Ewald Hackenberg

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Anmerkung: Ewald Hackenberg ist längst in Rente, ein Musiker, der keinem Arbeitgeber nach dem Mund reden muß, um Aufträge zu bekommen. Sein Motto ist: „Denn wo man singt, da laß dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder!“, die Gläubigen sollten besser auf die Liedtexte achten und sie befolgen. Und: „Hilf dir selbst, so hilft dir Gott!“
__________________________________________________________

Ewald Hackenberg (* 29. August 1941 in Niederlindewiese, Sudetenland) ist ein vielgefragter Organist. So war er unter anderem auch Organist in der Heilig-Kreuz-Kirche in Röthenbach an der Pegnitz, spielte auch in der Thomaskirche Schwaig und in der katholischen Kirche St. Josef in Behringersdorf. Große Engagements führten ihn jedoch weit über das Nürnberger Land hinaus.

Ewald Hackenberg an der Johannes-Strebel-Orgel im September 2011 in der Röthenbacher Heilig-Kreuz-Kirche, wie so häufig im Schatten des berühmten Kammersänger-Riesen. Proben gingen voraus.
Foto: Thomas Kohl
Wilhelm Busch hat seinen Dorfschulmeister Lämpel an der Kirchenorgel gezeichnet. Man sieht die Hand- und Fußarbeit des Künstlers. Sogar die Orgelpfeifen sind zu sehen.
Wilhelm Busch hat seinem Dorfschulmeister Lämpel ein Profilporträt gewidmet. Ein Dorfschulmeister hatte in einem Klassenraum alle Jahrgänge in allen Fächern zu unterrichten. Ein Porträtfoto unseres Orgelkünstlers und -pädagogen Ewald Hackenberg fehlt noch.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium: In Bayreuth machte er das Abitur.

Bundeswehr / Zivildienst

Studium

Beruf

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Auszeichnungen

  • 2009

















Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen. Auch die Gemeinde Schwaig bei Nürnberg gehört zu den Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewährt deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte „5 € auf Eintritt in das Schwaiger Kulturprogramm“.

Der Nürnberger Stadtpfeifermeister Paul (III.) Lautensack an seiner Hausorgel, 1579
Die Lehrlinge und Gesellen eines Stadtpfeifermeisters mußten bei ihm möglichst alle gängigen Instrumente lernen. Der Kupferstecher hat geschickt sein seitliches Profil erfaßt.

Kontakt

Ewald Hackenberg
Reichswaldstraße 7
90571 Schwaig bei Nürnberg
Tel. 0911 50 89 96
Hackenberg_e(ät)t-online.de

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

  • Thomas Kohl: Ein Behringersdorfer auf allen großen Bühnen. Kammersänger Heinz Klaus Ecker blickt auf eine lange und erfüllte Karriere zurück - Auftritt in Röthenbach. Foto: Thomas Kohl. In: Pegnitz-Zeitung vom 3. September 2011, S. 9 - PZ

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Paul (III.) Lautensack an seiner Hausorgel, 1579, Universitätsbibliothek Erlangen - Wikimedia Commons

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Ewald Hackenberg. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.