Ziegelstein

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziegelstein ist ein Stadtteil von Nürnberg.

Zur Geschichte

Der Vorort Ziegelstein liegt in der Talaue des Bucher Landgrabens.

Möglicherweise geht Ziegelstein auf eine Turmhügelburg zurück. 1370 verschrieb Peter Haller die Öffnung auf sein festes Haus „zu dem Zygelhof“, das etwa 250 m nordwestlich der alten Ziegelhütte lag. Der Name der Burg Ziegelstein übertrug sich im 15. Jahrhundert auf das ganze Dorf.

In den beiden Markgrafenkriegen und im Dreißigjährigen Krieg wurden Sitz und Dorf Ziegelstein zerstört.

1647 kam Ziegelstein an die Schlüsselfelder, 1666 an die Imhoff. Diese erbauten ein neues Schloß (Am Anger 26/28). 1792 besaßen die Imhoff die Dorf- und Gemeindeherrschaft über Ziegelstein. Das Hochgericht (Fraisch) stand Nürnberg zu, wurde aber vom bayerischen Oberamt Baiersdorf bestritten.

1796 wurde Ziegelstein preußisch (Justiz- und Kammeramt Erlangen), 1810 bayerisch (Landgericht Erlangen, 1826 Landgericht Nürnberg). Seit 1813 bildete Ziegelstein mit Herrnhütte einen Steuerdistrikt. 1818 erfolgte die Gemeindebildung.

Bei der Eingemeindung nach Nürnberg 1920 betrug die Fläche des Gemeindebezirks 264 ha, die Einwohnerzahl rund 623. Die Ziegelei stellte um 1900 den Betrieb ein.

Der alte Dorfkern hat sein ländliches Gepräge noch teilweise erhalten. In der Mitte des Dorfes Ziegelstein liegt ein Anger, der sich zum größten Teil noch in Privateigentum befindet. Der Anger dient alljährlich als Kirchweihplatz.

Heute bildet Ziegelstein den Statistischen Bezirk 84 mit 5.503 Einwohnern (Stand: 31.12.1997). In Ziegelstein gibt es die evangelische Melanchthonkirche und die katholische Kirche St. Georg. [1]

Riesenbüchermarkt in Ziegelstein

Riesenbuechermarkt IMG 20170226 0001.jpg

Literatur

  • Julius Kelber: Die ehemalige Dorfgemeinde Ziegelstein. Nürnberg 1939
  • Hermann Rusam: Untersuchung der alten Dorfkerne im städtisch überbauten Bereich Nürnbergs. Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Geowiss., Dissertation, 1978. Nürnberg: Stadtarchiv, 1979, 419 S., ISBN 3-87432-063-4 (Nürnberger Werkstücke zur Stadt- und Landesgeschichte; Band 27)
  • Ulrike Fritz: Ziegelsteinchen. Heiteres und Ernstes, von Ziegelsteinern erzählt. Gesammelt von Ulrike Fritz. Nürnberg: Evang.-Luth. Gemeinde Melanchthonkirche Nürnberg

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Hermann Rusam: Ziegelstein. In: Michael Diefenbacher; Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, ISBN 3-921590-69-8 - im Netz