Gerhard Dörner

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Gerhard Dörner
Foto: privat

Gerhard Dörner (* 1. Januar 1943 in Mettmann bei Düsseldorf) war ein Chemotechniker, Altenpfleger und Amateurfilmer. Er ist der „dienstälteste“ Unterstützer Gustl Mollaths. Als er noch studierte und gegen die Diktatur des Kapitals rebellierte, meinte eine Bekannte, er sei ein „verspäteter 68er“. Er selber meint, er vertrete einen „Sozialkapitalismus“, der die Arbeitnehmer am Gewinn beteilige.

Felsenkellerweg 4
Blankenberg (Thüringen)
Das Haus Gerhard Dörners

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Gerhard Dörner ist verheiratet. Seine Frau Edith war Korrektorin in einem Schulbuchverlag. Das Ehepar hat zwei erwachsene Töchter, die die Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg besuchten. Gerhard Dörner hat sich in seinem Haus in Blankenberg (Thüringen) ein sogenanntes „Pantoffelkino“ eingerichtet, in dem bei Gelegenheit auch seine Töchter und Enkel zuschauen können. Sein Lieblingslied ist:

Dörners Lieblingsfilme, die er gern vorführt, sind:

Gerhard Dörners Literaturempfehlungen:

  • Ulrich Wickert: Der Ehrliche ist der Dumme

Gerhard Dörners lockere Sprüche:

  • Auf zu Gott, die Hölle brennt. Im Himmel ist Jahrmarkt.
  • Es geht ein Ruf wie Donnerhall, in Deutschland sind die Zwiebeln all'. Doch Göring sagt' vor kurzem, man kann auch ohne Zwiebeln pfurzen.
  • Sabine, Sabine steht hinter der Gardine, unten schau'n die Füße raus, Sabine ist 'ne süße Maus.

Schule und Studium

Gerhard Dörner studierte am Ohm-Polytechnikum Nürnberg technische Chemie.

Marine

Gerhard Dörner wollte seinen Wehrdienst unbedingt bei der Marine ableisten; denn es zog ihn unwiderstehlich zur Schiffahrt. Er diente ab etwa 1967 auf dem Zerstörer Z 2. Dieses amerikanische Kriegsschiff wurde im II. Weltkrieg im Pazifik gegen Japan eingesetzt. Nach Wiedereinführung der Wehrpflicht und zum Aufbau einer Bundesmarine wurde das veraltete Schiff von den USA der Bundesmarine zuerst ausgeliehen und dann von dieser gekauft. Heimathafen war Kiel, Tirpitzmole.

Nach der Marine-Grundausbildung hätte Dörner als einfacher Matrose mit seinen Musikerhänden das Deck schrubben und Entrostungsarbeiten durchführen müssen. Weil er als Musiker das Spiel mit den Tasten virtuos beherrscht, wollte man ihn als Funker einsetzen. Doch es widersprach seinem Naturell, unter Deck in einem fensterlosen Kämmerchen tätig sein zu müssen. Er erreichte, daß er als Navigator auf der Brücke dem Kapitän assistieren durfte. Dort mußte er gezwungermaßen seinen Zigarettenkonsum reduzieren. Zuletzt hatte er den Dienstgrad eines Gefreiten.

Die Einsatzbereitschaft des Schiffes wurde im Rahmen eines NATO-Refreshing-Programms in Manövern vor der amerikanischen Ostküste vor Norfolk getestet. Doch die vier Geschütztürme drehten sich auf Grund technischer Mängel in die falsche Richtung. Das Schlimmste für Gerhard Dörner war, daß er schon bei der kleinsten Dünung seekrank wurde und daß er bei seiner Körpergröße von 1,94 Meter in keine Koje paßte und sich unter Deck häufig den Kopf anstieß. Das Schönste war für Gerhard Dörner als Musiker jeweils der Empfang des Zerstörers durch Musikkapellen in fremden Häfen.

Berufe

Chemotechniker

Altenpfleger

Politiker

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Einsatz für Gustl Mollath

Antikapitalistische Friedensaktivisten und Kriegsgegner

Gerhard Dörner war als Amateurfilmer Kameramann des ersten Filmes mit Gustl Mollath im Kommentargottesdienst „Schwänzen für den Frieden?“ in St. Lorenz, Nürnberg, am 16. März 2003.

