Horst Günter Lott

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Horst Günter Lott (* 5. Juli 1939 in Nürnberg) war Schulamtsdirektor, ist Dirigent des Fürther Kammerorchesters und war 36 Jahre lang Musikalischer Leiter der Chorgemeinschaft Schwaig. Er lebt in Schwaig bei Nürnberg.

Horst Günter Lott

Leben und Wirken

Jugend und Ausbildung

Bereits mit sieben Jahren erhielt Horst Günter Lott Klavierunterricht. Später lernte er Violine und Trompete. Sein Abitur bestand er in Nürnberg am Realgymnasium beim Laufer Schlagturm, das 1965 in Willstätter-Gymnasium umbenannt wurde.

Anschließend studierte er für das Lehramt an Volksschulen. Diesem Studium folgte eine zusätzliche Ausbildung in Musik und in Chor- und Orchesterleitung unter namhaften Lehrern und Dirigenten.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Staatsexamen war Horst Günter Lott als Volksschullehrer an Schulen in Aschaffenburg, Großostheim, Schwaig bei Nürnberg und Nürnberg tätig.

Er war Ausbildungslehrer an der Pädagogischen Hochschule Nürnberg, die 1972 als Erziehungswissenschaftliche Fakultät in die Universität Erlangen-Nürnberg eingegliedert wurde, von 1968 bis 1970 Leiter eines Seminars für die Ausbildung von Fachlehrern und von 1970 bis 1974 Leiter eines Seminars für die Ausbildung von Lehrern an Volksschulen.

Von 1974 bis 1981 war er Rektor der Volksschule Schwaig bei Nürnberg.

Anschließend war Horst Günter Lott von 1981 bis 2004 als Schulrat im Schulaufsichtsdienst tätig, von 1995 bis zu seiner Ruhestandsversetzung 2004 als Schulamtsdirektor fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamts im Landkreis Nürnberger Land in Lauf an der Pegnitz und zuständig für die Grundschulen, Hauptschulen und Förderschulen.

Er war von 1990 bis 1996 mittelfränkischer Bezirksvorsitzender des Bayerischen Schulräteverbandes e.V. sowie von 1996 bis 2002 dessen Landesvorsitzender.

Schriftstellerische Tätigkeiten

Im Rahmen seiner fachschriftstellerischen Tätigkeit war Horst Günter Lott Verfasser von pädagogischen und didaktischen Beiträgen in Büchern und Fachzeitschriften. Er war beim Ehrenwirth-Verlag München von 1974 bis 1981 Schriftleiter der Zeitschrift „Ehrenwirth-Grundschulmagazin“ bzw. „Lehrer-Journal Grundschulmagazin“, von 1976 bis 1984 Schriftleiter der Zeitschrift „Ehrenwirth-Hauptschulmagazin“, außerdem Mitherausgeber zweier jeweils vierbändiger Buchreihen „Unterricht in Beispielen“.

Seit 1981 ist er bei der Mediengruppe Oberfranken - Buch und Fachverlage (früher: Baumann - didaktische Medien Kulmach) - Mitarbeiter und seit 1996 Herausgeber des „Schulleiter-ABC“ für Schulleitung und Schulverwaltung, einer durch drei Ergänzungslieferungen pro Jahr stets aktuellen Sammlung wichtiger schulrechtlicher Antworten für die tägliche Arbeit des Schulleiters. Sowohl als Karteikarten-Werk als auch auf CD-ROM erschienen, erspart dieses Kompendium durch seine Vernetzung schul-, dienst- und beamtenrechtlicher Aspekte das zeitraubende Nachschlagen in umfangreichen Kommentaren, Gesetzen und Verordnungen.

Musikalisches Wirken

Horst Günter Lott leitete seit 1963 verschiedene Kinder- und Erwachsenenchöre.

Er erhielt durch das Bayerische Staatministerium für Unterricht und Kultus die staatliche Anerkennung als Chorleiter im Laienmusizieren. Auf seine Initiative hin wurde 1974 die Chorgemeinschaft Schwaig gegründet, deren musikalischer Leiter er bis Mai 2010 ist.

Darüber hinaus leitet er seit 1984 als Dirigent das Fürther Kammerorchesters, das mit der Chorgemeinschaft Schwaig intensive Kontakte pflegt und vielbeachtete Konzerte veranstaltet.

Lott verband seine berufliche Laufbahn als Pädagoge stets mit seinem musikalischen Wirken und nahm so auf die musikalische Bildung an den Schulen und auf die Kultur seiner Heimatgemeinde Einfluß.

Darüber hinaus führten zahlreiche Konzertreisen zu nationalen und internationalen Kontakten und Partnerschaften mit Chören in Österreich, den Niederlanden, in Italien, in Tschechien, in Polen, in Frankreich und in der Schweiz, die durch Gegenbesuche bei den „Schwaiger Chortagen“ bzw. seit 2005 bei den „Schwaiger Kulturtagen“ das musikalische Leben in Schwaig bereichern und beleben.

