Leonhard Herbst

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leonhard Herbst (* 1949 in Röthenbach an der Pegnitz) war Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Röthenbach. Er ist seit Jahrzehnten Hobby-Heimatforscher und heimatkundlicher Autor.

Leonhard Herbst
Foto: Andreas Sichelstiel, Pegnitz-Zeitung

Leben und Wirken

Herkunft

Bei der Firma Conradty, dem Hersteller von Grafitelektroden, arbeiteten schon Leonhard Herbsts Eltern und Großeltern. Auch er sollte dort Werkzeugmacher lernen, doch hatte er sich auch bei der Stadt Röthenbach beworben und wurde angenommen.

Beruf

Im August 1963 trat Herbst in den Verwaltungsdienst der Stadt Röthenbach ein und durchlief die Ausbildung bis zum Verwaltungsfachwirt, gemeinsam mit Peter Lauterbach, dem späteren Kämmerer der Stadt Röthenbach. Vom einfachen Verwaltungsangestellten brachte Leonhard Herbst es zum Leiter des Ordnungsamtes.

Freizeit

In seiner Freizeit ist Herbst ein begeisterter Skifahrer, Radfahrer und Wanderer. Nachdem er sich in verschiedenen Sportarten versucht hatte, blieb er beim alpinen Skilauf und hospitierte als Übungsleiter zunächst bei Alfred Unfried. 1974 begann er seine Übungsleiterausbildung beim Skiverband Frankenjura und übernahm vor allem in der Sporthalle das Training. Weiterhin versuchte er, in Kursen Kinder für den Skilauf zu begeistern.

Dazu kommt sein umfangreiches Wissen über den Verein, ein Schatz, auf den jeder Vorsitzende und jeder, der etwas wissen möchte, gerne zurückgreift.

Sein Hauptinteresse aber war und ist die Erforschung der Geschichte der Stadt Röthenbach.

Heimatforscher

Das Interesse an der Geschichte hatte bei ihm sein Grundschullehrer Karl Horn geweckt, der mit seinen Dritt- und Viertklässern die Umgebung erkundete. Deshalb war für Leonhard Herbst ein geordnetes Stadtarchiv ein Anliegen, das nicht immer auf Unterstützung stieß. Herbst kümmerte sich ohne eigentlichen Auftrag nebenbei und vor allem in seiner Freizeit um die Archivierung. Im Keller des Rathauses lagert mittlerweile ein wahrer Schatz an Dokumenten, Fotos und Postkarten.

Im Juni 1983, zum 30. Jahrestag der Stadterhebung Röthenbachs, organisierte er eine Ausstellung mit alten Bildern, Postkarten und eigenen Fotos von „Alt-Röthenbach“. Diese Ausstellung war drei Wochen in der Stadtbücherei und vier Wochen in der Sparkasse zu sehen. Ein Ausstellungskatalog scheiterte damals an der Finanzierung. So brachte Herbst mit Ludwig Lang ein Buch über „Alt-Röthenbach“ heraus.

Darüber hinaus fotografierte Herbst sehr gerne mit seinen Kameras in verschiedenen Formaten Röthenbach und Umgebung. Daraus entstand eine Fotoausstellung mit 100 großformatigen Bildern, die dann 1987 in Bad Gleichenberg, der österreichischen Partnerstadt, im November 1990 in Werdau/Sachsen und im Dezember 1993 in der französischen Partnerstadt Les-Clayes-sous-Bois gezeigt wurden. Auch organisierte Herbst im Mai 1993 eine weitere Ausstellung über das Thema „40 Jahre Stadt Röthenbach“, die in der Sparkasse und in der Stadthalle gezeigt wurde.

Zu seinen Fachgebieten gehört auch das Blumenfest in Röthenbach. Zum 40jährigen Bestehen des Vereinskartells zeigte Herbst hierzu im Oktober 1993 eine Ausstellung in der Stadthalle mit 75 großformatigen Bildern.

Im Mai 2003 folgte in der Stadthalle eine weitere Ausstellung zum 50. Jubiläum der Stadterhebung. Neben Fotos wurden auch Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände aus den frühen fünfziger Jahren gezeigt.

Leonhard Herbst lieferte außerdem unzählige Fotos an verschiedene Verlage, die dann in verschiedensten Prospekten und Büchern veröffentlicht wurden.

Auf Grund seiner Veröffentlichungen lud ihn der Bayerische Rundfunk zur Live-Sendung des „Urlaubsradios“ am Moritzberg im August 1992 ein. Herbst konnte dem Moderator Hansi Würth über die Radwanderungen mit Kindern im Landkreis berichten.

Im August 2008 berichtete Herbst im Bayerischen Fernsehen als Co-Moderator mit Egon Helmhagen vom Blumenfest live.

Ein weiterer Traum ging für Herbst in Erfüllung, als die Stadt Röthenbach die Sanierung der Conradty-Siedlung in Angriff nahm, die heute abgeschlossen ist. Sein Wunsch war es, ein Haus zum Museum umzugestalten. Das Museum kann nun besichtigt werden.

Leonhard Herbst befindet sich nun in der Freistellung der Altersteilzeit und erforscht weiterhin die Geschichte Röthenbachs. Er möchte auch noch das Schicksal der zahlreichen Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkriegs erforschen.

