Korrektoren in der Presse

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Korrektoren in der Presse waren Anwälte des Lesers. Sie sorgten dafür, daß richtig und verständlich geschrieben wird. Sie gehören zu den aussterbenden Berufen, weil der Computer die Korrekturarbeit übernehmen soll.

Geschichte

Seit es das Druckgewerbe gibt, gab es Korrektoren.

Am 1. August 1999 wurde bei den meisten Zeitungen die reformierte Rechtschreibung in Gestalt der Presseorthographie der Deutschen Presse-Agentur und einer eigenen Hausorthographie eingeführt. Bis dahin hatten die meisten Korrektoren den Duden im Kopf und mußten nur selten nachschlagen. Danach aber mußten sie zeitaufwendig in mehreren Wörterbüchern nachschlagen, z.B. im Duden, im Bertelsmann-Rechtschreibwörterbuch, im Wörterverzeichnis der Deutschen Presse-Agentur und im hauseigenen Wörterverzeichnis der jeweiligen Zeitung.

Rechtschreibreform

Nach der Schulschreibreform von 1996 [1] übernahmen die meisten Zeitungen am 1. August 1999 die Presseorthographie der Deutschen Presse-Agentur, [2] die trotz des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes und entgegen dem Volksentscheid in Schleswig-Holstein vom 27. September 1998 freiwillig umgestellt hatte. Die Zahl der Schreibfehler stieg seitdem. [3] Leserbriefe in herkömmlicher Rechtschreibung wurden in der Regel in diese Presseorthographie umgewandelt. Auch das ist eine Fehlerquelle. Anzeigentexte, wie z.B. Todesanzeigen, und Fortsetzungsromane mußten jedoch auf Wunsch der Autoren unter Beachtung des Urheberrechtes in der traditionellen Orthographie veröffentlicht werden.

Einsparung von Korrektoren

Im Pressewesen wurden Korrektoren eingespart, denn die Zeit zum Redigieren fehlt. Der Computer soll mit seinem Korrekturprogramm die Korrekturarbeit übernehmen. Aber das Korrekturprogramm baut viele Fehler hinein, z.B. Fraktion-schef. All das muß von Hand korrigiert werden und von Hand in einen Thesaurus der Ausnahmen hineingeschrieben werden. Durch die Einsparung von Korrektoren fördern die Medien die Verschlampung der Sprache.

Schlußredakteur

Früher durchliefen Artikel vor der Druckfreigabe das Korrektorat, in jedem Fall aber die Schlußredaktion. Dort kontrolliert der zuständige Schlußredakteur sie auf Fehler und stilistische Mängel, behebt Fehler oder gibt den Artikel dazu an den Redakteur zurück. Seitdem in vielen Medien die Korrektoren eingespart wurden, trägt der Schlußredakteur eine besonders große Verantwortung.

Beispiele

Main-Echo

2003 wurden 10 Korrektoren im Main-Echo betriebsbedingt gekündigt. Zwei wurden für die Korrektur der Todesanzeigen behalten.

Main-Post

Nachdem der Musikjournalist Diether Steppuhn am 8. Februar 2007 im Congress Centrum Würzburg in der großen Bastian-Sick-Schau zum Buch: »Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod«  war, schrieb er an die MAIN-POST: „Das MAIN-POST-Lesen ist … nicht angenehmer geworden („Stängel“ und „aufwändig“ sind und bleiben falsch und ärgerlich), … und die Rechtschreibfehler nehmen zu, wie es auch zu erwarten war und was unvermeidlich noch schlimmer werden wird... Gestern war ich bei Bastian Sick, und heute lese ich die Meldung vom Handy, das in einen Öltank fiel: Da war „einem Mieter sein Handy ... in den Öltank gefallen“. Es stimmt schon: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! Es ist schon schade, daß es bei den allermeisten Zeitungen keine Lektoren mehr gibt, denen solch ein Schnitzer auffällt...“

