 S., ISBN 3-937320-33-4

Presse

Querverweise

Netzverweise