Nürnberger Menschenrechtszentrum

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Nürnberger Menschenrechtszentrum ist ein in Nürnberg ansässiger Verein.

Geschichte

Das Nürnberger Menschenrechtszentrum wurde 1989 gegründet als Dokumentationszentrum Menschenrechte in Lateinamerika (DIML) e.V. - Es wurde 1995 in „Menschenrechtszentrum“ umbenannt.

Gründungsmitglied ist der Politologe und Lateinamerikaspezialist Dr. Rainer Huhle.

Mitarbeiter

Vorsitzender ab 2007 ist Privatdozent Dr. Michael Krennerich, Politikwissenschaftler an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Aktivitäten

Das Nürnberger Menschenrechtszentrum firmiert als Herausgeber-Adresse der Zeitschrift für Menschenrechte (zfms). Das NMRZ arbeitet am Studienforum des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände mit.

Presse

  • Sharon Chaffin: Internationale Tagung in Nürnberg zum 60. Jubiläum der UN-Menschenrechtscharta. Ein Geburtstag, der nicht nur fröhlich stimmt. In: Nürnberger Zeitung Nr. 272 vom 21. November 2008, S. 7 - NZ
  • Wolfgang Heilig-Achneck: Langes Bohren dicker Bretter. Das Nürnberger Menschenrechtszentrum feiert sein 25-jähriges Bestehen. In: Nürnberger Nachrichten vom 11. Oktober 2014, Seite 11 / STADT NÜRNBERG - genios.de

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Justiz- und Psychiatrieopfer

Netzverweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Nürnberger Menschenrechtszentrum. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.