Prosberg (Engelthal)

Aus NürnbergWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baustellenschild.png Dieser Artikel ist noch eine Baustelle.

Prosberg
Gemeinde Engelthal
Landkreis Landkreis Nürnberger Land
Regierungsbezirk Mittelfranken
Bundesland Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen LAU
Höhe 531 mü. NN
Fläche
Einwohner 85
Postleitzahl 91238
Vorwahl 09158

Prosberg ist ein Ortsteil von Engelthal.

Lage

Prosberg liegt am Lindenbühl und am Prosberg im Landkreis Nürnberger Land auf einer Hochfläche oberhalb von Kruppach und Offenhausen.

Geschichte

Kamen die Heerscharen im Dreißigjährigen Krieg auch nach Prosberg? Wie war es zur Napoleonischen Zeit? Wurde geplündert und geraubt? „Der Krieg ernährt den Krieg.“ War Prosberg einmal eine selbständige Gemeinde mit einem Bürgermeister?

Politik

Wirtschaft und Infrastruktur

Gastwirtschaften

  • Gaststätte „Zur Waldesruh“, Arzlohe. Gastwirt:

Bildung und Kultur

Sport

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Bekannte Persönlichkeiten

Ein besonderer Besuch am 23. April 2017

Am Sonntag, dem 23. April 2017, waren drei Mitglieder des Kirchenchors der Thomaskirche Schwaig um die Mittagszeit zu Gast. Hauptperson war Babette Kohl, geb. Koch, fast 91 Jahre (* 31.05.1926), die älteste noch lebende fränkische ehemalige Hopfenbäuerin aus Arzlohe. Zusammen mit ihrem Schwiegersohn Erwin und ihrer Tochter Karin Redlingshöfer und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern hatte sie die Kapellenruine „Zum Heiligen Baum“ bei Arzlohe vor dem Verfall gerettet. Die Wirtsleute Hans und Anneliese Haas widmeten sich dem seltenen Besuch aus Arzlohe. Erstaunlich war das hervorragende Sach- und Personengedächtnis der Seniorin.
Am Nachmittag führte Sopran Babett', die noch gut zu Fuß ist, ihre Kirchenchörler (Alt und Baß) durch das alte Prosberg, das diese noch nie gesehen hatten, weil sie in dieser Gegend bis zur Edelweißhütte meist als Holunder- und Brombeerensammler und später als Schlehensammler unterwegs waren. Ein mittelalterlicher Bauernhof erinnerte uns an Bauernhäuser im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim.
Zur Kaffeezeit kamen immer mehr Gäste, um Annelieses Kuchen- und Tortenspezialitäten zu genießen. Nun unterhielt sich Babett' mit Hilde Dreikorn, geb. Wild, über vergangene Zeiten und noch lebende Personen in Arzlohe, Ottensoos und in anderen Orten.

Hilde Dreikorn machte unseren Baß auf die Fernsehsendung in Bayern 3 „WIR in Bayern“ aufmerksam, jeweils um 16:15 Uhr. Es gibt täglich zwei Spiele zum Mitraten und Mitgewinnen: Bei „Kennst mi?“ dreht sich alles um bayerische Orte und Prominente, bei „Host mi?“ um bayerische Worte. Die letzte sprachliche Quizfrage war: „Was ist ein ‚Waggerla’?“
Der Mundart-Experte Professor Anthony Rowley erklärt anschließend den Ursprung des bayerischen Wortes, das auch ein fränkisches sein kann.

Fotogalerie

Zum Verfasser des Artikels

Manfred Riebe, der Autor des Artikels, wurde am 17. November 2016 von Landrat Armin Kroder (FW) mit der Goldenen Bayerischen Ehrenamtskarte ausgezeichnet. Armin Kroder wurde als Mitglied der Freien Wähler gewählt, die versuchen, im Bayerischen Landtag als Opposition die CSU zu kontrollieren. Siehe zum Beispiel die Freien Wähler im Menschenrechtsforum Gustl Mollath. Zahlreiche bayerische Städte, Gemeinden und Unternehmen gehören zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewähren deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte Vergünstigungen. Die Gemeinde Schwaig gehört ebenfalls zu den sogenannten Akzeptanzpartnern der Ehrenamtskarte und gewährt deshalb Inhabern der Ehrenamtskarte „5 € auf Eintritt in das Schwaiger Kulturprogramm“.

Literatur

  • Nürnberger Land. Karl Pfeiffer's Buchdruckerei und Verlag, Hersbruck 1993. ISBN 3-9800386-5-3

Presse

Querverweise

Sachartikel

Personenartikel

Netzverweise

Einzelnachweise

Zur Diskussionsseite

Hier geht es zur Diskussion:Prosberg (Engelthal). An der Diskussion teilnehmen können - wie bei Leserbriefen üblich - nur mit Klarnamen angemeldete Benutzer.