Messezentrum Nürnberg

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Messezentrum Nürnberg ist ein modernes Messegelände, das die „Alte Messe“ am Stadtpark Nürnberg abgelöst hat, in dem sich heute das Berufsbildungszentrum Nürnberg befindet.

Messezentrum Nürnberg
Foto: Stefan Wagner Wikimedia Commons

Lage

Das Messezentrum Nürnberg liegt an der Münchener Straße im Südosten der Stadt Nürnberg im Stadtteil Langwasser.

Nürnberger Messe

Bekannt wurde Nürnberg als Messestadt durch die Spielwarenmesse, die erstmals 1950 in den alten Messehallen am Nürnberger Stadtpark stattfand. Durch die Internationalität der Veranstaltung und das damit verbundene Wachstum war man gezwungen, sich einen neuen Standort zu suchen. Ein Messestandort wie Nürnberg konnte aber nicht nur aus einer Messe bestehen, sondern sollte sich ein Programm geben.

Nachdem in Nürnberg-Langwasser ein hochmodernes Messegelände entstand, wurde im Januar 1974 die eigenständige städtische Nürnberger Messe- und Ausstellungsgesellschaft NMA gegründet. Die Spielwarenmesse e.G. ist eine eigene Gesellschaft und veranstaltet die Internationale Spielwarenmesse auf dem Nürnberger Messegelände.

Aus kleinen Anfängen hat sich die heutige NürnbergMesse sowohl auf dem deutschen als auch auf dem internationalen Messemarkt fest etabliert. Rund 20 internationale Eigen- und Partnerveranstaltungen finden in den unterschiedlichsten Branchen statt. Hinzu kommen sechs internationale Gastveranstaltungen. Im letzten Jahr erreichte die Gesellschaft einen Rekordumsatz in Höhe von 125 Millionen Euro. Die Gesamtbesucherzahl erreichte 1,28 Millionen. Heute gehört Nürnberg zu den 10 größten deutschen Messestandorten. Europaweit gehöre man zu den 15 Großen. Namen wie BioFach, Brau, Eltec, FachPack, Partec, Powtech, Stone tec, Sensor sowie Interzoo sind Beispiele des breiten Messespektrums. Im Ausland steht die BioFach für die Aktivitäten der Nürnberger.

Auf dem Gelände finden neben der Internationalen Spielwarenmesse noch die Publikumsmessen Consumenta und Freizeit statt. Beide werden von Deutschlands größter privaten Messe- und Aussstellungsgesellschaft AFAG veranstaltet.

Fotogalerie

Literatur

  • Architektur & Wirtschaft. In: Journal Nürnberg, 4 (1998), S. 35

Presse

  • Verena Litz: Meilenstein in der Messe-Historie. Architektur fürs Auge und für die Zukunft: Die neue Halle 3A setzt Maßstäbe. In: Nürnberger Nachrichten vom 15. Januar 2014 - NN
  • let: 40 Jahre NürnbergMesse – eine Erfolgsgeschichte. In: Stadt Nürnberg. Presse- und Informationsamt, Nachrichten aus dem Rathaus Nr. 786 / 10. Juli 2014 - nuernberg.de
  • Nikolas Pelke: Keine Spur von Midlife-Crisis. Die Messe Nürnberg feiert in diesem Jahr 40. Geburtstag, aber von „Midlife-Crisis“ könne keine Rede sein, sagte Geschäftsführer Roland Fleck gestern in Nürnberg. In: Donaukurier vom 10. Juli 2014 - donaukurier.de
  • Anja Kummerow: Im 40. Jahr des Bestehens. Messe macht sich den Erfolg zum Geschenk. In: Nürnberger Zeitung Nr. 157 vom 11. Juli 2014, S. 19 - [ NZ] (Interview mit den Geschäftsführern Peter Ottmann und Dr. Roland Fleck)
  • André Fischer: Nürnberg Messe feierte mit 1300 Gästen ihr 40-jähriges Jubiläum. „Auch im digitalen Zeitalter wollen sich die Menschen treffen“. In: Nürnberger Zeitung Nr. 159 vom 14. Juli 2014, S. 10 - [ NZ]

Querverweise

Netzverweise

Einzelnachweise und Anmerkungen