Alfred Bomanns

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Bomanns (* 1961 in Oberhausen) ist Master in Informatik, Diplom-Informatiker, Software-Entwickler und Stenographie-Lehrer.

Alfred Bomanns bei Siemens in München
Gebäude der Université Paris 13
Foto: Pierre Dubois

Leben und Wirken

Herkunft

Alfred Bomanns wuchs in Oberhausen im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen auf.

Hauptgebäude der RWTH Aachen
Wikimedia Commons

Schule und Studium

Bezirkstag 2011 in Bottrop

Das Abitur bestand er Mai 1980 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen.

Alfred Bomanns studierte Informatik an der Universität Paris-Nord. An dieser Université Paris 13 schloß er sein Studium 1987 als „Master in Informatik“ ab.

Mit seinem anschließenden Studium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen erwarb er 1989 den akademischen Grad eines Diplom-Informatikers.

Berufstätigkeit

Bomanns war als Software-Entwickler bei der Siemens-Nixdorf AG in München und anderen Firmen angestellt.

Wanderpreis für den Gewinner des Perfektionswettbewerbs im Tastschreiben beim Stenografenverein Buer: Diesen Preis gewann Alfred Bomanns seit dem Jahr 2000 siebenmal!
Rückseite des Wanderpreises
mit Gravierung

Stenographie

Stenographie und Maschinenschreiben sind seine langjährigen Hobbys. Er ist Wettschreiber in Stenographie und Maschinenschreiben und Lehrer der Stenographie.

Wettschreiber

Alfred Bomanns ist Mitglied im Stenografenverein Buer e.V., in Gelsenkirchen-Buer. Er nimmt regelmäßig an Wettschreiben in Kurzschrift (= Stenographie) und Tastschreiben auf Vereins-, Bezirks- und Landesebene teil. Bei Meisterschaften war er immer in der Spitzengruppe. Jüngste Beispiele:

  • 2010 Stenografenverein Buer e.V.: Vereinsmeister in Kurzschrift, Vereinsmeister der Perfektion und Vereinsmeister in der Kombination
  • 2011 Stenografenverein Buer e.V.: Vereinsmeister der Perfektion und Vereinsmeister in der Kombination
  • 2011 Verbandstag 2011 in Leverkusen: 7. Platz in Kurzschrift mit 280 Silben PDF btvrheine.de
  • 2011 Bezirkstag Rhein-Ruhr 2011 in Bottrop: 6. Platz in Kurzschrift mit 260 Silben PDF stenoclub.de

Erläuterung: „Perfektion“ ist auch Maschinenschreiben, wobei Fehler stärker angerechnet werden als beim normalen „Tastschreiben“.

Traditionelle Rechtschreibung

Da Alfred Bomanns die Mängel der Schulschreibreform von 1996 ff. kennt, schreibt er in der bewährten klassischen Qualitätsorthographie. Er hat sich den Grundsatz der Lehrerzeitschrift „Schule in Frankfurt“ zu eigen gemacht:

Alfred Bomanns überträgt bei allen Wettbewerben seine Stenogramme aus Überzeugung stets in die bewährte traditionelle Rechtschreibung, obwohl nach der Wettschreibordnung des Deutschen Stenografenbundes nur die reformierte Schulschreibung nach dem Stand vom 1. August 2006 zulässig ist. Siehe Punkt 8.2.1.6

Er nimmt dabei in Kauf, daß ihm dafür Fehler angerechnet werden und sich dadurch seine Plazierung verschlechtert. [1]

Rechtschreibreform

Alfred Bomanns ist einer der vielen Kritiker der Rechtschreibreform innerhalb der Graswurzelbewegung gegen die Rechtschreibreform, deren Kritik dazu geführt hat, daß die Schulschreibreform von 1996 vom Rat für deutsche Rechtschreibung unter Hans Zehetmair schrittweise zurückgenommen wurde. Bomanns wünscht aber die vollständige Rücknahme der „Schlechtschreibreform“, wie er sie nennt. Er kauft keine Bücher, Zeitungen und Zeitschriften in neuer Rechtschreibung.

ClassGerman

Zum Lesen von Internetseiten verwendet Alfred Bomanns die

  • Firefox-Erweiterung ClassGerman (= Klassisches Deutsch).

Mit ClassGerman werden die Internetseiten in der traditionellen Orthographie angezeigt. So wird z. B. die neue Schulschreibung „muss“ automatisch traditionell als „muß“ dargestellt.

VRS-Forum

Alfred Bomanns klärte in einigen Foren über die Mängel der Rechtschreibreform auf. Einige seiner noch vorhandenen kritischen Beiträge hat er in seinem Yasni-Profil zusammengestellt. Doch die Kritik an der Rechtschreibreform war unerwünscht und wurde insbesondere in Partei- und Presseforen bald gelöscht. Deshalb äußerte Bomanns seine konstruktive Kritik im VRS-Forum, dem Forum des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege.

