Klaus Güttner

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Güttner (* 1934 in Schweidnitz / Schlesien) ist Kfz-Ingenieur, Diplom-Ingenieur, u.a. Pressesprecher des Fastnacht-Verbandes Franken (1975-1997), Chronist der Fränkischen Fastnacht und Buchautor.

Klaus Güttner

Leben und Wirken

Schule und Studium

Auf Grund der Kriegswirren blieb Klaus Güttner von der Evakuierungswelle nicht verschont und verbrachte seine Schulzeit in der Oberpfalz, im Schwarzwald und in Schleswig-Holstein. In Hamburg studierte er an der Fachhochschule Kraftfahrzeug- und Flugzeugbau. Er schloß sein Studium 1958 als Dipl.-Ing. FH ab.

Kfz-Branche

Klaus Güttner: Unsere Fränkische Fastnacht,
2. Auflage, 1982

Klaus Güttner war in leitenden Funktionen in mehreren Bereichen der Kfz-Branche tätig: in der Automobilherstellung, in der Kfz-Überwachung und in der Fuhrparkorganisation. Zuletzt war er von 1976 bis 1997 Fuhrparkleiter der Stadt Nürnberg.

Fastnacht

Im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit kam er 1960 in Duisburg mit dem Karneval erstmals in Berührung. Nach seiner beruflichen Versetzung 1961 nach Nürnberg wurde er Mitglied in den Nürnberger Karnevalsgesellschaften Rheinländer-Vereinigung, Alte Große Nürnberger Karnevalsgesellschaft 1904 e.V. und Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft 1909 e.V.

Schon bald hinterfragte er den Sinn karnevalistischen Treibens und kam so mit dem Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen in Berührung, wo er 1982 bis 2006 als Beisitzer in den Vorstand des Fördervereins gewählt wurde. Von 1975 bis 1997 war er Pressesprecher des Fastnacht-Verbandes Franken und von 1982 bis 2006 wurde er zunächst in den Presse-Ausschuß und danach in den Brauchtums-Ausschuß des Bundes Deutscher Karneval berufen.

Ehe und Familie

Seine Ehefrau Waltraud Güttner wurde am 24. November 1973 zur Schriftführerin des damaligen „Landesverbandes Franken im Bund Deutscher Karneval e.V.“ (LdV) gewählt.

Waltraud und Klaus Güttner waren Gründungsmitglieder der am 7. April 1986 in Kitzingen gegründeten „Veranstaltungsgesellschaft e.V.“. Diese Gesellschaft wurde am 19. April 1989 in Kitzingen auf Grund einer Satzungsänderung in „Veranstaltungsgesellschaft Fastnacht in Franken e.V.“ umbenannt.

Autor

Durch seine Archivarbeit und seine Führungen im Deutschen Fastnachtmuseum vertiefte Klaus Güttner sein Wissen über den Karneval im allgemeinen und die Fränkische Fastnacht im besonderen.

1976 erfolgte ein Wechsel im Präsidium des Bundes Deutscher Karneval. Damals wurde ein Buchprojekt über Karneval und Fastnacht geplant. Klaus Güttner erhielt den Auftrag, einen Beitrag über die „Fränkische Fastnacht“ zu schreiben. Aber nachdem er seinen Beitrag von etwa 40 Seiten abgeliefert hatte, wurde das Projekt gestrichen. Weil er die Arbeit nicht vergeblich gemacht haben wollte, baute er seinen Beitrag zu einem Buch „Unsere Fränkische Fastnacht“ aus. Motiviert wurde er durch die Dissertation von Marion-Angela Müller: Die Karnevalsgesellschaften in Franken (1975), in der vieles fehlte, so daß Klaus Güttner sich sagte: „Da weiß ich viel mehr.“ Als Vorbild zog er das Buch von Josef Klersch heran: Die kölnische Fastnacht von ihren Anfängen bis zur Gegenwart (1961). Das Buch „Unsere Fränkische Fastnacht“ kam im Selbstverlag mit einer Auflage von 125 Stück heraus. Die 2. Auflage betrug bereits 524 Stück.

Mit den Vorbereitungen seiner Hausgesellschaft, der Alten Großen Nürnberger Karnevalsgesellschaft 1904 e.V., zum 100jährigen Jubiläum im Jahre 2004, verfaßte er für die Gesellschaft eine Chronik, die als Einzelexemplar existiert.[1]

Fotograf und Referent

Privat, als Reiseleiter und auf Dienstreisen fotografierte Klaus Güttner und hielt anschließend Dia-Vorträge. Für seine Vorträge stieg er von Analogfotos auf Digitalfotos um, die er in seinen Vorträgen mit Beamer und Powerpoint einsetzt. Fotobeispiele sieht man unten in der Fotogalerie. [2]

Motto

Ein humoriges Motto Klaus Güttners lautet:
„Nie verzagen, Güttner fragen; weiß Rat in allen Lebenslagen!“

Fotogalerie

Veröffentlichungen

Bücher

  • Unsere Fränkische Fastnacht. Schwaig bei Nürnberg: Selbstverlag, 1978, 233 S.
  • Unsere Fränkische Fastnacht. 2. neu bearbeitete erweiterte Auflage. Schwaig bei Nürnberg: Selbstverlag, 1982, 411 S.
  • 100 Jahre Alte Große Nürnberger Karnevalsgesellschaft 1904 e.V.. Schwaig bei Nürnberg: Selbstverlag, 2004, ... S.

Vorträge

Literatur

  • Josef Klersch: Die kölnische Fastnacht von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Köln: Bachem, 1961, 244 S. (Schriften des Bundes Deutscher Karneval; Band 1)
  • Marion-Angela Müller: Die Karnevalsgesellschaften in Franken. Entstehung, Entwicklung, Struktur. Universität Erlangen-Nürnberg, Fachbereich Philosophie, Geschichte und Sozialwiss., Dissertation, 1975, XIX, 382 S.

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Alte Große Nürnberger Karnevalsgesellschaft 1904 e.V. (AK 04) - im Netz
  • Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft - Wikipedia
  • Deutsches Fastnachtmuseum in Kitzingen - im Netz
  • Fastnacht-Verband Franken e.V. - im Netz
  • Fastnacht-Verband Franken e.V. (FVF) - Wikipedia
  • Fastnacht-Verband Franken e.V. Bezirk Mittelfranken - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Interview vom 28. November 2012
  2. Zu den besonders interessanten Vorträgen gehörten z.B. „Die Stellung der Frau im Islam“ bzw. „Die Moschee, das Gotteshaus des Islam“. Damals wurde er mit Vortragsanfragen überhäuft, denen er aus zeitlichen und beruflichen Gründen nicht nachkommen konnte.

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Klaus Güttner. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.