Laufer Schlagturm

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Laufer Schlagturm ist ein Turm am Inneren Laufer Platz in der Sebalder Altstadt in Nürnberg.

Innere Laufer Gasse mit Blick nach Osten zum Inneren Laufer Tor mit dem Laufer Schlagturm
Wikimedia Commons
Die Laufer Gasse um 1900
mit Durchfahrt der Straßenbahn
durch den Laufer Schlagturm

Lage

Der „Laufer Schlagturm“ liegt in der Sebalder Altstadt am Inneren Laufer Platz.

Beschreibung

Der Torturm des inneren Laufer Tors hat seine Bezeichnung von der hier befindlichen Schlaguhr (Schlagtürme), die die Zeit durch Glockenschlag angab.

Geschichte

Der Turm wurde vermutlich nach 1250 erbaut und gehört zu den Resten der zweiten vorletzten Nürnberger Stadtumwallung.

1508 wurde der Turm um die beiden oberen Geschosse aufgestockt. Außerdem wurden die Stützpfeiler an der Durchfahrt verstärkt.

Nach dem Übergang der Reichsstadt Nürnberg an das Königreich Bayern scheiterte der Plan zum Abriß des „Laufer Schlagturms“ 1811 am Widerstand der Nürnberger Bürger.[1]

Literatur

  • Kurt Müller: Verhinderte Abrißpläne. Laufer Schlagturm, Männerschuldturm und Weißer Turm sollten im 19. Jahrhundert der Spitzhacke zum Opfer fallen. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg (MVGN), Band 78, 1991, S. 175-196 - MVGN

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Helge Weingärtner: Laufer Schlagturm. In: Michael Diefenbacher; Rudolf Endres (Hrsg.): Stadtlexikon Nürnberg. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999, ISBN 3-921590-69-8 - im Netz

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Laufer Schlagturm. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.