Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) [1] ist der seit 1988 gebräuchliche Name für den „Verkehrsverein Nürnberg“. Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg und Tourist-Information sind Dienstleistungsbereiche des Verkehrsvereins Nürnberg e.V. - INCO Nürnberg-Fürth ist das gemeinsam von den Fremdenverkehrsorganisationen der beiden Städte getragene Verkaufsbüro.

TI-logo 03.png
Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Verkehrsverein Nürnberg e.V.
Institutionstyp Fremdenverkehrsverein /
Tourist-Information
Sitz Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Gründung 1904
Vorsitzender Oberbürgermeister
Dr. Ulrich Maly
Geschäftsleitung Yvonne Coulin
Anschrift Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Verkehrsverein Nürnberg e.V.
Frauentorgraben 3/IV
D-90443 Nürnberg

Telefon +49 911 2336-0
Telefax +49 911 2336-166
E-Mail tourismus@nuernberg.de
Netzseite http://tourismus.nuernberg.de
TouristInformation
in der NÜRNBERG INFO
Königstraße 93 (gegenüber dem Hauptbahnhof)
Foto: K4

Zweck

Als Marketingagentur für Stadt und Wirtschaft sorgt der Verkehrsverein Nürnberg dafür, daß sich der Städtetourismus langfristig positiv entwickelt. Wie der Name „Congress- und Tourismus-Zentrale“ schon sagt, ist auch das Kongreß-Geschäft ein wichtiges Standbein.

Geschichte

Der Anstoß zur Vereinsgründung im Herbst 1904 ging von Kaufmannsseite aus, wobei die Stadt zusicherte, das Unternehmen zu unterstützen. Der Verkehrsverein stellt nach eigener Einschätzung noch heute das vielleicht älteste Beispiel eines funktionierenden wirkungsvollen Zusammenspiels von privater Wirtschaft und öffentlicher Hand dar.

In seinen ersten Tätigkeitsjahren engagierte sich der Fremdenverkehrsverein besonders im Bereich Transportwesen, um die infrastrukturellen Voraussetzungen für den Reiseverkehr zu verbessern. Bereits 1907 propagierte er erstmals das Thema „Nürnberg als Weihnachtsstadt“ und umwarb den Christkindlesmarkt. Durch seine nach eigener Einschätzung erfolgreichen Werbeaktivitäten wurden jedoch nicht nur „Vergnügungsreisende“ gewonnen. Der Fremdenverkehrsverein erkannte bereits zu dieser Zeit das Potential Nürnbergs als Standort für Kongresse und Tagungen.

Konnte die Zahl der Übernachtungsgäste noch bis 1914 kontinuierlich gesteigert werden, so kam der Reiseverkehr im ersten Weltkrieg schlagartig zum Erliegen, wodurch der Tourismus in den Folgejahren in eine schwere Krise stürzte. Durch das Engagement des Fremdenverkehrsvereins als Anbieter von Stadtrundfahrten und Ausflugsreisen, seine Bemühungen um den interkontinentalen Reiseverkehr sowie seine Tätigkeiten rund um das Dürerjahr 1928 konnte die Situation wieder erheblich verbessert werden.

In den 1930er Jahren unterlag der Fremdenverkehrsverein der Gleichschaltung und Ausrichtung an der nationalsozialistischen Doktrin. Die Reichsparteitage der NSDAP mit ihren martialischen Massenaufmärschen machten Nürnberg international bekannt. Auch vom Verkehrsverein, der seit 1933 unter neuem Namen firmierte, wurden sie für seine Nürnberg-Werbung genutzt. Daneben stand die Stadt Nürnberg - des Deutschen Reiches Schatzkästlein - außerdem mit ihrer knapp 900jährigen Geschichte und dem einzigartigen mittelalterlichen Stadtbild im Fokus der Werbeaktivitäten. Während des zweiten Weltkrieges kam die Tätigkeit des Verkehrsvereins erneut zum Erliegen. Bei Kriegsende war in der zu 90 Prozent zerstörten Altstadt an Fremdenverkehr nicht mehr zu denken.

In den sogenannten Wirtschaftswunderjahren wuchs die Reiselust der Deutschen jedoch bis zu einer bis dahin unbekannten Größe, was sich auch positiv auf den Städtetourismus in Nürnberg auswirkte. Neben den Werbeaktivitäten zum klassischen Reiseverkehr beschäftigte sich der Verkehrsverein auch bewußt mit der Kongreßwerbung. Um die Entwicklung Nürnbergs als internationale Tagungs- und Messestadt weiter voranzubringen, gründete er 1973 zusammen mit der Messegesellschaft das Incoming- und Congressbüro. Damit wurde ein Instrument geschaffen, das es zur damaligen Zeit in dieser konsequenten Art und Weise in keiner anderen Stadt gab.

Ende der 1970er Jahre übersprang die Zahl der Übernachtungen erstmals die Ein-Millionen-Grenze, wozu nicht zuletzt auch die erfolgreiche Einführung der „Trichter-Wochenenden“ – Arrangements mit festen Leistungen zu einem günstigen Pauschalpreis – einen wesentlichen Beitrag leistete.

Seit der Umstrukturierung im Jahr 1988 firmiert der Verkehrsverein unter dem Namen Congress- und Tourismus-Zentrale (CTZ), der das zentrale Tätigkeitsfeld im Kongreß-Geschäft bereits in der Bezeichnung deutlich macht.