Literatur

  • Der Sprachwart. Monatsblatt für Sprachpflege und Rechtschreibung. Fachmitteilungen für die deutschen Korrektoren, hrsg. von der Zentralkommission der Korrektoren Deutschlands. 19.1927 - 25.1933,7; damit Erscheinen eingestellt. Berlin, 1927
  • Mal so - mal so. Eine Auslese aus der deutschen Rechtschreibung für jedermann. Nach Duden bearbeitet im Auftrage der Zentralkommission der Korrektoren Deutschlands von Alfred Cziszewski. 3. Auflage. Aussig: Selbstverlag des Verfassers, 1938, 158 S. (Über häufige Rechtschreibfehler und Sinnentstellungen im Alltag); erste Auflage, 1932; zweite Auflage, 1936 (Die in Aussig in der Tschechoslowakei gedruckte zweite und dritte Auflage kam ohne Genehmigung der sog. Reichsschrifttumskammer in den Buchhandel. Siehe die 4. Auflage, 1947, S. 3)
  • Alfred Blaschko-Cziszewski: Deutsch richtig schreiben. Mal so - mal so. Eine lesens- und beachtenswerte Rechtschreiblehre in 12 Briefen für jedermann. Berlin: A-B-C-Fachbuchverlag, 1946-1948, 384 S.
  • Mal so - mal so. Eine Auslese aus der deutschen Rechtschreibung für jedermann. Herausgegeben im Auftrage der Korrektoren Deutschlands nach Duden bearbeitet von Alfred Blaschko-Cziszewski. 4. Auflage. Berlin: A-B-C-Fachbuchverlag, 1947, 158 S. („Mal so - mal so“ stellt exemplarisch Klippen der Rechtschreibung gegenüber: groß oder klein, zusammen oder getrennt. Es sollte auch den „Reformern“ als Fingerzeig dienen, wo sie zu ändern anfangen sollten. S. 4)
  • Mal so - mal so. Eine Auslese aus der deutschen Rechtschreibung für jedermann. Nach Duden bearbeitet im Auftrag der Korrektoren Deutschlands. 5. Auflage. Essen: Ruhrländische Druckerei und Verlags-Anstalt, 1949, 160 S.
  • Mal so - mal so. Eine Auslese aus der deutschen Rechtschreibung für jedermann. Alfred Blaschko-Cziszewski. Neu bearbeitet von Alfons Hoffmann. 7., verb. Auflage. Essen: Ruhrländische Verlags-Gesellschaft, 1959, 156 S.; 8., neubearb. Auflage, 1963, 168 S.
  • Mal so, mal so (groß oder klein, getrennt oder zusammen); eine Auslese aus der deutschen Rechtschreibung. Bearbeitet von Alfons Hoffmann. 9., neubearb. Auflage. Essen: Ruhrländische Verlagsgesellschaft, 1971, 168 S.
  • Walter Heuer: Sprachschule für Schriftsetzer und Korrektoren. 2. Auflage. Zürich: Buchverlag Neue Zürcher Zeitung, 1960, 320 S.
  • Klaus Kolbe: Die Einheitlichkeit der Rechtschreibung war immer oberstes Gebot der Jünger Gutenbergs. In: DRUCK + PAPIER Nr. 6, Dezember 2004, S. 5 – Leserbriefe - VRS-Forum
  • Kristina Wied: Redigieren und Kritisieren. Ergebnisse einer Befragung von Printjournalisten. Universität Bamberg, Oktober 2006 - [1]
  • Magnus Zawodsky: Der unfreiwillige Humor des Rechtschreibprogramms. Wenn aus der Saurierhaut auf einmal Sauerkraut wird. In: Nürnberger Zeitung Nr. 90 vom 17. April 2008, S. 24

Querverweise

Sachartikel

Zeitungen

Korrektoren

Netzverweise

  • Korrektor/in - Bundesagentur für Arbeit - BA
  • Werbetexter / Korrektoren / Lektoren als Opfer - VRS-Forum
  • Computer- und Internet-Orthographie - VRS-Forum

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Es wurde und wird in der Presse häufig kolportiert, es gebe ein Rechtschreibgesetz. Auch diese von vielen Medien verbreitete Desinformation führte dazu, daß die meisten Zeitungen nicht mehr in der traditionellen Rechtschreibung erscheinen, die in der Bevölkerung üblich ist, sondern eigene Hausorthographien verwenden. Im Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 14. Juli 1998, Az.: 1 BvR 1640/97, S. 59, wurde festgestellt, es gebe kein Rechtschreibgesetz, sondern bloße Kultusministererlasse. Jedermann könne außerhalb des Schulbereichs so weiterschreiben wie bisher. Damit bestätigte das Bundesverfassungsgericht den Beschluß des Deutschen Bundestages vom 26. März 1998: „Die Sprache gehört dem Volk.“ So wurde beispielsweise auch das Stadtlexikon Nürnberg in der traditionellen Orthographie verfaßt.
  2. Die Deutsche Presse-Agentur hatte eine von der Schulschreibreform von 1996 abweichende eigene Hausorthographie geschaffen, weil sie mit der Schulschreibreform von 1996 in etlichen Punkten nicht einverstanden war.
  3. Stephanus Peil: Presse-Orthographie nach der Umstellung auf die Neuregelung ab 1.8.1999. 2. Auflage, St. Goar: Leibniz-Verlag, 2000, 60 S., ISBN 3-931155-13-7

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Korrektoren in der Presse. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.