Weinerei Nürnberg

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Weinerei Nürnberg ist eine Mischung aus Kneipe und Kunstgalerie mit dem Flair einer Studenten-Wohngemeinschaft.

Idee und Geschichte

Das besondere dieses Ladens am Prinzregentenufer 5 ist sein Geschäftsprinzip: Es gibt Knabbereien und Wasser umsonst, und dann eben Wein – den aber kein Gast bezahlen muß, wenn er nicht will. Die Besucher mieten sich lediglich für den Abend ein Glas zum Preis von einem Euro. Mit einer freiwilligen Spende, die in einen Briefkasten am Ausgang geworfen wird, können sich die Weintrinker aber am Ende des Abends für die Gastfreundschaft der Betreiber erkenntlich zeigen. Die Höhe des Betrages darf jeder selbst bestimmen.

Die Betreiber der Weinerei haben keine Schanklizenz. Daher dürfen sie aus juristischen Gründen den Wein nur zur Verfügung stellen, die Gäste schenken an der Theke selbst ein. Mitunter kommt es vor, daß Besucher das Prinzip der Freiwilligkeit ausnutzen und nichts spenden. Doch diese Ausnahmefälle werden ausgeglichen durch andere Gäste, die das Konzept durch besonders hohe Spenden unterstützen. Den Betreibern geht es aber gar nicht darum, Gewinn zu machen: Sie arbeiten hier ehrenamtlich und wünschen sich lediglich, daß die Kosten für den Wein und die Miete ausgeglichen werden können.

Die Grundidee kommt aus Berlin, wo es schon seit etlichen Jahren eine Weinerei gibt. Der Nürnberger Christian Schroth war während seines Studiums in Berlin von dem Konzept und dem Wohnzimmer-Flair so angetan, daß er bei seiner Rückkehr in die Frankenmetropole beschloß, selbst eine solche Kneipe zu eröffnen. Mit vier Freunden gründete er einen Verein, um das Geschäftsprinzip der Weinerei mit der Förderung von Kultur zu verbinden. Im Frühling 2002 eröffnete dann die Nürnberger Weinerei in einem Loft unter dem Dach einer Metallwarenfabrik in der Steinstraße. Das Berliner Modell wurde hier ergänzt durch ein buntes Kulturprogramm mit Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und DJ-Abenden. Daher bezeichnen die Betreiber die Weinerei als „Deutschlands erstes Kulturwohnzimmer“.

Im Oktober 2004 mußte die Weinerei schließlich umziehen und befindet sich seitdem am Prinzregentenufer 5. Die Weinerei hat immer freitags und samstags ab 21.00 Uhr geöffnet, bei besonderen Veranstaltungen auch an anderen Tagen. Das einzige Manko des „Kulturwohnzimmers“ sind die wenig gemütlichen Sitzgelegenheiten: rote Kunststoffsofas und winzig kleine Holzstühle. Doch dieser Nachteil wird ausgeglichen durch die entspannte und aufgeschlossene Atmosphäre, die geschmackvolle elektronische Musik und das sympathische Geschäftsprinzip.

Kontakt

Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur in Europa e.V.
“Weinerei”
Ulrich Schultze
Prinzregentenufer 7
90489 Nürnberg

E-Mail: info@weinerei.de

Querverweise

Netzverweise

  • Weinerei, Gesellschaft zur Förderung von Kunst und Kultur in Europa e.V. - im Netz