Olympia-Verlag

Aus NürnbergWiki
Version vom 20. Oktober 2014, 23:59 Uhr von Manfred Riebe (Diskussion | Beiträge) (Neu: Olympia-Verlag)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Olympia-Verlag.jpg

Die Olympia-Verlag GmbH ist ein Zeitschriftenverlag mit Sitz in Nürnberg.

Olympia-Verlag GmbH
Unternehmenstyp Verlag
Unternehmensform GmbH Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sitz Nürnberg
Verlag Olympia-Verlag GmbH
Gründung 1925 / 1. November 1946
Herausgeber
Geschäftsführer Bruno Schnell
Toni Schnell
Anschrift Olympia-Verlag GmbH

Badstraße 4-6
90402 Nürnberg

Telefon 0911 - 216-0 (Zentrale)
Telefax 0911 -
E-Mail info@olympia-verlag.de
Netzseite http://www.olympia-verlag.de
193px zentriert

Geschichte

Bereits von 1925 an gab der Nürnberger Verleger Max Willmy (Graphische Betriebe Franz Willmy) in Nürnberg im Olympia-Verlag das Fußballmagazin Kicker-Sportmagazin heraus. Gegen Ende des Dritten Reiches wurde der Verlag im Herbst 1944 zwangseingestellt. [1]

Der Olympia-Verlag wurde am 1. November 1946 von Joseph E. Drexel zur Herausgabe einer Sportzeitschrift neu gegründet. Hierfür hatte Drexel am 30. Oktober 1946 die amerikanische Lizenz 181 zur Herausgabe einer Sportzeitschrift erhalten.

Der Olympia-Verlag wurde als Einzelfirma gegründet, seit dem 1. Januar 1947 ist er eine GmbH. Die Lizenz wurde später auf Friedebert Becker ausgedehnt. [2]

Unter dem Titel „Sport“ (ab 1948: „Sportmagazin“) entstand der „Der Kicker“ neu. Nachdem der „Kicker“ selbst 1951 in München neu aufgenommen wurde, liefen beide Titel zunächst parallel. 1968 erwarb der Olympia-Verlag den „Kicker“ und vereinigte die beiden Zeitschriften zum „Kicker-Sportmagazin“, das zweimal wöchentlich in einer Auflage von derzeit ca. 500.000 Exemplaren erscheint.

Weitere Zeitschriften des Olympia-Verlags sind „Alpin“, „Unterwasser“ und „Berge“. Der Olympia-Verlag ist vollständig im Besitz des Verlags Nürnberger Presse. Er beschäftigt knapp 180 Mitarbeiter, davon 150 am Standort Nürnberg. [3]


Programm

Das Programm des Olympia-Verlags umfaßt mit seinen Zeitschriften Sport, Freizeit und Erlebnis. Der eine liest Berichte über das letzte Fußball-Wochenende im Kicker-Sportmagazin, der andere möchte sich auf die nächste eigene Tour durch die Berge mit ALPIN vorbereiten oder in Unterwasser Informationen über die schönsten Tauchplätze der Malediven finden.

Presserestaurant

Ein Hinweis: Von Montag bis Freitag ist das

Das Presserestaurant Nürnberg dient als Kantine für die Beschäftigten des Verlags Nürnberger Presse (Nürnberger Nachrichten), der Nordbayerischen Verlagsgesellschaft (Nürnberger Zeitung) und des Olympia-Verlags (Kicker-Sportmagazin, etc.). Es wird aber auch als öffentliches Lokal geführt, so daß auch Gäste von außerhalb willkommen sind. Die Angebote sind preisgünstig, wie ein Blick auf die Speisekarte zeigt.

Fotogalerie

Literatur

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise

  1. Walter Gebhardt: „Franz Willmy“. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): „Stadtlexikon Nürnberg“. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999 - im Netz
  2. Geschichte des Olympia-Verlags - olympia-verlag.de
  3. Walter Gebhardt: „Olympia-Verlag“. In: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres (Hrsg.): „Stadtlexikon Nürnberg“. Nürnberg: W. Tümmels Verlag, 1999 - im Netz