Inge Körber

Aus NürnbergWiki
Version vom 14. August 2018, 20:25 Uhr von Manfred Riebe (Diskussion | Beiträge) (Tod, Trauerfeier und Beisetzung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Inge Körber

Inge Körber und Fritz Körber

Inge Körber, geb. Hämmerle, (* 18. Oktober 1940 in ..., † 9. Januar 2018 in Behringersdorf) war Kommunalpolitikerin und SPD-Gemeinderätin in der Gemeinde Schwaig bei Nürnberg.

Leben und Wirken

Herkunft und Familie

Inge Körber entstammt der Familie Hämmerle.
Sie war evangelisch und war mit dem katholischen SPD-Politiker Fritz Körber verheiratet. Das Ehepaar hat zwei erwachsene Söhne, Thomas und Alexander, und vier Enkel. Bei Fritz Körbers Verabschiedung als Bürgermeister der Gemeinde Schwaig bei Nürnberg im Mai 2006 lobten die Redner und insbesondere Regierungspräsident Karl Inhofer „Frau Körber“ dafür, wie sie hinter ihrem Mann und dessen politischer Arbeit stehe und ihn im Gleichgewicht gehalten habe.

Schulen

  • Volksschule:
  • Gymnasium:

Studium

Beruf

Politikerin

Ehrenämter und Mitgliedschaften

Inge Körber war als Betreuerin bei den Kindererholungszeiten der AWO in Vals in Südtirol dabei. Daran erinnern sich die heute Erwachsenen gern.

Tod, Trauerfeier und Beisetzung

Inge Körber starb am 9. Januar 2018 im 78. Lebensjahr. Das Geleitwort in der Traueranzeige lautete:

„Leben ist Brückenschlagen über Ströme, die vergehen.“ (Gottfried Benn)

Der Trauergottesdienst fand am Montag, den 15. Januar 2018, um 14:00 Uhr in der Maria-Magdalena-Kirche Behringersdorf statt. Den Trauergottesdienst leitete Pfarrer Friedrich Baader. Für Beileidsbezeugungen lag ein Kondolenzbuch auf. Anstelle von Blumen wurde um eine Spende an die AWO Behringersdorf, Stichwort für Charkiw-Hilfe, IBAN: DE26 7605 0101 0240 2517 85, gebeten.[1] Die Urnenbeisetzung fand am Freitag, den 26. Januar 2018, um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Behringersdorf statt. [2]

Auszeichnungen

Fotogalerie

Kontakt

Fritz Körber
Am Neubruch 11
90571 Schwaig-Behringersdorf
Tel. 0911 - 507 44 99
Fax: 0911 - 507 41 20
Netzpost: Fritz.Koerber(at)t-online.de

Veröffentlichungen

Artikel in Zeitungen und Zeitschriften (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Geschichts- und Kulturkreis Schwaig-Behringersdorf e.V. - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. * Traueranzeige für Inge Körber, geb. Hämmerle, * 18.10.1940, † 09.01.2018. In: Nürnberger Nachrichten / Nürnberger Zeitung vom 12. Januar 2018 - nordbayern.de
  2. * Danksagung für die Anteilnahme beim Abschied von Inge Körber: Fritz, Thomas und Alexander Körber. In: Nürnberger Nachrichten / Nürnberger Zeitung vom 25. Januar 2018, Nr. 20, S. 24 - nordbayern.de

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Inge Körber. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.