Gustl Mollath schrieb aus dem BKH Bayreuth handschriftliche Hilferufe an alle Personen, die er kannte, so auch an seinen Freund Gerhard Dörner. Dieser und seine Ehefrau Edith kämpften seit 2006 für die Freilassung Gustl Mollaths. Das Ehepaar besuchte ihn immer wieder in der geschlossenen Forensik im BKH Bayreuth, wo ihn der Chefarzt Dr. med. Klaus Leipziger gefangenhielt.

Wilhelm Schlötterer: „Macht und Mißbrauch“

Nach dem Erscheinen des Buches Wilhelm Schlötterers: Macht und Mißbrauch, Franz Josef Strauß und seine Nachfolger. Aufzeichnungen eines Ministerialbeamten bat Gustl Mollath Schlötterer im Sommer 2009 brieflich um Hilfe.[1]. Dr. jur. Wilhelm Schlötterer ist Verwaltungsjurist, Ministerialrat i.R. und ehemals leitender Beamter im Bayerischen Finanzministerium. Gerhard Dörner organisierte einen gemeinsamen Besuch Gustl Mollaths, damit Schlötterer sich ein Bild machen könnte. In seinem Wohnmobil fuhr er Robert Lindner und Wilhelm Schlötterer ins BKH Bayreuth zu einem Besuch Gustl Mollaths. Und aus Bad Pyrmont kam der Zahnarzt Edward Braun. Ziel war ein Gespräch mit Chefarzt Dr. med. Klaus Leipziger. Dieser schickte jedoch seinen Oberarzt Dr. med. Michael Zappe, Facharzt für Psychiatrie, Stv. Chefarzt, vor. Das Gespräch blieb ohne Ergebnis.
Abends saßen die vier Unterstützer im Becher-Bräu in Bayreuth zusammen. Und am nächsten Tag fuhr Dörner zur Buchvorstellung von „Macht und Mißbrauch“ nach Bamberg, wo er die Mikrofontechnik usw. organisierte.

„Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“

Gerhard und Edith Dörner begründeten die „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“. Gerhard Dörner zog den Richter a.D. Rudolf Heindl und dessen Ehefrau Zerrin, den Ministerialrat Dr. Wilhelm Schlötterer (CSU) und den ehemaligen Steuerfahnder Rudolf Schmenger in den Unterstützerkreis für Gustl Mollath hinein.

Im Februar 2010 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ gegründet, um Gustl Mollath aus seiner Zwangslage zu befreien. Gründungsmitglieder waren Edith und Gerhard Dörner, Timo Schüring, Zerrin und Rudolf Heindl, Alwin Engelhardt und Robert Lindner. Die „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“ informierte seitdem mit ihrer Netzseite gustl-for-help.de die Öffentlichkeit, um auf die Fehler der Justiz und der Psychiater aufmerksam zu machen. Sie bat Dr. Wilhelm Schlötterer, den Fall Gustl Mollath zu untersuchen. Als Timo Schüring sich zurückzog, bat Dörner Reiner Hofmann, die Pflege der Netzseite zu übernehmen.

Vortrag Wilhelm Schlötterers in der Villa Leon

Am 5. März 2011 hielt Wilhelm Schlötterer in der Villa Leon in Nürnberg anhand seiner etwa 30seitigen Fallanalyse einen Vortrag vor etwa 150 Personen: Der Fall Gustl Mollath, an dem auch Nürnberger Juristen teilnahmen. Gerhard Dörner organisierte und filmte die Veranstaltung.

50. Geburtstag Gustl Mollaths

Am 50. Geburtstag Gustl Mollaths, dem 7. November 2010, schmuggelte Gerhard Dörner seine Kamara in der Bayreuther Forensik und filmte Gustl Mollath bei dessen Bericht über sein Schickals als Justiz- und Psychiatrieopfer berichten.

