Nuschelberg (Stadt Lauf)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.
Die früher eigenständige Gemeinde Nuschelberg ist heute ein Ortsteil der Stadt Lauf an der Pegnitz, der Kreisstadt des Landkreises Nürnberger Land in Mittelfranken.

Nuschelberg.jpg
Nuschelberg
Ort / Stadtteil Lauf an der Pegnitz
Landkreis Nürnberger Land
Regierungsbezirk Mittelfranken
Bundesland Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen LAU
Höhe 409 m ü. NN
Fläche
Einwohner 47 (31. Dez. 2008)
Eingemeindung 1. Juli 1971
Gemeindekennzahl 09 5 74 138
Postleitzahl 91207
Vorwahl 09126
Anschrift Urlasstraße 22,

91207 Lauf an der Pegnitz

Telefon 09123 184-0
Telefax 09123 184-184
E-Mail info@stadt.lauf.de
Webseite http://www.lauf.de
1. Bürgermeister
Benedikt Bisping 200.jpg
Benedikt Bisping (Grüne)

Lage

Nuschelberg liegt etwa 4 km nördlich von Lauf an der Pegnitz. Es ist durch den Sebalder Reichswald über eine unbefestigte, steil ansteigende kurvenreiche Autostraße zu erreichen. Der südlich des Ortes verlaufende Nüschwiesengraben mündet später in den Bitterbach.

Name

Der Ortsname „Nuschelberg“ bezeichnet die Ansiedlung, die nördlich des südlich unterhalb verlaufenden „Nüschwiesengrabens“ auf der gerodeten Anhöhe entstanden war.

Zur Geschichte

Frühgeschichte

Östlich der Nuschelberger Anhöhe befindet sich eine Abschnittsbefestigung vorgeschichtlicher Zeitstellung, welche auf eine frühgeschichtliche Besiedelung des Raumes schließen läßt.[2]

Mittelalter

Die Geschichte Nuschelbergs ist seit dem Jahr 1275 belegt. Im 11. und 12. Jahrhundert wurden nördlich von Lauf an der Pegnitz ehemalige Reichswaldflächen gerodet und urbar gemacht. Am westlichen Rand dieser Rodungsinsel entstand die Siedlung Nuschelberg, welche geschützt auf einer kleinen Anhöhe lag.
Der Weiler umfaßte im Jahre 1275 zwei Höfe und den Lehenbesitz der Bayernherzöge.[3] Die kleine Siedlung gehörte damals zu Günthersbühl.
Sebastian Cammerer erwarb im Jahre 1534 zwei dieser Höfe zum Kaufpreis von 1.010 Gulden und errichtete anstelle des alten Gehöftes einen Herrensitz. Im Zweiten Markgrafenkrieg (1553) wurde das Anwesen beschädigt und später wiederaufgebaut.[3]

Schon im Mittelalter existierte eine Forsthube im Ortsgebiet von Günthersbühl. Sie diente der Verwaltung eines Forstbezirkes im Sebalder Reichswald.

Neuzeit

Im 20. Jahrhundert wurde in Nuschelberg eine Brotfabrik errichtet. Das dort gebackene Brot war in der ganzen Region bekannt.

Am 1. Juli 1971 wurde die Gemeinde Günthersbühl mit Nuschelberg in die Kreisstadt Lauf an der Pegnitz eingemeindet.[5]

Bildung und Kultur

Schulen und Bildungseinrichtungen

Kultur

Herrensitz

  • Hallerschlößchen, ein ehemaliger Herrensitz. Der Turmbau mit Fachwerkanbau und Steinsockel steht unter Denkmalschutz und wird als Gaststätte genutzt.

Gaststätte

Das „Hallerschlößchen“ beherbergt seit fast 200 Jahren eine Gastwirtschaft. Der durch einen Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstörte Anbau mit Fachwerk und Steinsockel war bereits 1948 annähernd im alten Zustand wieder aufgebaut. Das Schloß dient weiterhin als Gastwirtschaft.

Persönlichkeiten

Kirchengemeinde

Zur Quellenlage

Der ehemalige Leiter des Stadtarchivs Lauf, Ewald Glückert, erläutert:

Das Stadtarchiv Lauf ist auch das Gemeindearchiv der ehemals selbständigen, nunmehr eingemeindeten Orte: So auch für Nuschelberg von 1528 bis zur Eingemeindung im Jahre 1972.
Viele Nachforschungen können sich nicht allein auf das Stadtarchiv Lauf beschränken. Für den Laufer Bereich ist vor allem der große Bestand des Staatsarchivs Nürnberg von Bedeutung.
Darüber hinaus gibt es in Lauf noch folgende Archive, die unter anderem für genealogische Fragen von Bedeutung sind: Die Pfarrarchive der evangelischen und katholischen Stadtpfarreien, der Kirchengemeinden Beerbach, Schönberg und Ottensoos. Das Evangelisch-Lutherische Pfarrarchiv Lauf und das Evangelisch-Lutherische Pfarrarchiv Schönberg sind hinterlegt im Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche Bayerns. Hinzu kommt das Familien- und Gutsarchiv der Freiherrlich von Welserschen Familienstiftung Neunhof (Stadt Lauf). Die Benutzung dieser Archive kann durch das Stadtarchiv Lauf vermittelt werden.


Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen.

Kontakt

Literatur

  • Klaus Frhr. von Andrian-Werburg: Nuschelberg und das „Hallerschlößchen“, Typoskript 1954
  • August Rebmann: Die drei Urhöfe in Nuschelberg und sein Burgstall. In: Fundgrube 29 (1959) Nr. 1/2, S. 3-10
  • Eckhardt Pfeiffer (Hrsg.): Nürnberger Land. Im Auftrag des Landkreises Nürnberger Land hrsg. von Eckhardt Pfeiffer. Hersbruck: Karl Pfeiffer’s Buchdruckerei und Verlag, 1982, 382 S., ISBN 3-9800386-5-3
  • Volker Alberti, LorenzBaumann, Horst Holz: Burgen und Schlösser in Lauf und Umgebung. Unteres Pegnitztal (= Fränkische Adelssitze Band 2). Simmelsdorf-Hüttenbach 1999, S. 21-27
  • Ewald Glückert: Burgen-Schlösser-Herrensitze. Wehr- und Herrschaftsbauten im Stadtgebiet von Lauf an der Pegnitz. Hrsg.: Stadt Lauf an der Pegnitz. Oschersleben: Dr.-Ziethen-Verlag, 2005, 105 S., ISBN 3-938380-27-6 (ZeitenLauf, Publikationen zur Stadtgeschichte, Band 5); hier: S. 69-72

Presse

  • Christa Moritz: Über Höhen und durch Täler. PZ-Reiseautorin Christa Moritz entführt dieses Mal auf eine Winterwanderung rund um Tauchersreuth, nach Beerbach, Nuschelberg, Oedenberg, Neunhof und Günthersbühl. In: Pegnitz-Zeitung vom 21. Januar 2011 - PZ

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

  • Bäckerei Gottschalk Nuschelberg - Facebook

Einzelnachweise und Anmerkungen


Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Nuschelberg (Stadt Lauf). An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.