Wikipedia

Der Wikipedia-Bürokrat Michael Diederich alias „da didi“ schlug am 13. März 2005 in einem Rundumschlag folgende Seiten zur Löschung vor:

  • Initiative Wir Lehrer gegen die Rechtschreibreform - Wikipedia

Alfred Bomanns kritisierte unter seinem Klarnamen zusammen mit Elke Philburn und anderen den Löschantrag gegen die Benutzerseite von Benutzer:Manfred Riebe. Alle drei Löschanträge des Bürokraten Michael Diederich wurden damals noch zurückgewiesen. Die Seiten standen aber weiterhin auf der Abschußliste; [2] denn sofort stellten Rechtschreibreform-Lobbyisten nach einem Vermittlungsverfahren einen Sperrantrag gegen die Benutzerseite von Manfred Riebe.

Bomanns trat auch gegen andere Löschanträge gegen Wikipedia-Artikel auf, die wegen ihrer Kritik an der Rechtschreibreform gelöscht werden sollten.

Franken-Wiki

Auch im Franken-Wiki schrieb Alfred Bomanns auf Diskussionsseiten, wenn es um Rechtschreibfragen ging. Seine geschliffenen Beiträge konnten nicht widerlegt werden.

Alfred Bomanns wurde im Franken-Wiki verschiedentlich verdächtigt, ein Zweitaccount von Manfred Riebe zu sein. Da das nicht zutraf, mußte sich einer der anonymen Denunzianten entschuldigen.

Kontakt

Dipl.-Inf. Alfred Bomanns
Roßbachstraße 15
46149 Oberhausen
Mobil: 0176 - 51 58 95 75
alfredbomanns (ät) yahoo.de

Veröffentlichungen

Masterarbeit

  • Système-expert YELLOW. Ein Expertensystem für die Gelben Seiten des Telefonbuchs. Abschlußprojekt. Von Philippe Alexandre, Alfred Bomanns, Marc Champesme, Dominique Lemoine, Eric Palisson und Karim Soudani. Universität Paris-Nord, Villetaneuse, April 1987

Diplomarbeit

  • Entwurf und Implementierung eines Struktogramminterpreters, eines Postfixinterpreters und einer Laufzeitumgebung für die Programmiersprache PASCAL. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Mai 1988

VRS-Forum

  • Behördliche Vordrucke. In: VRS-Forum vom 26. Januar 2004 21:45, Strang: Behördliche Vordrucke - VRS-Forum
  • Irreführung der Schüler. In: VRS-Forum vom 5. Februar 2005 18:34, Strang: Die Schüler als Opfer und „Humankapital“ - VRS-Forum
  • Wir brauchen ein Gütesiegel!. In: VRS-Forum vom 5. Februar 2005 18:41, Strang: Gütesiegel für Bücher in klassischer Rechtschreibung - VRS-Forum
  • Wir brauchen ein Gütesiegel für Rechtschreibung. In: VRS-Forum vom 5. Februar 2005 18:47, Strang: Gütesiegel für Qualitätsrechtschreibung - VRS-Forum
  • Amtsschreibung für Privatleute und Unternehmen unverbindlich. In: VRS-Forum vom 14. August 2005 23:53, Strang: Zur Rücknahme der Rechtschreibreform - VRS-Forum
  • Firefox: Internetseiten in bewährter Rechtschreibung. In: VRS-Forum vom 4. Februar 2007 23:16, Strang: Firefox: Internetseiten in bewährter Rechtschreibung - VRS-Forum

Wikipedia-Enzyklopädie

  • Wikipedia:Löschkandidaten/13. März 2005 ‎ (→Benutzer:Manfred Riebe) - Wikipedia
  • Wikipedia:Löschkandidaten/16. Dezember 2006 ‎ (→Rechtschreibfrieden) - Wikipedia
  • Wikipedia:Löschkandidaten/14. Februar 2007 ‎ (→Liste der Druckmedien in alter Rechtschreibung) - Wikipedia
  • Wikipedia:Löschkandidaten/14. Februar 2007 ‎ (→Längste Wörter in der deutschen Sprache) - Wikipedia
  • Wikipedia:Löschkandidaten/15. November 2007 ‎ (→Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Deutsche Rechtschreibung) - Wikipedia

Rezensionen (Auswahl)

  • Rezension zu: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 3. März 2007 - amazon.de

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Literatur

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Hier ein Beispiel vom Vereinswettschreiben am 17. März 2001 im Verein für Textverarbeitung Bottrop e.V. - steno.de
  2. Benutzer:Manfred Riebe (erledigt, bleibt) - Wikipedia

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Alfred Bomanns. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.

Galerie 1

Bilder vom Campus der Universität Paris 13 in Villetaneuse (mit freundlicher Genehmigung von Pierre Dubois):

Galerie 2

Eine kleine Auswahl aktueller Wettbewerbsurkunden aus der Vielzahl von Urkunden seit 1999.