Karl Heinz Bierlein

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Heinz Bierlein (* 1951 in Kempten im Allgäu) ist ein evangelischer Pfarrer. Er war Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission e.V. und Rektor der Rummelsberger Brüderschaft. Er lebt und arbeitet in Rummelsberg, Gemeinde Schwarzenbruck. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Dr. Karl Heinz Bierlein
© Rummelsberger Anstalten
der Inneren Mission e.V.

Leben und Wirken

Karl Heinz Bierlein studierte an der Augustana-Hochschule (AHS), der Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in Neuendettelsau, in Göttingen und Tübingen. Von 1977 bis 1979 arbeitete er als Vikar an der Deutschhauskirche in Würzburg. 1979 wurde er zum Pfarrer ordiniert. Anschließend war er in Windsbach bis 1982 Studieninspektor des Windsbacher Knabenchors. Danach war er in verschiedenen Funktionen im Collegium Augustinum e.V. in München tätig, wo er ab 1988 Vorstandsmitglieds war.

1994 promovierte Bierlein an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau mit einer Doktorarbeit über „Lebensbilanz und Zukunftsperspektiven im Alter“.

Im Jahr 1997 wurde er Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission e.V. und wurde Rektor der Rummelsberger Brüderschaft und damit Leiter einer der diakonischen Leitungsstellen der Evangelischen Landeskirche Bayern. Die Rummelsberger Anstalten betreiben Krankenhäuser, wie die größte Fachklinik für Kinder-Rheuma in Garmisch-Partenkirchen, Berufsbildungswerke für behinderte Jugendliche, Heime für Menschen mit Behinderung und für alte Menschen.

Bierlein war seit langer Zeit Mitglied des Diakonischen Rates des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Bayern. Seit 2000 war er Vorsitzender dieses Diakonischen Rats. Zugleich war er auch Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses.

Von 1990 bis 2002 engagierte sich Bierlein als Vorsitzender des Bayerischen Fachverbandes für Altenhilfe in Bayern e.V., der sich in dieser Zeit von der traditionellen Vertretung stationärer Einrichtungen zum Dachverband für die gesamte Breite der diakonischen Altenhilfe, sowohl von den offenen bis zu den stationären Institutionen, entwickelte.

Er wirkte auch jahrelang als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und ambulante pflegerische Dienste e.V.(DEVAP), dessen Vorsitzender er seit 2000 war.

Für seine Verdienste erhielt Karl Heinz Bierlein 1996 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2004 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, und am 30. Juni 2006 wurde ihm für sein Engagement für sozial benachteiligte Menschen von Ministerpräsident Edmund Stoiber der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Karl Heinz Bierlein ist Mitglied und Past President des Rotary Clubs Nürnberger Land.

Am Wikipedia-Pranger

Dann geschah etwas, was an die Kampagne gegen den Leiter des Windsbacher Knabenchors Karl-Friedrich Beringer und dessen Reputationsschädigung erinnert. Ein anonymer Benutzer:217.226.34.190 schrieb am 13. Dezember 2007 um 8.25 Uhr in den Wikipedia Artikel Karl Heinz Bierlein, der am 15. Juli 2006 von einem Benutzer:Triebtäter begonnen worden war:

„Am 13.12.2007 wurde Dr. Karl - Heinz Bierlein von all seinen Ämtern in der Landeskirche und den Rummelsberger Agenturen suspendiert, da ein Disziplinarverfahren gegen ihn in Gang gesetzt wurde. Zu den Gründen dieses Disziplinarverfahrens ist nichts weiter bekannt gegeben.“

Da der Anonymus in einem öffentlichen Forum die falsche Behauptung einer Amtsenthebung aufstellte, um Karl Heinz Bierlein vorab zu verurteilen, wurde dieser Eintrag mehrmals von wohlmeinenden Benutzern gelöscht. Bierlein wußte von den Anschuldigungen nichts und war demzufolge noch nicht einmal von der Kirchenleitung angehört worden.

Rücktritt von allen Ämtern

Als ein Wikipedia-Benutzer:87.234.41.130 am 13. Dezember um 18.41 Uhr aus einer Pressemitteilung der Evangelischen Landeskirche Bayerns (ELKB) vom 13. Dezember 2007 zitierte, es sei im Umgang mit Diakonenschülern der Rummelsberger Anstalten zu Grenzüberschreitungen gekommen, Bierlein habe aufgrund der gegen ihn erhobenen Vorwürfe seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden des Vorstands der Rummelsberger Anstalten und vom Amt des Rektors der Rummelsberger Brüderschaft erklärt, blieb der Text in der Wikipedia stehen.