Hervorzuheben sind in jüngster Zeit das beeindruckende Konzert 2007 in Oradour-sur-Glane, wo es zum ersten Male nach dem 2. Weltkrieg deutschen Musikensembles gestattet wurde, in der Dorfkirche dieses denkwürdigen Ortes zu musizieren, und die Benefizkonzerte 2009 im Schwarzwald und in Zürich, wo die Chorgemeinschaft Schwaig und das Fürther Kammerorchester für die Gandhi-Stiftung 5.200 Euro an Spenden durch Eintrittsgelder einbringen konnten.

Beliebte Treffpunkte der Anhänger Horst Günter Lotts sind seine Geistlichen Konzerte in der Kirche St. Paul und die Konzerte mit Opern- und Operettenmelodien sowohl in der Meistersingerhalle Nürnberg als auch in der Hans-Simon-Halle in Schwaig.

Seit 1971 ist Horst Günter Lott ehrenamtlicher Organist an der St. Paulskirche zu Schwaig.

Im Mai 2010 übergab Horst Günter Lott den Dirigentenstab an den neuen Chorleiter der Chorgemeinschaft Schwaig Josef Laußer (* 1968 in Hausham).

Ehrungen

  • 1995 Ehrenbrief des Bezirks Mittelfranken für Verdienste als musikalischer Leiter der Chorgemeinschaft
  • 1995 Ehrenmitglied der Chorvereinigung Wien-Neubau
  • 1999 Ehrenmitglied der Chorgemeinschaft Schwaig
  • 1999 Verdienstmedaille in Silber der Gemeinde Schwaig bei Nürnberg
  • 2002 Ehrennadel in Silber der Bundesarbeitsgemeinschaft Schule - Wirtschaft
  • 2010 Goldene Stimmgabel des Sängerkreises Hersbruck für über 40 Jahre ehrenamtliche Chorleitung
  • 2010 Verdienstmedaille in Gold der Gemeinde Schwaig bei Nürnberg

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Hrsg.: Das Schulleiter-ABC Bayern für Grundschule, Hauptschule, Förderschule als Kartei (DIN-A-5) oder als CD-Rom-Version. Kulmbach: Verlag Baumann Didaktische Medien, 1988 ff. (Loseblattsammlung) - im Netz und: im Netz
  • Kooperative Schulaufsicht an Volks- und Förderschulen im Dienste der Schulqualität. In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 23, 2000 / 2, S. 64 - 66 - im Netz

Literatur (Auswahl)

  • Gerhard Winkler: 90 Jahre Fränkischer Albverein e.V., Feierstunde am 20. März 2004 - im Netz
  • Ehrentafel 2006, Ehrungen verdienter Sängerinnen und Sänger: Für 50-jähriges Singen im Chor, Sängerkreis Hersbruck. In: Fränkische Sängerzeitung, Zeitung des Fränkischen Sängerbundes e.V., Sonderausgabe Dezember 2006, S. 10 - PDF-Datei
  • Ehrenausweis. In: Fränkische Sängerzeitung, Sonderausgabe Dezember 2007, S. 13 - PDF-Datei [Der neugeschaffene Ehrenausweis des FSB ersetzt den abgeschafften DSB-Ehrenausweis.]
  • Traditionelle Veranstaltung in der Meistersingerhalle in Nürnberg. 47. Begegnungskonzert des SoVD [Sozialverband Deutschland e.V.] für Menschen mit und ohne Behinderung. In: SoVD-Zeitung Nr. 6 / Juni 2009, Seite 9 - PDF-Datei
  • Chorleiter Lott feierte seinen 70. - Halbes Leben für die Musik. In: Pegnitz-Zeitung Nr. 160 vom 15. Juli 2009
  • Chorgemeinschaft Schwaig: Der Leiter der Chorgemeinschaft Schwaig und des Fürther Kammerorchesters H. G. Lott feierte seinen 70. Geburtstag. In: Mitteilungsblatt für die Gemeinde Schwaig, Ausgabe 8, August 2009, S. 13
  • Abschied vom Chorleiter nach 36 Jahren. Schwaig: Konzert in der Paulskirche für Horst Günter Lott mit Orchester und Solisten. In: Pegnitz-Zeitung vom 14. April 2010 -
  • Isabel Krieger: Abschied mit einem weinenen Auge. In: Pegnitz-Zeitung vom 23. April 2010 - PZ

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Chorgemeinschaft Schwaig - im Netz
  • Fürther Kammerorchester - im Netz
  • Horst Günter Lott, Musikalischer Leiter der Chorgemeinschaft Schwaig - im Netz
  • Horst Günter Lott, Dirigent des Fürther Kammerorchesters - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Horst Günter Lott. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.