Ehrungen

  • 2008 Ehrenmitglied des DAV Sektion Röthenbach an der Pegnitz
  • 2011 Verdienstplakette der Stadt Röthenbach an der Pegnitz

Kontakt

Leonhard Herbst
Adenauerring 60
90552 Röthenbach an der Pegnitz

Veröffentlichungen

  • Leonhard Herbst, Ludwig Lang: Von der Sommerfrische zur Industriestadt. Ein Bilderbuch von Alt-Röthenbach. 1. Auflage. Lauf an der Pegnitz: Verlag Hans Fahner, 1984, 100 S., ISBN 3-924158-03-7
  • Röthenbach an der Pegnitz. Stadt zwischen Pegnitztal und Moritzberg. Röthenbach-Haimendorf: Odörfer, 1986, 119 S., ISBN 3-924891-02-8
  • Radwanderführer Nürnberger Land. Zusammengestellt von Leonhard Herbst. Mit Zeichnungen von Ludwig Lang. Fotos und Zeichnungen: Leonhard Herbst; Ludwig Lang. Wegeskizzen: Roland Scharnagl. Lauf a.d. Pegnitz: Verlag Hans Fahner, 1989, 100 S., ISBN 3-924158-13-4
Ewald Glückert, Leonhard Herbst: Lauf an der Pegnitz - Das Gesicht einer liebenswerten, fränkischen Stadt, 1992
  • Ewald Glückert, Leonhard Herbst: Lauf an der Pegnitz. Das Gesicht einer liebenswerten, fränkischen Stadt. 1. Auflage, odörfer-verlags-gmbh, 1992, 119 S.
  • 100 Jahre Verschönerungsverein Röthenbach. Festschrift mit Siegfried Werner und Hermann Fenzel, 1999
  • Michaela Moritz, Stefanie Buchner, Leonhard Herbst, Reinhard Knodt u.a.: 50 Jahre Stadt Röthenbach an der Pegnitz – Eine junge Stadt zeigt ihr Profil. Hrsg.: Pegnitz-Zeitung, Fahner-Druck in Zusammenarbeit mit der Stadt Röthenbach an der Pegnitz. Lauf an der Pegnitz, 2003, Seite 41
  • Röthenbach – Die Industrialisierung im Nürnberger Land am Beispiel von Röthenbach an der Pegnitz: In: Mitteilungen der Altnürnberger Landschaft Nr. 1, 2007, S. 8 – 17
  • Durch das Romantische Franken. Der Röthenbacher Leonhard Herbst entdeckte per Rad die Landschaft um Bad Windsheim. In: Pegnitz-Zeitung Nr. 210 vom 11. September 2009, S. 8
  • Röthenbach. Am Anfang waren die Mühlen am Bach. Lauf an der Pegnitz: Verlag Hans Fahner, 2010, 312 S., ISBN 978-3-942251-01-3 - buchtraum.de (Anmerkung: In Buchtraum.de können Sie im Buch blättern!)
    • Die Mühlen waren nur der Anfang. Leonhard Herbst hat ein neues Buch über die Röthenbacher Geschichte verfasst. In: Pegnitz-Zeitung vom 29. Januar 2011, S. 8
    • Andreas Sichelstiel: Viel Arbeit fürs Buch. Interview mit dem bekannten Heimatforscher. In: Pegnitz-Zeitung vom 29. Januar 2011, S. 8
    • Julia Seuser: Ein Blick zurück im Jubiläumsjahr. Leonhard Herbst stellt sein Buch „Am Anfang waren die Mühlen am Bach“. In: Pegnitz-Zeitung vom 19. Februar 2011 - PZ
  • Röthenbach in Bildern. Röthenbach an der Pegnitz - ein Spaziergang durch drei Jahrzehnte in Bild und Text. Überwiegend illustriert. Übersetzung: Ingrid Kempster ... Lauf: Verlag Hans Fahner, 2012, 72 S., ISBN 978-3-942251-04-4 (Text dt., engl., franz. und türk.)
    • Andreas Sichelstiel: Buchvorstellung: Ansturm auf „den Herbst“. In: Pegnitz-Zeitung vom 27. Januar 2012 - PZ

Weitere Veröffentlichungen findet man in Leonhard Herbst (Publikationen).

Literatur

  • Tina Chemnitz: Stadt Röthenbach/Pegnitz schlägt härtere Töne an. Jugendliche von Kirchweih verbannt. In: Nürnberger Zeitung vom 25. August 2007 - NZ
  • DAV Sektion Röthenbach an der Pegnitz: Edelweißfest 2008: Ernennung von Ehrenmitgliedern, 8. Dezember 2008 - im Netz
  • ass [= Andreas Sichelstiel]: Modernes Museum für Röthenbach. In: Pegnitz-Zeitung vom 14. April 2009 - PZ
  • Andreas Sichelstiel: Leonhard Herbst: Röthenbach im Herzen. In: Pegnitz-Zeitung vom 25. August 2009 - PZ
  • Nachlese: Mein Lieblingsbuch - Prominente Röthenbacher Männer und ihre Buch-Favoriten - im Netz
  • Julia Ziegler: Startschuss für ein museales Meisterstück in Röthenbach. In: Pegnitz-Zeitung vom 9. September 2010 - PZ
  • Julia Seuser: Ein Blick zurück im Jubiläumsjahr. Leonard Herbst liest in Röthenbach aus seinem gerade erschienenen Buch. In: Pegnitz-Zeitung vom 19. Februar 2011, S. 11 - PZ und nordbayern.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Leonhard Herbst. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.