Aufgrund der überfallartig gegen ihn erhobenen Vorwürfe hatte Bierlein am 13. Dezember 2007 mehr oder weniger freiwillig seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden des Vorstands der Rummelsberger Anstalten und vom Amt des Rektors der Rummelsberger Brüderschaft erklärt, um Schaden von Rummelsberg und von seiner Familie abzuhalten. Er trat auch von allen anderen Ämtern zurück, so z.B. auch vom Vorsitz im Deutschen Evangelischen Verbands für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP)

Den Vorwurf der sexuellen Nötigung bestritt Bierlein drei Tage später in einer schriftlichen Stellungnahme. Zu seinem Rücktritt habe er sich spontan nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe entschieden, so Bierlein. Er räumte ein, daß es im Zusammenhang mit dem Buchprojekt zu seelischen Verletzungen gekommen sein könnte, was er als seelsorgerisches Versagen empfinde. Deutliche Kritik übte Bierlein allerdings am Vorgehen der Kirchenleitung, da diese kirchenamtliche Schritte vorbereitet habe, ohne ihn einzuvernehmen.

Kritik an der Kirchenleitung und der Wikipedia

Auf der Diskussionsseite in der Wikipedia wurde dem Einträger vorgeworfen, die anonyme Veröffentlichung im Wikipedia-Artikel sei nur auf Grund einer Indiskretion eines Insiders möglich gewesen. Die Leitung der Landeskirche, die bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg Strafantrag gegen Unbekannt wegen Verleumdung Bierleins und übler Nachrede gestellt hatte, wurde kritisiert. Sie wolle damit herausfinden, wer bereits mehrere Stunden vor Bierleins Rücktrittsentschluß in der Wikipedia die angebliche Suspendierung des Diakoniechefs verkündet habe. Kritisiert wurde auch, daß die Wikipedia die öffentliche Kolportierung von Falschmeldungen und somit Lynchjustiz -durch „Hinrichtung“ in einem öffentlichen Forum, und die Verletzung fundamentaler rechtsstaatlicher Grundsätze möglich mache, z.B. die Nichtbeachtung der Unschuldsvermutung und die fehlende vorherige Anhörung des Betroffenen. Die Unschuldsvermutung in einem schwebenden Verfahren bedeutet, daß der Name des Betroffenen nicht genannt werden darf, solange die Vorwürfe nicht geklärt sind. Die Frage der Idea-Nachrichtenagentur: „Hatte Diakonie-Verantwortlicher eine faire Chance?“ vom 19. Dezember trifft den Kern der Kritik.

Johanna Haberer, die vormalige Chefredakteurin des Sonntagsblatts, Professorin für Christliche Publizistik an der Theologischen Fakultät Erlangen, kritisierte in ihrer monatlichen Sonntagsblatt-Medienkolumne das Verhalten der Kirchenleitung: Gegen 8.23 Uhr des 13. Dezember habe Bierlein von den Vorwürfen gegen ihn noch nichts gewußt, so daß er auch nicht die Möglichkeit gehabt habe, „sich mit den Vorwürfen würdig und fair auseinanderzusetzen“.

Der Eintrag bei Wikipedia zeige auch, „daß offenbar Personen an der Aufdeckung der  »Grenzüberschreitungen«  beteiligt waren, die das Ende der Karriere des ehemaligen Rummelsberger Rektors nicht erwarten konnten“.

Johanna Haberer erinnerte an die Pflicht der Kirchenleitung zur Verschwiegenheit und zum Schutz von Mitarbeitern vor öffentlichen Hinrichtungen, um die Würde und das Persönlichkeitsrecht der betroffenen Mitarbeiter zu wahren.

Haberers bloßer Hinweis auf „ein Schlaglicht auf die veränderten schnellen Wege der Veröffentlichung durch das Internet“ reicht zum Schutz vor öffentlichen Hinrichtungen in der Wikipedia im Stil der Klatschgazetten nicht aus. Haberer: „In jedem Fall gibt diese Geschichte Anlass zum Nachdenken auch im kirchlichen Raum, wie es mit der Verschwiegenheit steht und mit dem Schutz von Mitarbeitern vor öffentlichen Hinrichtungen.“

Das ist ein deutlicher Hinweis auf das unchristliche und rechtsstaatswidrige Verhalten der Kirchenleitung, die seit dem 7. Dezember von den Vorwürfen wußte, ohne sogleich Karl Heinz Bierlein zu verständigen und ihn statt dessen am 13. Dezember überfallartig vor die Alternative einer Amtsenthebung oder eines Rücktritts zu stellen, ohne ihm die Zeit zu geben, sich mit einem Anwalt zu beraten.

