Jürgen Frielinghaus

Aus NürnbergWiki
Version vom 18. November 2016, 23:33 Uhr von Manfred Riebe (Diskussion | Beiträge) (Personenartikel)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Frielinghaus (* 16. Januar 1936 in Dortmund) ist Diplom-Mathematiker, überzeugter Pazifist und Kritiker der Schulschreibreform von 1996. Er betreibt die Netzseite rechtschreibreformfreier Medien: gutes-deutsch.de.

Jürgen Frielinghaus, Initiator der Netzseite gutes-deutsch.de
Huttig Foto Studio
VRS nav3.gif

Leben und Wirken

Herkunft

Sein Vater arbeitete als Diplom-Ingenieur auf der Zeche Minister Achenbach bei Lünen in Westfalen und wurde dann zu einem Walzwerk in Schremingen im von Deutschland annektierten Lothringen versetzt. Von dort floh die Familie im Jahre 1945 unter Zurücklassung einigen Besitzes vor den amerikanischen Truppen. Die erste Aufgabe seines Vaters nach der deutschen Kapitulation war die Demontage der Kruppschen-Lokomotivfabrik in Essen für die UdSSR. Seine Mutter leitete in Essen als Trümmerfrau mit Steinepicken den Wiederaufbau ihres zu einem Viertel zerbombten Essener Reihenhauses.

Schulzeit

Jürgen Frielinghaus besuchte von 1942 bis 1945 die Volksschule in Schremingen (jetzt Serémange) und von 1945 bis 1946 die in Waltrop bei Lünen. Anschließend besuchte er die Goetheschule in Essen-Bredeney, ein neusprachliches Gymnasium, wo er am 9. März 1955 das Reifezeugnis erhielt.

Studium

Es folgte ein Bauingenieurstudium an der Technischen Hochschule München mit Vorexamen am 13. August 1957 und an der Technischen Hochschule Hannover. In den Semesterferien arbeitete er als Praktikant. Er brach sein Studium im Februar 1961 ab.

Ab April 1966 studierte er Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er schloß sein Studium mit Diplom am 20. November 1972 als Diplom-Mathematiker ab.

Berufstätigkeit

Beruflich war er in verschiedenen Bereichen tätig: als Technischer Zeichner in einem Baubetrieb von April bis September 1961, dann als Angebotsingenieur in einer Maschinenbaufirma von Oktober 1961 bis Mai 1966, und schließlich war er mit Softwareaufgaben in der Siemens-Kommunikationsabteilung von 1973 bis 2001 betraut.

Interessengebiete

Jürgen Frielinghaus singt Tenor in einem Kirchenchor. Durch den verlorenen Krieg, die Flucht und Zerbombung und durch Martin Niemöller wurde Jürgen Frielinghaus zu einem überzeugten Pazifisten und interessierte sich für Religions-, Politikphilosophie.

Seit dem Ruhestand betreibt er private Studien überwiegend im Elektronikbereich (Linux, Satellitennavigation für Wanderer, Beobachtung von Aktienkursverläufen, ...).

Rechtschreibreform

Schon während seiner Berufstätigkeit sah Jürgen Frielinghaus die Zerstörung der deutschen Schriftsprache durch die Schulschreibreform von 1996 und entschloß sich, öffentlich über die Mängel der Reform aufzuklären.

Frielinghaus lehnte Spendenaufrufe ab, die in Reformrechtschreibung verfaßt waren, indem er auf die gewünschte bessere Rechtschreibung hinwies. Er beobachtete, daß allen sogenannten sozialen Organisationen die Gleichschaltung auf die reformierte Rechtschreibung wichtiger war als ihre angeblich benötigten Spendengelder. Er kündigte ab 1999 seine Mitgliedschaft bei allen Vereinen, die auf die neue Rechtschreibung umgestellt hatten.

Wegen der neuen Schreibweise des Gemeindebriefes stritt er mit dem Pfarrer seiner Gemeinde.

Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege

Im Oktober 1999 wurde er Mitglied des Vereins für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege und schrieb Leserbriefe zur Rechtschreibreform.

Jürgen Frielinghaus bei einer seiner Demonstrationen am 2. Dezember 2008 in eisiger Kälte in der Münchener Fußgängerzone

Demonstrationen

Er demonstrierte seit September 1999 immer wieder in der Münchener Fußgängerzone mit einem auf Stoff gedruckten Plakattext gegen die Rechtschreibreform: „Wieder besser schreiben“ für die Qualität der deutschen Rechtschreibung.

Wieder besser schreiben
„daß“ an Stelle von „dass“,
„Tip“ an Stelle von „Tipp“,
„Mißstand“ an Stelle von „Missstand“.
Sprechen Sie mit Ihrem Abgeordneten!
Informationen im Internet unter:
http://Gutes-Deutsch.de/

Dabei verteilte er Faltblätter des VRS „Was bringt uns die Rechtschreibreform ... Vergleich zwischen Wörtern in bisheriger und geplanter Schreibweise“. Von seinem Auftritt in der Münchener Fußgängerzone wurde am 2. Dezember 2008 ein Interview mit der Filmgesellschaft „Junge Götter“ gemacht. Der Film „Fußgängerzone“ wurde im Mai 2010 gezeigt.

