Oliver Tissot

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Oliver Tissot (* 1963 in Nürnberg) ist ein promovierter Soziologe, Kabarettist, Alleinunterhalter (Entertainer) und als „Wortakrobat“ ein Meister der Wortspiele und des Wortwitzes. Er lebt in Nürnberg im Stadtteil Erlenstegen.

Oliver Tissot
© Oliver Tissot

Leben und Wirken

Herkunft

Oliver Tissot ist in Nürnberg geboren. Aber weil sein Vater aus Oberösterreich stammt, ist Oliver Tissot österreichischer Staatsbürger.

Schule und Studium

Oliver Tissot besuchte in Nürnberg das Pirckheimer-Gymnasium, wo er das Abitur bestand. Anschließend studierte er Kommunikations-Design und Soziologie. Nach dem Design-Diplom, Ideenmanager-Diplom und einer Soziologie-Magisterarbeit schrieb er bei Professor Gert Schmidt (Soziologie) an der Philosophischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg eine Doktorarbeit darüber, daß Humor gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise wichtig ist. 2009 wurde er mit der Dissertation „Gewinnbringendes Lachen? Humor als Humanfaktor zur Erreichung von Unternehmenszielen“ zum Dr. phil. promoviert.

Beruf

Dozent

Oliver Tissot hält Seminare u.a. zu den Themen Motivation und Kreativität. So hielt er Seminare und Kurse für TEAG, BGW, den Bund Junger Unternehmer, für N-Ergie, Pharmacia, Sparkasse, Syspro usw. Als Werbefachmann arbeitete er im Auftrag des Goethe-Institutes an einer Multimediaperformance zu den Olympischen Spielen in Seoul.

Kabarettist

Er trat als Kabarettist im In- und Ausland auf: Business-Comedy z.B. für AEG, Bristol Myers Squibb, Debitel, Deutsche Post, BMW, Porsche, Deutsche Bahn, Loewe Opta Television, Lucent Technologies, NORD/LB, océ, Pharmacia, Philips, RTL, Siemens, Telekom, ZDF, usw.

Fastnacht in Franken

Bei „Fastnacht in Franken“ am 1. Februar 2013 sprach Oliver Tissot Justizministerin Beate Merk auf den zu Unrecht immer noch in der Psychiatrie untergebrachten Gustl Mollath an und stellte die gesamte bayerische Politik in Frage: „Wenn man alle, die auf Mißstände hinweisen wollen und dabei ein bißchen wirres Zeug reden, wegsperrt – warum sitzen die Politiker heute dann hier und nicht auch in der Klapsmühle?“ [1]

Familie

Oliver Tissot ist verheiratet, lebt aber getrennt. Er hat drei Söhne: Tamino (10), Titus (12) und Tassilo (15).

Repertoire

Kontakt

Dr. Oliver Tissot
Günthersbühler Straße 15
90491 Nürnberg
Tel. 0911 - 598 00 80
Mobil 0172 - 868 27 01
Fax: 0911 - 598 00 01
Netzpost: oliver@tissot.de
Netzseite: http://www.olivertissot.de

Veröffentlichungen

  • Gewinnbringendes Lachen? Humor als Humanfaktor zur Erreichung von Unternehmenszielen. Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2009. Nürnberg: O. Tissot, Günthersbühler Str. 15, 2009, 208 S., ISBN 978-3-86582-853-8 (Monsenstein und Vannerdat)
  • Gewinnbringendes Lachen? Humor als Humanfaktor zur Erreichung von Unternehmenszielen. Zugleich: Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2009. Münster: Verlags-Haus Monsenstein und Vannerdat, 2009, 208 S., ISBN 978-3-86582-853-8 (MV-Wissenschaft)
  • Kein Witz: Humor hilft, Krisen zu meistern. Der Kabarettist Oliver Tissot hat in seiner Doktorarbeit beleuchtet, wie sich das Lachen positiv auf das Arbeitsleben auswirken kann. In: Nürnberger Stadtanzeiger, Ausgabe Nord, vom 22. Juli 2009, S. 3 - Reihe «Gastspiel» - Anzeiger

Literatur (Auswahl)

  • Steckbrief: Oliver Tissot. In: Nürnberger Stadtanzeiger, Ausgabe Nord, vom 22. Juli 2009, S. 3 - Anzeiger
  • kls: Bühnenspaß hilft Menschen mit Demenz. Stars des Fernsehfaschings spielen fast 25 000 Euro ein. In: Nürnberger Nachrichten vom 22. Juli 2009 - NN
  • Maja Kolonic: Gelungener Auftakt zur 5. Jahreszeit. «Fastnacht in Franken«: Spaß mit Krokodilen und Co. In: Nürnberger Zeitung Nr. 30 vom 6. Februar 2010, S. 15 - NZ
  • Lorenz Bomhard: Veitshöchheim: Watschen für alle. Bei der Fastnacht in Veitshöchheim bekamen Politiker ihr Fett weg. In: Nürnberger Nachrichten vom 6. Februar 2010 - NN
  • Peter Millian: Mit KKK auf Lachtour. In Veitshöchheim hat er sich nun selbst demontiert. In: Erlanger Nachrichten vom 6. Februar 2010 - EN

Querverweise

Netzverweise

  • Oliver Tissot - im Netz
  • Oliver Tissot - Facebook
  • Oliver Tissot - „Reden ist Silber, Lachen ist Gold“. In: Speakers Excellence - im Netz
  • Kreativ-Kontor Oliver Tissot - im Netz
  • Oliver Tissot, Wortakrobat + Spezial-Moderator. In: Karsten Kräutners Künstler-Kontakte - im Netz
  • Oliver Tissot - Wikipedia ⇛ WikipediaPlag! plagiiert am 17. Oktober 2013‎ von Mef.ellingen. Weder das NürnbergWiki noch das Franken-Wiki wurden als Quelle angegeben!
  • Wölckernsches Schloss. In: Erlenstegen - gediegener Villenvorort - im Netz

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Johannes Handl: Von Schnurrkätzchen und Pennern. Veitshöchheim feierte die 26. Ausgabe der „Fastnacht in Franken“. In: Nürnberger Zeitung Nr. 28 vom 1. Februar 2013, S. 15 - NZ Online: „Söder gibt die Diva bei ‚Fastnacht in Franken’“

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Oliver Tissot. An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.