Die Freien Wähler engagieren Gerhard Strate

Gerhard Strate hatte im Dezember 2012 überhaupt keine Ahnung vom Fall Gustl Mollath, tat aber so, als ob er den Fall kenne. [1] Er setzte sich in ein gemachtes Nest; denn der Unterstützerkreis um Gerhard Dörner, Edward Braun, Rudolf Heindl, Dr. Wilhelm Schlötterer und die Anwältin Erika Lorenz-Löblein hatten bereits wichtige Vorarbeit geleistet und Gerhard Dörners Freund Timo Schüring hatte sogar eine Netzseite für Gustl Mollath eingerichtet http://www.gustl-for-help.de, die dann von Reiner Hofmann fortgeführt worden war. Ursula Prem hatte schnell erkannt, daß im Hause Gerhard Dörners in Ziegelstein wichtige Treffen der Unterstützer und der Medien stattfanden und daß dort etliche handschriftliche Briefe Gustl Mollaths liegen, was alles vor ihrer Zeit lag. Sie scannte viele dieser Dokumente, um ihren Wissenshorizont zu erweitern und wohl in der edlen Absicht, Gustl Mollath argumentativ zu unterstützen oder vielleicht sogar seine Biographie schreiben zu können.

Gustl Mollath im Bayerischen Landtag

Natürlich begleitete Gerhard Dörner Dr. Wilhelm Schlötterer auch zu den Sitzungen des Mollath-Rechtsauschusses und des Mollath-Untersuchungsausschusses im Bayerischen Landtag. Am 14. Juni 2013 überreichte Gerhard Dörner im Mollath-Untersuchungsausschuß des Bayerischen Landtages vor laufender Kamera der Justizministerin Beate Merk eine weiße Rose als Ausdruck seiner Verachtung. [2]

Großkundgebung in Nürnberg

Gerhard Dörner organisierte Treffen der Nürnberger Unterstützergruppe, die das Ziel einer Großkundgebung in Nürnberg hatte und die von Erich Stephany und Manfred Riebe mit Hilfe des NürnbergWiki als Menschenrechtsforum Gustl Mollath fortgeführt wurde. Die Kundgebung fand am 27. Juli 2013 statt, obwohl an diesem Tag der Hauptmarkt durch das Bardentreffen blockiert war.

Freilassung Gustl Mollaths

Am Dienstag, dem 6. August 2013, ordnete das Oberlandesgericht Nürnberg überraschend die Wiederaufnahme des Verfahrens Gustl Mollaths an. Gustl Mollath sei unverzüglich freizulassen. Merkwürdigerweise spielte die seit Jahren behauptete „Gemeingefährlichkeit“ Mollaths keine Rolle mehr, ohne daß ein neues Gutachten erstellt wurde.

Das OLG verfügte, daß das Strafverfahren gegen Gustl Mollath vor einer anderen Kammer des Landgerichts Regensburg stattfinden müsse. Mit der Anordnung der Wiederaufnahme sei das Urteil gegen Mollath aus dem Jahr 2006 nicht mehr rechtskräftig. Es sei nicht nachgewiesen, daß er eine gefährliche Körperverletzung an seiner damaligen Frau begangen habe. Damit entfalle auch die Grundlage für dessen Unterbringung. [3]

Gustl Mollath verließ am Dienstagabend in Begleitung von Freunden das Gebäude der Psychiatrie in Bayreuth. Zwei seiner Unterstützer, Reiner Hofmann und Robert Lindner, halfen Gustl Mollath, die vielen Akten und Zeitungsausschnitte, die er gesammelt hatte, aus dem Keller des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth in einen Lieferwagen seines Freundes Robert Lindner zu packen. [4]

Susanne Will, früher Abendzeitung / 8 Uhr-Blatt (Nürnberg), interviewte Robert Lindner, der Gustl Mollath mit seinem Lieferwagen abgeholt hatte und ihn nun vor den Journalisten schützte, indem er seinen Aufenthaltsort geheimhielt. [5]

Benefizkonzert für Gustl Mollath

Am Sonntag, 25. August 2013, fand im „Grünen Schwan“ im Pommelsbrunner Ortsteil Eschenbach ein Benefizkonzert für Gustl Mollath statt. Gegen 14 Uhr berichtete Michael Kasperowitsch über seine Recherchen im Justizskandal Mollath. Seiner unermüdlichen Arbeit ist es zu verdanken, daß der Fall in die Medien kam. Der zweite Redner, Dr. Martin Runge, MdL (Grüne), ist bzw. war Mitglied des Bayerischen Landtags und stellvertretender Leiter des Untersuchungsausschusses zum Fall Mollath. Er berichtete von der Arbeit des Ausschusses. Robert Lindner bediente u.a. am Büchertisch und Gerhard Dörner war mit anderen Unterstützern mit dabei.

