Karlsruher Straße (Nürnberg)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Karlsruher Straße ist eine Straße in Nürnberg in der südlichen Außenstadt im Stadtteil Steinbühl.

Straßenname und -benennung

Die Karlsruher Straße wurde nach der Stadt Karlsruhe in Baden-Württemberg benannt.

Historische Namenserläuterung

Karlsruhe wurde am 17. Juni 1715 von Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach an der Stelle gegründet, an der er - der Sage nach - bei einer Jagd geschlafen und von seiner neuen Stadt geträumt hatte, daher der Name - Karlsruhe. Er ließ das Karlsruher Schloß mitten im Hardtwald errichten. Danach folgten seine Regierungsbeamten, dann Händler und Gewerbetreibende. Die Straßen ließ er nach dem Vorbild des Schlosses in Versailles strahlenförmig vom Schloß aus anlegen. [1]

Lage und Straßenverlauf

Die Karlsruher Straße liegt im Nürnberger Stadtteil Steinbühl östlich des Frankenschnellweges. Sie mündet nach Osten in die Gibitzenhofstraße.

Anwohner, Behörden, Einrichtungen, Unternehmen

Ensembles, Baudenkmäler

Die „Karlsruher Straße“ in anderen Städten

Es ist interessant zu sehen, wo man die Stadt Karlsruhe mit einem Straßennamen ehrte. Eine Karlsruher Straße gibt es auch in Berlin-Wilmersdorf, Bruchsal, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Goldbach, Hannover, Heidelberg, Hockenheim, Karlsruhe (Hagsfeld), Karlsruhe (Linkenheim), Kleinostheim, Konstanz, Laatzen, Leipzig, Neuenstadt, Pforzheim, Rastatt, Schwetzingen, Stuttgart usw.

Eine Alte Karlsruher Straße gibt es in Karlsruhe-Durlach.

In der südrussischen Karlsruher Partnerstadt Krasnodar beschloß die städtische Duma die Straßenbenennung “Karlsruhewskaja uliza“ (Karlsruher Straße) für das gerade entstehende „deutsche Dorf“. [2]

Einen „Karlsruher Platz“ gibt es in Berlin und Lübeck.

Literatur

  • Herbert Maas: Nürnberger Straßennamen. Die Problematik der Straßenbenennung einer modernen Großstadt. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg (MVGN), Band 81, 1994, S. 119 – 217 - MVGN

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Straßen in der Südstadt von Nürnberg. Südstadt-Portal Nürnberg - im Netz
  • Karlsruher Straße (Dresden-Gittersee) - im Netz
  • Karlsruher Straße (Linkenheim) - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Karlsruhe - Stadtwiki Karlsruhe
  2. Partnerstädte: Rege Karlsruher Partnerschaftsbeziehungen. In: Karlsruhe: StadtZeitung - im Netz

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion: Karlsruher Straße (Nürnberg). An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.