Werner Taufer

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Taufer alias R. Egenschirm (* 30. Mai 1955 in Nürnberg) ist ein Nürnberger Maler.

Werner Taufer
alias R. Egenschirm

Leben und Wirken

Herkunft

Werner Taufer entstammt einer evangelischen Handwerkerfamilie, die in einer Nürnberger Vorstadtstraße wohnte.

Autodidaktisches Studium

Ähnlich wie Alfons Mucha, der von der Prager Akademie abgelehnt wurde, begann auch Werner Taufer seine Laufbahn als Autodidakt. In den siebziger Jahren hatte Werner Taufer sich an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg beworben. Doch wurde er abgelehnt, weil seine Bewerbungsarbeit - das ungefähr zwei Quadratmeter große Gemälde einer Wärmeflasche - auf Befremden stieß.

Über seinen künstlerischen Werdegang teilte Werner Taufer in einem Interview mit:

„Meine kindliche Freude daran, Autos zu entwerfen, führte mich direkt zum autodidaktischen Studium der Kunst. Bestärkt wurde ich von dem Verlangen, dieses Bildungsziel zu erreichen, durch den Abbruch meines kaum begonnenen Grafik-Studiums und die Zurückweisung durch die Kunstakademie Nürnberg. Besonders letzterer Situation fühle ich mich für die von ihr empfangenen Impulse sehr zu Dank verpflichtet! Den Verlust jeden Interesses daran, noch etwas außer der eigenen Kalauerei ernst zu nehmen, habe ich der Verweigerung einer »soliden Ausbildung« zu verdanken. Ich empfinde diese Freiheit als großes Glück und hoffe, dass davon auch etwas auf die Freunde meiner Kunst abstrahlt.“ [1]

Maltechniken

Werner Taufer arbeitet mit Kuli, Bleistift, Feder, Acryl- und Temperafarben.

Einzelausstellungen (Auswahl)

  • Ausstellung von R. Egenschirm und W. Taufer. Scholz-Galerie von Dr. Anna M. Scholz, Hersbruck - im Netz

Gruppenausstellungen (Auswahl)

  • R. Egenschirm in der Crêperie und Galerie Yechet Mad. In: Südstadt-Magazin - im Netz
  • „Brüderschaft“, Bilder von David Krugmann und R.Egenschirm. Atelier David Krugmann, Otto-Seeling-Promenade 2 – 4, Fürth. 20./21. Oktober 2007. In: StadtZeitung. Fürther Stadtnachrichten Nr. 19, vom 10. Oktober 2007, Seite 22, 24 - PDF-Datei
  • SCHWEINE in mancherlei Form, in mancherlei Farbe, Kunstmuseum Hersbruck, Juli bis September 2008 [2]
  • «all you can art» - Kulinarische Kunst- und Ateliertage. Eröffnung am 25. September 2009, 19 Uhr, Hauptbahnhof, Fürth

Kontakt

Werner Taufer alias R. Egenschirm
Stettiner Straße 43
90425 Nürnberg
Tel. 0911 - 34 63 40

Literatur

  • Magnus Zawodsky: Nürnbergs unbekanntester Maler. Zu bunt, zu perfekt, zu teuer - Werner Taufer hat noch nie ein Bild verkauft. In: Nürnberger Zeitung Nr. 125 vom 1. Juni 1996, NZ am Wochenende, S. 10 (Die NZ war damals noch eine Schwarz-Weiß-Ausgabe, die den Bildern des Künstlers nicht gerecht werden konnte.)
  • Das Krokodil lebt. Werner Taufer zeigt seine Comic-Werke bei Scholz. In: Hersbrucker Zeitung vom 27. September 2006
  • Das Gemüt malt mit. Werkgespräch zur Ausstellung von Werner Taufer. In: Hersbrucker Zeitung vom 22. November 2006
  • Hans Feist: «Dies Ei will ich Ihnen verehren - und ein Jawort hören«. Ein Symbol und seine Tradition. In: Nürnberger Zeitung vom 21. März 2008 - NZ
  • Ute Wolf: Zootiere haben ihren Spaß damit ebenso wie Künstler und Bastler: Straußeneier beflügeln die Phantasie. In: Nürnberger Zeitung vom 10. April 2009 - NZ
  • Straußeneier beflügeln die Phantasie. Das «Einachtsei» des Nürnberger Malers Werner Taufer passt zu Ostern genauso wie zu Weihnachten. Foto: Niklas. In: Nürnberger Zeitung vom 10. April 2009 - NZ
  • Mäx Zawodsky: Nur noch vier Wochen fürs Lampen kaufen. Herrchen hortet. In: Nürnberger Zeitung vom 4. August 2009 - NZ

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise

  1. R.EGENSCHIRM. Achim Goettert im Interview mit Werner Taufer. In: ac.t art in der Villa Nr. 20, Eröffnung: Sonntag, 17. November 2002 - im Netz
  2. In: Mitteilungsblatt des Fördervereins Kunstmuseum Hersbruck e.V. Nr. 14, April 2009 - PDF-Datei

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Werner Taufer. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.