Bei den heutigen Werbetätigkeiten spielt der Christkindlesmarkt nach wie eine besondere Rolle – nicht umsonst wurde Nürnberg von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zu „Deutschlands Weihnachtsstadt Nr. 1“ erklärt. Doch auch Kultur wird immer mehr zum Thema: Die Eröffnung des Neuen Museums Nürnberg im Jahr 2000, die Einweihung der Straße der Menschenrechte und die Tatsache, daß die Schauspielhäuser den Rang eines Staatstheaters erhielten, trugen zur steigenden Bedeutung Nürnbergs als europäischer Kulturhauptstadt bei.

Der Verkehrsverein ist nach eigener Einschätzung immer Antriebsmotor für erfolgreiche Entwicklungen gewesen. Er stößt Dinge an, hilft bei der Realisation und ist selbst auch ausführendes Organ. Das in jüngster Vergangenheit bedeutendste Projekt ging genau 100 Jahre nach Gründung des Vereins an den Start: Aus eigener Kraft und unter Hinzuziehung von Hotel- und EDV-Fachleuten wurde ein internetbasiertes Hotelreservierungssystem entwickelt, das sich seit seinem Start als großer Erfolg erwies. [2]

Vorstand und Geschäftsführung

  • Oberbürgermeister Ulrich Maly ist Vorstand der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg e.V.
  • Geschäftsführerin ist Yvonne Coulin, Städtische Verkehrsdirektorin

Ehemalige Leiter

  • 1987-2010 Michael Weber (* 31. Mai 1945 in Rothenburg ob der Tauber), Städtischer Verkehrsdirektor [3]

Tourist-Information-Büros

  • Tourist Information in der NÜRNBERG INFO
Königstraße 93 (gegenüber Hauptbahnhof)
im Kopfbau des Kulturzentrums K4
90402 Nürnberg
geöffnet Mo - Sa 9-19 Uhr
zum Christkindlesmarkt auch Sonntag 10-16 Uhr
tourismus@nuernberg.de
  • Tourist Information am Hauptmarkt
Hauptmarkt 18, 90403 Nürnberg
geöffnet Mo - Sa 9-18 Uhr
Mai - Oktober: auch Sonntag 10-16 Uhr
tourismus@nuernberg.de

Literatur

  • Lothar Kleinlein: Ein Wochenende unter dem Nürnberger Trichter. In: Nürnberg Heute. Eine Halbjahreszeitschrift. Hrsg.: Stadt Nürnberg, Heft 18, Juli 1974, S. 2-9. Wiederabdruck in:
    • Das Beste aus Nürnberg Heute. 55 Berichte, Reportagen und Dokumentationen aus dem Magazin „Nürnberg Heute“ von 1966 bis 1983. Nürnberg: Gruber & Raabe, Rachlitz, 1983, 350 S., hier: S. 66-73
  • Irene Reif: 75 Jahre Verkehrsverein Nürnberg. Nürnberg, 1979
  • Gesa Büchert: 100 Jahre Verkehrsverein Nürnberg. Hrsg. von der Congress- und Tourismus-Zentrale, Nürnberg 2004
  • Gesa Büchert: Förderer des Fremdenverkehrs. Der Verkehrsverein Nürnberg von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg (MVGN), Nr. 92 (2005), S. 343-413

Presse

  • Sabine Stoll: Nürnberg-Visite erfolgt im Eiltempo. Händler-Kritik: Reiseführer hetzen Touristen durch die Stadt. In: Nürnberger Nachrichten vom 7. September 2009 - NN
  • André Fischer: Michael Weber von der Tourismuszentrale. »Touristen einer Stadt sind Bewohner auf Zeit«. In: Nürnberger Zeitung vom 21. April 2010 - NZ
  • Clemens Helldörfer: Die Congress- und Tourismuszentrale sucht drei „Nürnberg-Blogger“. Die geheimen Schönheiten der Noris. In: Nürnberger Zeitung Nr. 10 vom 13. Januar 2011, Nürnberg plus, S. + 1 - NZ
  • NZ-Trendstation sucht „3 im Web“. Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg sucht Botschafter für die Stadt Nürnberg im Internet. Angela Gößwein von der CTZ im Gespräch mit Florian Heider. In: Nürnberger Zeitung vom 13. Januar 2011 - NZ
  • vip: Facebook will Nürnberg nicht. Tourismus-Zentrale muss Fanseite umbenennen. In: Nürnberger Zeitung vom 25. Mai 2012 - NZ
  • Christian Urban: Facebook: Nürnberg darf nicht mehr Nürnberg sein. Suche nach einem neuen Namen für die Seite läuft - mehr als 60.000 Fans. In: Nordbayern.de vom 6. Juli 2012 - nordbayern.de

Querverweise

Netzverweise

  • Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Verkehrsverein Nürnberg e.V. - im Netz
  • Congress-Tourismus-Zentrale Nürnberg Fremdenverkehrsbüro - Facebook
  • 3 im Web - Nürnberg sucht 3 Nürnberger, die im Web über Nürnberg berichten. - 3imweb
  • Altstadt Nürnberg: Sehenswürdigkeiten - CTZ
  • Gesamtgebiet Nürnberg: Sehenswürdigkeiten - CTZ
  • Tourismusverband Franken - im Netz Wilhelminenstr. 6, 90402 Nürnberg

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Der Rechtschreibfehler „C“ in „Congress“ ist beabsichtigt.
  2. Quelle: Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ)
  3. nn: Tourismus-Profi ausgezeichnet. In: Nürnberger Nachrichten Nr. 156 vom 10. Juli 2014, S. 9 - [ NN] (Michael Weber erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande.)