Auch Karl Heinz Bierlein übte deutliche Kritik an dem Vorgehen der Kirchenleitung. Der Landeskirchenrat habe bei einer geschlossenen Sitzung alle kirchenamtlichen Schritte vorbereitet, ohne ihn einzuvernehmen, erklärte Bierlein. Er sei als Letzter gehört worden.

Unchristlich ist auch der Drang, Interna in möglichst vielen Pressemitteilungen und einer Pressekonferenz an die Öffentlichkeit zu tragen und mit dieser Methode der Zersetzung zu einer Vorverurteilung beizutragen. Die Strafanzeige der Kirchenleitung gegen Unbekannt richtet sich gegen Symptome und nicht gegen die Institutionen und Personen, die die Straftat der öffentlichen Diffamierung und Reputationsschädigung ermöglichten.

Strafbefehl

Nicht wegen sexueller Nötigung, sondern wegen gefährlicher Körperverletzung in sechs Fällen hat die Justiz am 9. Juni 2008 per Strafbefehl eine Freiheitsstrafe von elf Monaten auf Bewährung und eine Geldbuße von 10.000 Euro gegen Bierlein verhängt. Bierlein hat den Strafbefehl, wie sein Anwalt Peter Doll mitteilte, inzwischen akzeptiert. Das kirchliche Disziplinarverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Amtsnachfolge

Karl Heinz Bierleins Amtsnachfolger als Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Anstalten und Rektor der Rummelsberger Brüderschaft ist der bisherige Dekan von Neumarkt Wolfgang Bub. Bei seiner Amtseinführung bat Wolfgang Bub um Fairneß für seinen Vorgänger. Es dürfe nicht vergessen werden, daß Bierlein viel Positives für die Rummelsberger Diakonie geleistet habe. Ebenso wenig dürfe verharmlost werden, was zu seinem Rücktritt geführt habe. Es sei aber unchristlich, einen Menschen nur auf seine Schuld zu reduzieren. [1]

Nach nur einem Jahr als Chef der Rummelsberger Anstalten hat Wolfgang Bub diese durch seinen Rücktritt in eine neue Krise gestürzt. Bub begründete den Schritt am 8. Dezember 2009 in einer persönlichen Erklärung so:
„Gerade in den letzten Wochen ist einiges geschehen, was für mich jenseits der Grenze des Zumutbaren lag. Das betrifft unter anderem manches, was in der Presse zu lesen war, manche Äußerungen von einzelnen Brüdern und ein unterschiedliches Verständnis von Leitung zwischen Teilen der Brüderschaft und mir.“ [2]

Auszeichnungen

  • 1996 Bundesverdienstkreuz am Bande
  • 2004 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland [3]
  • 2006 Bayerischer Verdienstorden [4]
  • 2007 Harris-Verdienstnadel: «Paul Harris Fellow«, Gründer der Rotaryclub-Bewegung

