NürnbergWiki:Über NürnbergWiki

Aus NürnbergWiki
Version vom 3. Juni 2014, 21:50 Uhr von Manfred Riebe (Diskussion | Beiträge) (Zum NürnbergWiki)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum NürnbergWiki

Im Netz bzw. Internet steht zu wenig über die Stadt Nürnberg. Auch wenn es die Netzseiten der Stadt Nürnberg und das Stadtlexikon Nürnberg gibt, gibt es noch viele Lücken. So erhielten z.B. noch lebende wichtige Persönlichkeiten der Stadtgeschichte im Stadtlexikon Nürnberg keine Artikel. Das „NürnbergWiki“ soll sich deshalb auf Nürnberg konzentrieren und somit der Heimatpflege und damit auch der weithin vernachlässigten Sprachpflege dienen. Daher sollen die Ziele der Stadtheimatpflege beachtet und in der Tradition der Nürnberger Schreib- und Rechenmeister und des Pegnesischen Blumenordens auch auf die Nürnberger Mundart, das Fränkische, einheimische Schriftsteller und Wortakrobaten wie zum Beispiel Günter Stössel oder Oliver Tissot aufmerksam gemacht werden. So wie im Stadtlexikon Nürnberg soll dabei die herkömmliche Rechtschreibung gepflegt und die neue Beliebigkeitsschreibung, z.B. „Fussball“, „Grüsse“, „Strasse“, und Denglisch, z.B. „Homepage“ oder „Weblinks“, vermieden werden.

Bei Bedarf soll, so wie Nürnberger Tand in alle Land kam, weltoffen auch über die Grenzen der Region Nürnberg hinaus geschrieben werden können.

Es werden, wie es bei Leserbriefen üblich ist, nur Schreiber mit Klarnamen, Adresse und Telefonnummer zugelassen, deren Identität zweifelsfrei feststeht. In anderen Wikis hat sich gezeigt, daß anonyme Benutzer sich Stör-Zweitaccounts zum Zwecke des Mobbings zulegen. Hinter einer Maske verborgen gibt es häufiger Rüpeleien, Spams und willkürliche Löschungen usw. Es kostet viel Zeit, die Schäden zu reparieren und die anonymen Täter zu sperren.

Es gab zwar seit 2004 bis Juli 2009 ein „WikiNürnberg“. Es hatte aber einen etwas sperrigen Namen und stand seit November 2007 im Schatten des neu eröffneten FrankenWiki der Nürnberger Zeitung. Es fiel wie das FrankenWiki und das FürthWiki am Freitag, den 17. Juli 2009, einem Spambot-Angriff zum Opfer. Das „WikiNürnberg“ konnte nicht wiederhergestellt werden, so daß die gesamten Artikel verlorengingen. Diese Lücke soll nun dies NürnbergWiki schließen.

Das Franken-Wiki wird von den anderen Nürnberger Zeitungen als Konkurrenzprodukt betrachtet. Deshalb berichten die anderen Zeitungen grundsätzlich nicht über das Franken-Wiki, auch nicht die Nürnberger Nachrichten. Auch aus diesem Grunde ist ein unabhängiges, neutrales Wiki erforderlich.

Als weitere Alternative bot sich u.a. die Enzyklopädie PlusPedia für alle Artikel an, die in der Wikipedia gelöscht oder im Franken-Wiki nicht bearbeitbar sind. Jedoch zeigte es sich, daß auch in PlusPedia anonyme Wikipedia-Löschtrolle sich als Hausbesetzer einnisten, um die Arbeit anderer zu zerstören. Es ist anzuerkennen, daß die Administratoren der Enzyklopädie PlusPedia Störaccounts umgehend sperren und vandalierte Artikel schützen. Die Administratoren werden jedoch von dem PlusPedia-Betreiber Anthoney nicht unterstützt, sondern dieser entsperrt sofort wieder den von den Administratoren gesperrten Löschvandalen und unterstützt damit dessen Vandalismus. Hinzu kommt, daß er neben enzyklopädischen Artikeln gegen den Willen von Administratoren Meinungsartikel eingeführt hat, die von Vandalen für ihre Zwecke mißbraucht werden können.

Wenn anonyme Provokations-Accounts im Franken-Wiki oder in PlusPedia ähnlich wie in der Wikipedia Artikel zerstören, hat es keinen Sinn, dort Artikel zu schreiben. Es macht viel Arbeit und kostet zuviel Zeit, alles zu reparieren und sich mit solchen Vandalen wie z.B. Nodutschke herumzustreiten. Nodutschke gab mehrmals an, nur Aufträge von einem Führungsoffizier entgegenzunehmen und von diesem zuerst 50 Cent, später 67,5 Cent pro gelöschter Zeile zu erhalten.

Einen Überblick über die Wikiszene gibt der Artikel Wikis in Franken.