Liste rechtschreibreformfreier Medien

Im Sommer 2000 baute Jürgen Frielinghaus eine Liste rechtschreibreformfreier Medien auf: gutes-deutsch.de

Inhalt

Darin findet man zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Internetseiten und Verlage, die die übliche Rechtschreibung weiterpraktizierten oder einige Zeit später wieder zur traditionellen Orthographie zurückkehrten, und dazu auch eine Auswahl aus der Vielzahl ‚rechtschreibreform’kritischer Literatur. Es handelt sich um «Kaufempfehlungen für Erzeugnisse in traditioneller Qualitätsrechtschreibung».

Frielinghaus: „Indem Sie Erzeugnisse in traditioneller Schreibweise kaufen, verteidigen Sie auch Ihre Grundrechte, zu denen die eigene Sprache als Teil des Menschen- und Persönlichkeitsrechtes gehört. […] Leider laufen auch heute wieder schlecht informierte Mitbürger in der falschen Richtung mit. Mitläufertum kann man leider nicht in die Vergangenheit verdrängen. Es ist aktuell wie eh und je. Denken Sie an die letzten beiden Weltkriege: Auch wenn das Böse siegt, gilt es, „ohne Unterlaß“ für das „Reich Gottes“ zu beten und zu arbeiten.“

Löschkampagnen in der Wikipedia

In der Wikipedia-Enzyklopädie stellten Rechtschreibreform-Lobbyisten mehrmals Löschanträge gegen den unerwünschten Artikel „Liste der Druckmedien in traditioneller Orthographie“. Schließlich fiel diese Liste einer Löschkampagne des Rechtschreibreform-Lobbyisten Carol.Christiansen alias Unscheinbar und den Bemühungen seiner Seilschaft zum Opfer. [1]

Unscheinbar hatte zwar eine Kategorie:Periodikum_in_alter_Rechtschreibung eröffnet, aber mit wesentlich weniger Zeitungen und Zeitschriften. Einige Zeit später, als niemand Böses ahnte, kam dann auch dafür von einer Clique ein Löschantrag:

Kategorie:Periodikum in alter Rechtschreibung

Auch deshalb war und ist die Liste rechtschreibreformfreier Medien gutes-deutsch.de von Jürgen Frielinghaus so wichtig. Die in der Wikipedia gelöschte Liste wurde für das NürnbergWiki rekonstruiert als Liste der Druckmedien in traditioneller Rechtschreibung.

Kontakt

Jürgen Frielinghaus
Feichtetstr. 19
82343 Pöcking

Tel. (08157) 52 54
Juergen.Frielinghaus(ät)t-online.de
http://jürgen-frielinghaus.de
http://gutes-deutsch.de/
http://wort-christi.de/

Veröffentlichungen

Leserbriefe (Auswahl)

  • Fast 90 Prozent für die bewährte Schreibweise. Die DEUTSCHE SPRACHWELT bleibt bei der bisherigen Rechtschreibung. In: Deutsche Sprachwelt, Ausgabe 23, Frühling 2006 - sprache-werner.info

Briefverkehr mit der Kirche

  • Rückweisung des Kirchgeldbescheids an Heiliggeist-Kirche Pöcking vom 4. April 2003 - VRS-Forum

Film

Literatur

  • Hans-Peter Kastenhuber: Die Reise zu den Inseln der alten Rechtschreibung. In: Nürnberger Nachrichten vom 12. Januar 2013, S. 3 - [ NN]

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Siehe dazu auch die Löschdiskussion vom 14. März 2005:
    Nr. 7 Liste der zur traditionellen Rechtschreibung zurückgekehrten Druckmedien (erledigt: gelöscht) - Wikipedia
    In der Löschdiskussion meldete sich am 20. März 2005 auch Jürgen Frielinghaus zu Wort:
    „Ich bin der Bearbeiter der Liste Gutes-Deutsch.de. Dort empfehle ich diejenigen Erzeugnisse zum Kauf, die in der traditionellen Rechtschreibung verfaßt sind, erstens um jede staatliche Diktatur zu verhindern (siehe die Verwandtschaft von Diktatur und Diktat), zweitens um die Einheitlichkeit der Rechtschreibung wiederherzustellen und drittens, weil die Rechtschreibreform nach der Meinung selbst eines prominenten Reformkommissionsmitglieds ein Pfusch ist (, für dessen Schäden die Verantwortlichen in Zukunft zu einer Haftpflichtversicherung verpflichtet werden sollten). Nach meiner Meinung können Sie ruhig Ihre Liste der reformfreien Medien löschen: Gutes-Deutsch.de läßt sich nicht löschen. In Gutes-Deutsch.de warte ich übrigens darauf, über Fehler informiert zu werden oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Mein Name ist echt: Jürgen Frielinghaus, Gutes-Deutsch.de.“

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Jürgen Frielinghaus. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.