Publikationen

  • Karl Heinz Bierlein, Sabine Bodenbender-Schäfer, Sabine Rückert (Hrsg.): Ich werde gebraucht. Ein Lesebuch für alle, die anderen helfen wollen. Hrsg. im Auftrag des Collegium Augustinum. München, Kavelaer: Claudius-Verlag, Verlag Butzon & Bercker, 1988, 176 S., ISBN 3-532-62071-5; 3. Auflage, 1994 (Inhalt: In Gedichten, Anekdoten und Erlebnisberichten kommen Menschen zu Wort, die unter der Last ihres Alters, einer Krankheit oder einer Behinderung leiden. Ein Lesebuch für alle die anderen helfen wollen. Wer hilft, setzt nicht nur Kraft ein, er gewinnt auch Kraft.)
  • Alt werden ohne Angst. Anregungen für ein gelingendes Miteinander der Generationen; mit dem Formular einer Patientenverfügung. Hrsg. im Auftrag. der Landessynode der Evang.-Luth. Kirche in Bayern. München: Claudius-Verlag, 1992, 175 S., ISBN 3-532-62133-9
  • Lebensbilanz und Zukunftsperspektive. Ein Beitrag zu einer Seelsorge mit älteren Menschen. Neuendettelsau, Augustana-Hochschule, Dissertation, 1993, Mikrofiche-Ausgabe. 1993, 334 Bl.
  • Lebensbilanz. Krisen des Älterwerdens meistern; kreativ auf das Leben zurückblicken; Zukunftspotentiale ausschöpfen. Zugleich: Neuendettelsau, Augustana-Hochschule, Diss., 1993. München: Claudius-Verlag, 1994, 299 S., ISBN 3-532-62172-X
  • Alles hat seine Zeit. Von der Kunst, die Endlichkeit des Lebens anzunehmen. München: Claudius-Verlag, 1996, 94 S., ISBN 3-532-64501-7 (Ratgeber Leben im Alter)
  • Alt har sin tid. om at acceptere livets afslutning. Overs. og bearb. til dansk af Poul G. Wemmelund. København: Nyt Nordisk Forl. Busck, 1998, 95 S., ISBN 87-17-06839-8 [Einheitssachtitel: Alles hat seine Zeit <dän.>]
  • Krisen und Identität im Alter. In: Dietrich Stollberg, Andreas v. Heyl; Annette Lechner-Schmidt, Karl-Heinz Röhlin, Kirsten Fiedler, Claus Fiedler (Hrsg.): Identität im Wandel in Kirche und Gesellschaft. Richard Riess zum 60. Geburtstag. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 1998, 185 S., ISBN 3-525-60399-1: hier: S. 100-109 - PDF-Datei
  • Wenn Worte fehlen. Gebete. Hrsg. von Karl Heinz Bierlein. Holzschnitte von Walter Habdank. -München: Claudius, 2004, 127 S. ISBN 3-532-62308-0
  • Karl Heinz Bierlein, Walter Habdank: Wenn Worte fehlen. Gebete. Neuauflage. München: Claudius Verlag GmbH, Dezember 2007, 128 S., ISBN 3-532623-63-3 [Sammlung mit traditionellen und neuen Gebeten, Tischgebete, Gebete für Kranke und Sterbende, für besondere Anlässe. Not, Sorgen, Krankheit und Tod können uns die Sprache verschlagen. Die Gebete in diesem Buch überwinden die Wortlosigkeit]

