Harald Pollmann (Offener Brief)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nürnberg, Hof des Pellerhauses, um 1900, Wikimedia Commons

Der Artikel Harald Pollmann (Offener Brief) enthält einen Brief des Steinmetzs Harald Pollmann an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg über ein Sandsteinquader-Geschenk zum 400jährigen Geburtstag des Pellerhauses für den Wiederaufbau des Pellerhaushofes.

Vorbemerkungen

Bekanntheit erlangte Nürnberg vor 1945 durch die Geschlossenheit des Stadtbildes. Nürnberg galt als das Idealbild einer mittelalterlichen Stadt, vergleichbar mit Florenz oder Venedig. Doch nur ein einziges Bauwerk Nürnbergs hatte Weltgeltung, das Pellerhaus. In Kunstbüchern der Vorkriegszeit findet sich das Pellerhaus als das Musterbeispiel und die Vollendung des Bürgerhauses der deutschen Renaissance. Es galt als „eine der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt“. [1]

In der früheren Netzseite der Altstadtfreunde Nürnberg gab es ein Gästebuch. Darin wünschten Gäste insbesondere den Wiederaufbau des Pellerhauses. Manche verglichen Nürnberg mit Dresden. Auch in den Reihen der Altstadtfreunde Nürnberg gab und gibt es viele Befürworter. Diese Wünsche artikulierte Harald Pollmann in seinem Offenen Brief an den Nürnberger Oberbürgermeister, in dem er der Stadt Nürnberg vier von ihm behauene rekonstruierte Sandsteinquader schenkte, falls sie am vorgesehenen Ort eingebaut werden. Vier weitere Sandstein-Spender hatte Pollmann seinerzeit bereits für sein Vorhaben gewonnen.

Offener Brief

Steinspende für den Hof des Pellerhauses

Harald Pollmann ........................................................................................................................................ Nürnberg, 25.10.2005
Kaulbachstraße 19
90408 Nürnberg


Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg
Herrn Dr. Ulrich Maly
Rathaus

90403 Nürnberg


Offener Brief / Steinspende für den Hof des Pellerhauses

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor neun Jahren bin ich von Duisburg nach Nürnberg gezogen. Seitdem ist die Stadt für mich zu einer echten Heimat geworden, die mir ans Herz gewachsen ist. Das faszinierende Stadtbild mit seinen herrlichen Bauten und Kunstwerken hat mich von Beginn an verzaubert und hat mir unendlich viel gegeben. Für all das möchte ich mich ein wenig revanchieren, wobei mir mein Beruf als Steinmetzgeselle zugute kommt.

Vor 400 Jahren wurde mit dem Pellerhaus eines der bedeutendsten Renaissancehäuser Europas errichtet. Das Anwesen mit seinem einmaligen Arkadenhof war das einzige Bauwerk unserer Stadt, welches in keinem Kunstbuch fehlen durfte — die einzige Architektur Nürnbergs von Weltrang.

Vor 60 Jahren wurde das Pellerhaus stark zerstört und 1956/57 ein Neubau auf dem wiederhergestellten Erdgeschoß errichtet. Der Hof wurde anschließend wieder aufgebaut, jedoch 1959 mit dem Gesims oberhalb des ersten Obergeschosses abgeschlossen.

Es ist kaum nachvollziehbar, wieso die Wiederherstellung des Hofes, der in seiner heutigen Form etwa zur Hälfte den 50er Jahren entstammt, damals nicht fortgesetzt wurde. Meine Idee ist es, dem Fragment der Hofarchitektur weitere Sandsteinquader hinzuzufügen um das alte Erscheinungsbild erkennbarer zu machen, ohne an der bestehenden Substanz des Gebäudes etwas zu verändern. Hierzu kann man auf der kulissenhaften Fassade des Hinterhauses ohne großen Aufwand weitere Quader aufsetzen, wozu lediglich für ein bis zwei Tage ein Gerüst gestellt werden müßte.

Zu diesem Zweck schenke ich der Stadt Nürnberg vier rekonstruierte Quader mit der Auflage, daß sie an der alten Stelle eingebaut werden. Darüber hinaus habe ich für den Fall des Einbaus bereits Zusagen von vier weiteren Spendern, welche ebenfalls Quader beisteuern möchten. Außerdem werde ich über die Zeitungen und bei einer Pellerhaus-Führung am 29.10.2005 versuchen, weitere Unterstützer zu werben.

Ich freue mich, nach vielen schönen Jahren, in denen ich von meiner neuen Heimatstadt profitiert habe, einmal etwas zurückgeben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Pollmann

Anlage

Literatur

  • Hartmut Voigt: Neubau als Kulisse? Steinmetz will Pellerhaus-Fassade wiederherstellen. In: Nürnberger Nachrichten vom 27. Oktober 2005 - NN
  • Hartmut Voigt: Viele Spender für Pellerhaus-Idee. Steinmetz will Fassade des zerstörten Gebäudes aufmauern — Gespräch mit OB. In: Nürnberger Nachrichten vom 7. Dezember 2005 - NN

Querverweise

Netzverweise

  • Das Nürnberger Pellerhaus, Media-Arte Matthias Böckel - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Der Pellerhof - altstadtfreunde-nuernberg.de
‎‎