Treffen in Bamberg

Am 2. November 2013 fand in Bamberg ein Unterstützertreffen mit Gustl Mollath und seinem Strafverteidiger Gerhard Strate statt. Die meisten Teilnehmer sahen beide zum ersten Mal, außer Rudolf Heindl mit seiner Frau Zerrin, der auch teilnahm, obwohl er schon operiert war.

Wiederaufnahmeverfahren in Regensburg

Strafverfahren gegen Edward Braun

Film über wichtige Unterstützer Gustl Mollaths

Lange Zeit wurden die Unterstützer Gustl Mollaths als Verschwörungstheoretiker diskreditiert, obwohl Gerhard Dörner mit seiner von ihm in die geschlossene Bayreuther Forensik hineingeschmuggelten Kamera einen Film über das Psychiatrie- und Justizopfer Mollath des dortigen Chefarztes Dr. med. Klaus Leipziger gedreht hatte. Nicht einmal engste Familienmitglieder wollten die Geschichte Gustl Mollaths glauben. Das Ehepaar Edith und Gerhard Dörner machte auch Kirchenfürsten und Politiker auf diesen Psychiatrie- und Justizskandal aufmerksam. Doch die meisten wollten es nicht mit den Psychiatern, der Justiz und anderen Großkopfeten verderben. Dennoch blieb ein kleiner Kreis von Unterstützern und Freunden hartnäckig.

In einem Dokumentarfilm von Gerd Vanselow schildern vier dieser Unterstützer im Rückblick die Höhen und Tiefen ihres Engagements. Gerhard und Edith Dörner gehören zu den ersten Unterstützern Mollaths und vor allem Dr. jur. Wilhelm Schlötterer, der in seinem Buch „Macht und Mißbrauch“ bayerische Skandale von Strauß bis Seehofer aufdeckte. Aber erst als Schlötterer den Journalisten Michael Kasperowitsch von den Nürnberger Nachrichten und andere Medien wie „Report Mainz“ Dokumente zukommen ließ, und ab November 2012 auch die freie Journalistin Ursula Prem in ihrem Blog sowie das NürnbergWiki über den Unterstützerkreis und dessen Netzseite http://www.gustl-for-help.de breit berichteten, schalteten sich die Freien Wähler ein und beauftragten den Fachanwalt Gerhard Strate, den Fall Mollath zu untersuchen und ihn zu übernehmen.

Das Ehepaar Edith und Gerhard Dörner gehört zu den ersten, die Gustl Mollaths Fall aufgriffen.
Foto: Medienwerkstatt Franken

Einsatz für Ulvi Kulac

Auszeichnungen

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Gerhard Dörner
Felsenkellerweg 4
07366 Blankenberg (Thüringen)
Tel. 036642 - 15 90 18
Mobil: 0157 - 30 87 40 17

Veröffentlichungen

Monographien

Herausgeberschaften

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

  • Ulrich Wickert: Der Ehrliche ist der Dumme. Über den Verlust der Werte; ein Essay, 2. Auflage. Hamburg: Hoffmann und Campe, 1994, 285 S., ISBN 978-3-455-11033-3; ISBN 3-455-11033-9; 20. Auflage, 1995