Literatur

  • Michael Mädler, Stellv. Pressesprecher: Leiter der Rummelsberger Anstalten tritt zurück. Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern vom 13. Dezember 2007 - im Netz
  • Regionalbischof Stefan Ark Nitsche: Statement. Pressekonferenz am 14. Dezember 2007 - PDF
  • Karla Sichelschmidt, Leitende Juristin der ELKB: Statement. Pressekonferenz am 14. Dezember 2007 - PDF
  • Idea: Rücktritt: Hatte Diakonie-Verantwortlicher eine faire Chance? Evangelische Nachrichtenagentur idea e.V. vom 19. Dezember 2007
  • Peter Reindl: Karl Heinz Bierlein: Rücktritt von allen Ämtern. Chef der Rummelsberger Anstalten soll Mitarbeiter sexuell belästigt haben. epd sozial Nr. 51-52 vom 21. Dezember 2007 - im Netz
  • Johanna Haberer: Schon vorher im Internet. Merkwürdigkeiten beim »Fall Bierlein«. In: Sonntagsblatt Ausgabe 52 vom 30. Dezember 2007, Sonntagsblatt-Medienkolumne - im Netz
  • Peter Reindl: Rätselraten um Macht, Sex, Seelsorge. Der Rücktritt des Rummelsberger Diakoniechefs Bierlein wirft viele Fragen auf. In: Evangelisches Sonntagsblatt für Bayern, Ausgabe Nr. 6 vom 10. Februar 2008, S. 11 f. - im Netz
  • dpa: Umstrittener Ex-Diakoniechef Bierlein vom Rotaryclub ausgezeichnet. In: Nürnberger Zeitung Nr. 113 vom 16. Mai 2008, S. 15 - NZ
  • Dr. Andreas Quentin, Richter am Oberlandesgericht Nürnberg: Amtsgericht Hersbruck erlässt gegen den früheren Vorsitzenden des Vorstands der Rummelsberger Anstalten einen Strafbefehl. Pressemitteilung 8/2008 vom 9. Juni 2008 - im Netz
  • Morton Rhue [= Todd Strasser]: Die Welle Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Aus dem Amerikanischen von Hans-Georg Noack. Ravensburg: Maier, 1984, 139 S., ISBN 3-473-50001-1; 12. Auflage, 2008, 192 S., ISBN 3-473-54315-2; Einheitssachtitel: The Wave [Der Verlag: „Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment.“]
  • Michael Kasperowitsch: Diakone klagen über «perfiden Machtmissbrauch». Affäre in Rummelsberg: Wusste Landeskirche von den Vorgängen? - Kritik an angeblich hoher Abfindung. In: Nürnberger Nachrichten vom 4. November 2009, S. 14 - NN
  • dpa: Nach Missbrauchsvorwürfen. Bierlein legt Dienst in der Landeskirche nieder. In: Nürnberger Zeitung Nr. 256 vom 5. November 2009, S. 16 - NZ
  • Gerhard Lenz, epd: Früherer Rummelsberger Rektor Bierlein äußert sich erstmals seit seinem Rücktritt. Der Skandal-Pfarrer wäscht seine Hände in Unschuld. In: Nürnberger Zeitung Nr. 257 vom 6. November 2009, S. 3 - NZ
  • dpa: Nach Kündigung. Diakonie geht auf Konfrontationskurs mit Bierlein. In: Nürnberger Zeitung vom 6. November 2009 - NZ
  • epd/dpa/NZ: Rummelsberger Brüderschaft distanziert sich von ihrem Ex-Chef. Diakonie wirft Bierlein «Verharmlosung» vor. In: Nürnberger Zeitung Nr. 258 vom 7. November 2009, S. 18 - NZ
  • dpa/epd/So: Der dritte Chef in drei turbulenten Jahren. Günter Breitenbach führt künftig die Rummelsberger. In: Nürnberger Zeitung Nr. 163 vom 19. Juli 2010, S. 2 - NZ
  • Stephan Sohr: Günter Breitenbach wird Chef der Rummelsberger. Der nächste Neuanfang steht an. In: Nürnberger Zeitung Nr. 163 vom 19. Juli 2010, S. 2 - NZ
  • dpa: Rummelsberger Anstalten haben einen neuen Chef. Dekan Breitenbach soll ab 2011 als Rektor für mehr Transparenz sorgen. In: Nürnberger Nachrichten vom 19. Juli 2010 - NN
  • dpa/nn: Rummelsberger küren neuen Rektor. Würzburger Dekan Breitenbach leitet ab 2011 den Sozialkonzern. In: Nürnberger Nachrichten vom 19. Juli 2010 - NN
  • Theodor Schaarschmidt: Sexualität: Tu mir weh! Trotz des Erfolgs von „Fifty Shades of Grey“ werden Paare, die ihre sadomasochistischen Fantasien offen ausleben, ¬weiterhin schief angesehen. Unterscheiden sie sich von Menschen mit gewöhnlichen erotischen Vorlieben? In: Gehirn&Geist 3/2017 vom 9. Februar 2017 -Spektrum.de

