Erich Rück

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Rück (* 1944 in Cadolzburg) ist ein Werkzeugmacher, der später Leitender technischer Angestellter bei Siemens in Fürth war. In seiner Freizeit arbeitete er nebenberuflich als freier Mitarbeiter der „Fürther Nachrichten“ und als Kameramann und Filmemacher beim „Franken-Fernsehen“.

Erich Rück

Leben und Wirken

Herkunft

Erich Rück wuchs in Cadolzburg „Beim Bauhof“ unterhalb der Burg Cadolzburg auf.

Schule und Ausbildung

1950 wurde er in die Volksschule Cadolzburg eingeschult. Nach dem Volksschulabschluß besuchte er die Berufsfachschule.

Beruf

Erich Rück machte eine Lehre zum Werkzeugmacher. Anschließend wurde er Werkstoffprüfer und dann bei Siemens in Fürth leitender technischer Angestellter in der Leiterplattenfertigung. Als die Fertigung nach Karlsruhe verlegt wurde, schied er mit einer Abfindung aus und wurde Technischer Angestellter im Vermessungswesen der Stadt Langenzenn.

Ehe und Familie

1966 heiratete Erich Rück Ruth Messerer. Sie war ihm eine unentbehrliche Helferin bei der langen nebenberuflichen Arbeit. Heute sind sie „hauptberuflich“ Großeltern der zwolfjährigen Zwillinge Andreas und Christian.

Freizeitbeschäftigungen

Erich Rücks Hobbys sind Bergwandern, vorwiegend im Karwendelgebirge, digitale Landschaftsfotos und Bilder von historischen Gebäuden. Mit diesen gestaltet er seine Internetseite „Schönes Franken“. Außerdem dreht er Landschaftsfilme und schneidet am Computer.

Nebenberufliche Tätigkeiten

Freier Reporter

Erich Rück schrieb von 1975 an für die „Fürther Nachrichten“ über 20 Jahre lang nebenberuflich heimatkundliche Artikel über Cadolzburg. Die „Fürther Nachrichten“ wünschten sich auch Fotos und gaben dann auch Fotoaufträge für andere fränkische Gegenden. So wurde er zum freien Mitarbeiter und Bildberichterstatter für die „Fürther Nachrichten“ vorwiegend für den westlichen Teil des Landkreises Fürth.

Kameramann und Filmemacher

Nachdem Erich Rück sich für 12.000,- DM eine Filmkamera gekauft hatte und heimatkundliche Filme drehte, bot er seine Filme dem Franken-Fernsehen unter Dr. Dietmar Straube an. Ab 1995 arbeitete Erich Rück dann auch als Kameramann beim ehemaligen „Franken-Fernsehen“ in Tennenlohe. Es entstanden viele Filmbeiträge aus der Region.

Städteschau

Unter Karen Webb und Christian Mürau arbeitete er an der „Städteshow“ mit, wo er die Filmbeiträge der jeweiligen teilnehmenden Orte drehte. Es traten jeweils zwei Gemeinden gegeneinander an. Eine Sendung wurde dreimal pro Woche wiederholt.

„Zwischen Zenn und Bibert“

Später erhielt Erich Rück einen eigenen festen Sendeplatz für die Sendung „Zwischen Zenn und Bibert“. Sponsor war die Firma Walther Dachziegel Langenzenn

Bei seinen Filmarbeiten lernte er auch den Schauspieler Günter Strack kennen, der in der Serie „Diese Drombuschs“ den Onkel Ludwig spielte und den er „Onkel Ludwig“ nennen durfte. Bei der Eröffnung der Fränkischen Karpfenstraße war auch Günter Strack dabei. Nachdem die Journalisten Strack im Film festgehalten hatten, nutzte Erich Rück die Gelegenheit für ein Interview.

Ehrenamtliches Engagement

Erich Rück war lange Zeit bei der Bergwacht Frankenjura. Später gründete er das Jugendrotkreuz Cadolzburg, woraus der jetzige Sanitätszug entstand. Erich Rück erinnert sich auch an seine Mitarbeit im Gebietsausschuß „Frankens gemütliche Ecke“.

Kontakt

Erich Rück
Grasamerweg 20
90556 Cadolzburg

Telefon 09103 - 83 50
erich.rueck(ät)web.de
http://www.erüca.de

Veröffentlichungen

Fürther Nachrichten (Auswahl)

  • Um den Druidenstein, der einst auf dem Dillenberg stand, ranken sich noch viele Sagen. Von Nachtgeistern und Opferritualen. Heute erinnert nur noch ein kleiner Sandstein an das seltsame Gebilde - Ein heidnischer Altar? In: Fürther Nachrichten vom 24. September 1993 - „Denkmäler am Wegrand“ - http://www.norisgeo.de/dillenberg/drst_g_pr.html

Querverweise

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Erich Rück. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.