Presse

Filme und Videos

  • Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich mit Uwe Dolata, Teil 2, Freitag, 16. April 2010 - YouTube (Uwe Dolata über mafiöse Strukturen, organisierte Kriminalität auch in der Polizei und Justiz, „Lobbykratie“: „Es ist schlimmer, als man meint!“)
  • Dr. Wilhelm Schlötterer: Der Fall Gustl Mollath, Vortrag Nürnberg, Villa Leon, 5. März 2011, Teil 1: YouTube; Teil 2: YouTube (Neben Dr. Schlötterer sitzt ein Organisator der Veranstaltung, der Richter i.R. Rudolf Heindl. Schlötterer las die Einstellungsverfügung der Staatsanwältin Dr. Verena Fili vom 19. Februar 2004 gemäß § 152, Abs. 2, StPO vor. Darauf Zwischenruf eines Juristen aus dem Publikum, das sei falsch, richtig sei § 170, Abs. 2, StPO.)
  • Das Versagen von Politik und Justiz im Fall Gustl Mollath - Report Mainz vom 4. Dezember 2012 - Veröffentlicht am 05.12.2012 von cassandracoloreless - YouTube (Darin kommt mehrere Male Dr. Wilhelm Schlötterer während des Haftprüfungstermins am 9. Mai 2011 im Landgericht Bayreuth zu Wort.)
  • Mollath und die Justiz. Ein Untersuchungsausschuß, zwei Wiederaufnahmeanträge. Für Experten liegen im Fall Mollath alle Fakten auf dem Tisch, um ihn freizulassen. Doch die Justiz läßt sich Zeit. 11.06.2013 | Quelle: SWR - ardmediathek.de
  • Gerhard Dörner: Fall Mollath: Eine weiße Rose für Beate Merk am 14. Juni 2013. Hochgeladen von MrUnstoppable1964 - YouTube (Eine beeindruckendende Aktion von Gerhard Dörner, Nürnberg, Begründer der „Arbeitsgemeinschaft Solidarität mit Gustl Mollath“, der seit 2006 für die Freilassung Gustl Mollaths kämpft. Er war Kameramann des ersten Filmes mit Gustl Mollath im Kommentargottesdienst „Schwänzen für den Frieden?“ in St. Lorenz, Nürnberg, am 16. März 2003, dann des Films am 7. November 2010, dem Geburtstag Gustl Mollaths in Bayreuth, und des Filmes über den Vortrag Dr. Wilhelm Schlötterers: Der Fall Gustl Mollath, Villa Leon, Nürnberg, 5. März 2011). Das ganze Video hier:
  • Merk verteidigt sich! Justizministerin Beate Merk vor dem Mollath-Untersuchungsausschuss des Bayerischen Landtags, 14. Juni 2013 - muenchen-tv.de
  • Wilhelm Schlötterer „Wahn und Willkür“ der Fall Gustl Mollath. Wilhelm Schlötterer liest aus seinem Buch „Wahn und Willkür“, Gewerkschaftshaus Ingolstadt. Veröffentlicht am 05.09.2013 von Manfred Habl - YouTube
  • Gerd Vanselow: Gustl Mollaths Unterstützer. Kamera: Winfried Schuhmann und Jakob Seybold-Epting.
Sendedatum: Sonntag, 12. Januar 2014, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen
Wiederholung: Sonntag, 26. Januar 2014, 19, 21 und 23 Uhr auf Franken Fernsehen - medienwerkstatt-franken.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Korpsgeist der bayerischen Justiz (Gerhard Strate)
  2. * Gerhard Dörner: Fall Mollath: Eine weiße Rose für Beate Merk am 14. Juni 2013. Hochgeladen von MrUnstoppable1964 - YouTube
  3. Dr. Michael Hammer, Richter am Oberlandesgericht, Justizpressesprecher: Oberlandesgericht Nürnberg ordnet in der Sache Mollath die Wiederaufnahme des Verfahrens an. Der 1. Strafsenat des Oberlandesgerichts Nürnberg hat heute die Wiederaufnahme des Strafverfahrens gegen Gustl Mollath beschlossen. Als Konsequenz dieser Entscheidung hat der Vorsitzende des Senats verfügt, dass Herr Mollath unverzüglich aus der Unterbringung zu entlassen ist. Pressemitteilung 12/13 korrigierte Version vom 6. August 2013 - justiz.bayern.de
  4. Otto Lapp: Gustl Mollaths Abgang aus der Psychiatrie war ein Medienspektakel. In: Nordbayerischer Kurier vom 7. August 2013 - nordbayerischer-kurier
  5. Susanne Will: Mollath schottet sich erst einmal ab. Deutschlands berühmtester (Ex-)Psychiatrie-Insasse kommt bei einem Freund unter. Die Entlassung aus der Psychiatrie und die Wiederaufnahme des Falls waren nur ein Etappensieg. Der Kampf für Mollath und seine Helfer geht weiter. In: Nürnberger Zeitung Nr. 182 vom 8. August 2013, S. 3 - NZ

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Gerhard Dörner. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.