Medienecho

  • dpa: Schlimme Sex-Vorwürfe in Rummelsberg. Chef bedrängte angeblich mehrere junge Diakone. Rektor der Anstalten tritt von allen Ämtern zurück. In: Nürnberger Nachrichten vom 14.12.2007 - NN
  • Alex Blinten: Kirche und Staatsanwaltschaft ermitteln. In: Der Bote vom 14.12.2007 - im Netz
  • Pfarrer soll Männer belästigt haben. In: Augsburger Allgemeine vom 14.12.2007 - im Netz
  • Dietrich Mittler: Rektor unter Verdacht. Der Rektor der Rummelsberger Anstalten soll Männer sexuell belästigt haben. Jetzt hat er seine Ämter niedergelegt. In: Süddeutsche Zeitung vom 14.12.2007 - SZ-online
  • Peter Schmitt: Chef der Rummelsberger Anstalten muss gehen. Manager soll Diakone sexuell belästigt haben. In: Süddeutsche Zeitung vom 15.12.2007 - SZ-online
  • Alex Blinten: Bierlein weist Vorwürfe zurück. In: Der Bote vom 17.12.2007 - im Netz
  • Zurückgetretener Chef der Rummelsberger Anstalten meldet sich. Bierlein weist Vorwürfe in weiten Teilen zurück. In: Nürnberger Zeitung vom 17.12.2007 - NZ
  • NN / hma: «Mein Rücktritt ist kein Schuldeingeständnis». Rummelsberg: Bierlein wehrt sich. In: Nürnberger Nachrichten vom 17.12.2007 - NN
  • Missbrauchs-Vorwürfe gegen Diakonie-Ausbilder. In: BR-Online vom 17.12.2007 - BR-online
  • Alex Blinten: Affäre Bierlein: Wer wusste Bescheid? In: Der Bote vom 18.12.2007 - im Netz
  • Alex Blinten: Große Betroffenheit. In: Der Bote vom 19.12.2007 - im Netz
  • Idea: Rücktritt: Hatte Diakonie-Verantwortlicher eine faire Chance? Evangelische Nachrichtenagentur idea e.V. vom 19. Dezember 2007 - Idea
  • Stephan Sohr: Wolfgang Bub zum Nachfolger von Karl-Heinz Bierlein gewählt. Neumarkter Dekan führt den Sozialkonzern. In: Nürnberger Zeitung Nr. 122 vom 28. Mai 2008, S. 15 - NZ
  • Claudine Stauber: Haben Jungdiakone bei einem Experiment gelitten? Affäre Bierlein: Übergriffe sollen bei Psycho-Test passiert sein - Experten irritiert. In: Nürnberger Nachrichten vom 5. Juni 2008 - NN
  • Ulrike Löw: Ex-Diakoniechef verurteilt: elf Monate Haft auf Bewährung. Diakone mit Stock und Gürtel geschlagen - Amtsgericht Hersbruck erließ Strafbefehl - 10 000 Euro Geldauflage. In: Nürnberger Nachrichten vom 10. Juni 2008 - NN
  • Stephan Sohr, NZ/epd: Die Rummelsberger und ihr Ex-Chef. «Fall Bierlein« führt zu neuen Strukturen. In: Nürnberger Zeitung Nr. 133 vom 10. Juni 2008, S. 11 - NZ
  • Stephan Sohr: Die Lehren aus dem «Fall Bierlein». Wenn Macht missbraucht wird. In: Nürnberger Zeitung Nr. 133 vom 10. Juni 2008, S. 2 - NZ [In der Papierausgabe der NZ steht im Kommentar ein Foto Bierleins mit der Überschrift: „Kopf des Tages“.]
  • Alex Blinten: Bierlein nimmt Strafbefehl an. In: Der Bote, Feucht vom 20. Juni 2008 - Bote
  • Horst M. Auer: Bierlein nimmt seine Strafe an. Kein Einspruch: Elf Monate Haft zur Bewährung rechtskräftig. In: Nürnberger Nachrichten vom 21. Juni 2008 - NN
  • Olaf Przybilla: Auf der dunklen Seite der Macht. Ein Diakonschüler aus Rummelsberg berichtet. In: Süddeutsche Zeitung vom 21. Juni 2008 Süddeutsche Zeitung

Querverweise

Netzverweise

  • Prof. Johanna Haberer, Theologische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - im Netz
  • Neuendettelsau - Wikipedia
  • Augustana-Hochschule Neuendettelsau - Wikipedia
  • Augustana-Hochschule (AHS), Kirchliche Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern - im Netz
  • Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission e.V. - im Netz
  • Rummelsberger Anstalten - Wikipedia
  • Diakonischer Rat im Diakonischen Werk in Bayern - im Netz
  • Deutscher Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflege e.V. (DEVAP) - im Netz
  • Prof. Johanna Haberer, Theologische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - im Netz
  • Vizepräsidentin Prof. Johanna Haberer - im Netz
  • Bayerischer Verdienstorden für Rummelsberger-Chef Bierlein, Evangelischer Presseverband für Bayern - im Netz
  • Liste der Träger des Bayerischen Verdienstordens/B - Wikipedia
  • Rotary International - Wikipedia
  • Pastorale (Liturgie) - Wikipedia
  • Richard Riess - Wikipedia
  • Emeritus für Praktische Theologie: Prof. Dr. Richard Riess - im Netz
  • Milgram-Experiment - Wikipedia (Experiment in der Psychologie)
  • The Third Wave - Wikipedia (Experiment in der Psychologie)

Einzelnachweise

  1. Peter Reindl, epd: Chef der Rummelsberger Diakonie ins Amt eingeführt. Neuanfang mit Wolfgang Bub. In: Nürnberger Zeitung Nr. 274 vom 24. November 2008, S. 14 - NZ
  2. So [= Stephan Sohr]: Nach nur einem Jahr als Rektor: Bub verlässt die Rummelsberger Anstalten. In: Nürnberger Zeitung vom 8. Dezember 2009 - NZ
  3. Beckstein händigt Orden und Ehrenzeichen aus. In: Bauunternehmen.com, 2. April 2004 - im Netz
  4. Verleihung des Bayerischen Verdienstordens am 30. Juni 2006 durch Ministerpräsident Edmund Stoiber - im Netz